Was für HDD für T60p

madrew

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2010
Beiträge
1.241
Hallo Ihrs

Suche eine neue Festplatte in der Größenordnung ab 500GB für mein T60p.

Was geht da so maximal rein (neuestes Bios drauf und Rev 3.0).

Wichtig wäre auch leiser Betrieb und schnell soll sie sein, denke da Systemplatte also mit 7200 U/min.

Wer hat gute Erfahrungen in letzter Zeit mit großen, schnellen und leisen HDDs gesammelt?!

Wo gekauft und wo auch günstig?!

Also alle Tips welcome

mfg
 
Hallo,
hatte/habe in meinem T43, T60p, T500 und jetzt in meinem T510 eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB.
Die ist schnell weil nur 2 Pattern (Scheiben, dadurch hohe Datendichte, dadurch schnellerer Zugriff weil kürzere Wege für Lesearm)

Hat 5400 Umd./min dadurch ist sie eine der leisesten die ich in Thinkpads (von SSD abgesehen) gehört habe. Da ich die Originale HDD immer aus den Thinkpad raus haue, hab ich einen guten "hörvergleich".

Leistungsindex unter Windoes 7 ist immer 5,9 ... denke da kommt eine 7200er nicht viel drüber, zumindestens die original Seagate 320GB 7200upm aus dem T510 war auch nicht besser, nur deutlich lauter!

Man hat mehr von der Platte gehört als vom Lüfter.

Jetzt hör ich im Akkubetrieb das leise Fiepen und ein ganz leises säuseln der Platte.

Übrigens gibt es die Scorpio Blue schon für knapp 50eu. Wie gesagt ich hab Sie seit knapp 2 Jahren und bin immernoch zufrieden. (ist immernoch leise, auch bei Zugriffen)
 
Ich habe die Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB in meinem T60 und versuche gerade, sie wieder los zu werden. In meinem Office ist es sehr leise, Abends extrem leise.
Obwohl sie nur wenige Wochen alt ist, bin ich nicht zufrieden, weil sie im T60 einfach zu laut ist. Sie hat 2x250GB Platten eingebaut und 2 Platten sind immer viel lauter als 1 Platte durch die Luftwirbel innendrin. Hier ist die WD einfach nicht akzeptabel. :crying:

Stichwort: White Noise, ständiges Rauschen wie ein Wasserfall. Vor allem im T60 hallt es. Damit komme ich nach einiger Zeit zwar noch klar.
Problem ist aber der Zugriff: Dann zischelt die Platte und ich schrecke immer auf. Konzentrieren auf die Arbeit kann ich mich dann nicht mehr. :thumbdown:
Einzige Abhilfe wären: Fenster offen lasse für Verkehrslärm, oder Musik an. Beides geht aber nicht.

Bei meinen Tests ist seltsamerweise eine 100GB 7200rpm Hitachi leiser als die 500GB 5400rpm WD Platte.

Ich bin nun auf der Suche nach der neuen Hitachi mit 320GB auf einer Scheibe, die vor kurzem rausgekommen ist. Die dürfte lautlos sein. Es ist diejenige, die nun auch im neuen X220 eingebaut ist. Die 7mm Höhe sollte auch in den 9mm Rahmen passen.

Nachtrag: Ganz vergessen... ich hatte ja noch eine zweite baugleiche 500GB von WD gekauft. Die brummte! :angry:
Also eine leichte Unwucht und man kann sie nicht im T60 verwenden, weil das Gehäuse wie ein Vibrator summte. Da ich sie als externe USB Platte für iTunes kaufte, war mir das dann egal. Aber musste mal gesagt werden.
 
Hab momentan eine 320 GB Segate Momentus drin. Ist OK und war Günstig mehr auch nicht. Das Rauschen Nachts wenn der Lüfter nicht mehr Läuft nervt schon ein wenig. Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSD für Laptops wirklich sehr. Leider sind diese noch für meine Verhältnisse zu Teuer. Denke mal wenn diese so gegen 30 bis 40 Cent pro GB Fallen werde ich umsteigen. Wenn man bedenkt das eine Normale Platte mit ca. 10 Cent pro GB zu Buche schlägt.
 
Das was Dilbert_im_Cubicle da schreibt deutet ja auf eine gewaltige Fertigungstolleranz hin.

Ich bin wirklich empfindlich und hab vor Jahren mit Wasserkühlungen hantiert und andere Passivkühlungen versucht. Dann waren immer die Platten das letzte das Geräusche gemacht hat. Habe dann beim umstieg auf Thinkpads auch das X300 besessen. Bekanntlich mit SSD ausgestattet. Das war schon ne andere Nummer, aber der Prozessor war noch auf 65nm und somit lief der Lüfter ab und an.

Sprich ich würde mich wirklich als Freak bezeichnen was die Systemlautstärke angeht, aber meine Western Digital ist wirklich nur an einem sehr sehr leisem säuseln zu erkennen. Zugriffe sieht man nur an der Festplatten LED.
Kann mich bestens dabei konzentrieren und Stunden lang in sonst völlig ruhigen Räumen arbeiten.

Bin erschrocken das andere Platten des selben Types so laut sein sollen. Hatte aber auch schon eine 3,5" WD die unendlich laut war und bei Zugriffen dies noch mal toppte.

Von Einplatter HDDs höre ich hier zum ersten mal, bin aber auch nicht up-to-date was das angeht.
Würde in dem Fall auch zu einer Einplatter-Platte raten. (Datendichte!----Schneller)

Was haben andere für Leistungsindex mit Ihren HDDs? hat jemand deutlich über 5,9, das sich eine andere Platte für mich vielleicht auch lohnt? Lautstärke diese?
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich bin nun auf der Suche nach der neuen Hitachi mit 320GB auf einer Scheibe, die vor kurzem rausgekommen ist. Die dürfte lautlos sein. Es ist diejenige, die nun auch im neuen X220 eingebaut ist. Die 7mm Höhe sollte auch in den 9mm Rahmen passen.

Wie heißt die genau?

Suche nämlich auch eine leise und schnelle Einplatter HDD für mein X200...
 
carrascal' schrieb:
Was haben andere für Leistungsindex mit Ihren HDDs? hat jemand deutlich über 5,9, das sich eine andere Platte für mich vielleicht auch lohnt? Lautstärke diese?

Über 5.9 geht nur mit SSD. Windows erkennt die Festplatte und gibt maximal 5.9 aus.
 
Hallo,

ich hatte mich nach einigen Recherchen im Internet für eine Travelstar 7k500 (HTS725050A9A364) entschieden.
Die Platte läuft bisher (ca. 3 Monate) absolut zuverlässig und leise und meinem T60 (Businesseinsatz).
Der Geschwindigkeitszuwachs war gut spürbar, die Platte ist fast doppelt so schnell wie
meine alte 250er (ebenfalls Travelstar, allerdings nur 5400 U/min).
Ich kann diese Platte nur empfehlen, sie liegt derzeit bei ca. 52 EUR ohne Versand
 
Wie wärs mit ner Momentus XT. Ist zwar sehr umstritten, aber ich bin sehr zufrieden damit. Nur mit der Lautstärke kann ich Dir keine Auskunft geben, ich bin da nicht so empfindlich...
 
jumas' schrieb:
Wie wärs mit ner Momentus XT. Ist zwar sehr umstritten, aber ich bin sehr zufrieden damit. Nur mit der Lautstärke kann ich Dir keine Auskunft geben, ich bin da nicht so empfindlich...
Die wollte ich mir letzte Woche auch zulegen, habe dann aber bei Amazon nicht so gute Kommentare lesen müssen. Angeblich ist die ziemlich laut.
Gestern habe ich mir eine Seagate 320GB 5400rpm gekauft für ein anderes T60.

Die ist ja noch viel lauter als die WD500GB !! Sie sirrt auch leicht. Und das mit 5400 rpm.
Wie das erst mit 7200rpm ist, will ich mir nicht vorstellen.

Ich habe noch eine 100GB Hitachi 7200rpm da, die ist praktisch lautlos. Genauso wie meine 160GB 5400rpm Samsung.

Es scheint ein Riesenunterschied zu sein, ob 1 oder 2 Scheiben drin sind.
Ich persönlich würde unbedint die Hardware Daten bei HDDs lesen und nur 1 Scheibe nehmen. Die sind lautlos.

Die WD 500GB hat 2x 250GB drin. Die Seagate 320GB hat 2x160GB drin (schon mal weniger Datendichte = langsamer).

Man sollte also ein paar Euros mehr ausgeben und die modernste nehmen: 1x320GB oder 2x320GB=640GB Platten.
Die neuesten haben folglich 1x 320GB mit einer Scheibe. Also nahezu lautlos und am schnellsten, da hächste Datendichte.
Genauso eine will ich mir jetzt bestellen. 7200rpm mit 1x320GB drin.

Die Momentus XT hat angeblich nur 2x160 oder 2x250 vom letzten Jahr. Das ist veraltet.
 
Ich habe seit mehr als einem Jahrzehnt meistens (auch in stationären Systemen) Platten von WD im Einsatz und bei Kunden verbaut. Bislang gab es damit bis auf eine Baureihe im Desktop-Bereich keine Probleme. Die Platten sind leise (auch noch nach einigen tausend Betriebsstunden) und Ausfälle gab es bei mir bislang nicht.

Im R500 habe ich allerdings die Momentus XT mit 500 GB laufen. Damit zieht der Rechner deutlich ab. Eine herkömmliche 7200-er Platte kommt nicht an die Momentus XT heran. Allerdings ist sie lauter als die WD-Platten, wobei ich allerdings gegen das Zirpen unempfindlich bin.

Gruß
enrico65
 
so das suchen hat ein ende, hab mir dieses WE in Berlin auf der computer messe ComBär eine samsung HM640JJ mit 7200U/min vom Händler mit garantie für 55 Euro gekauft

denke das war ein gutes Angebot für eine 640GB Platte :)

werde über erfahrungen mit dieser Plattein einem T60 berichten

noch schöne woche noch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben