Was für ein T410(s) darf es denn sein ?

Onkel Tom

New member
Registriert
16 Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo.

Zu sagen, ähnlich wie beim Wein, je älter, desto besser, dürfte übertrieben sein, was die aktuellsten Geräte betrifft. Aber ich möchte es zu gerne mal mit einem 16:10 Display versuchen. Was für alte Möhren spricht, ist das Anwendungsgebiet. Bei mir wäre das ausschließlich surfen und eine schlankes Linux.

Nachgeworfen bekommt man sie zwar nicht, aber ich würde schon ganz gerne mit eurer Hilfe die Spreu vom Weizen trennen. Also Minimum i5, SSD und 8 Gbyte RAM dürfte klar sein, sowie eine FHD Auflösung. Ich werde die ebayer definitiv anschreiben und Fragen stellen, welche sollte ich ihnen stellen, die ein Normal Anwender beantworten kann?

Über mögliche Schwachstellen brauchen wir gar nicht reden. Entweder ich bekomme ein gebrauchtes Montagsgerät, oder eben nicht. Das Risiko würde ich eingehen. Kann man auch bedenkenlos ein T410 ohne s nehmen und erhält ein Gerät, das für meine geringen Anforderungen mehr als ausreicht?

Mehr Fragen für den ebayer fallen mir nicht ein, aber dafür habe ich euch ja. ;)

VG
 
Dein Anforderungsprofil entspricht meinem Couchprofil und dafür verwende ich ein T400 mit X9100, 8 GB, SSD und Ubuntu.
Dafür reicht das tatsächlich aus und somit auch ein T410. Einzig Full HD bekommst du da im Standard bei so alten Geräten nicht, dazu müsstest du schon auf ein 15-Zoll-Gerät wechseln.
Wichtig wäre, ob das Display noch über ausreichend Leuchtkraft verfügt, ob ein Akku dabei ist und dieser noch ordentlich Kapazität hat und Gehäusebrüche sollte es natürlich möglichst auch nicht haben.
 
Mein früheres T430s hatte eine Auflösung von 1600 x 900 und das T410s hat lt. Notebookcheck 1440 x 900. Okay, damit käme ich klar und mit einem Akku an Board habe ich eh nie gesurft. Gehäusebrüche muss ich dann anfragen, guter Tipp. Und nach Pixel, - Ausleuchtungs, -und Tastaturabdrücke frage ich auch immer, genauso wie, ob die Scharniere noch halten. Ob das Display noch über genügend Leuchtkraft verfügt, ist vermutlich für den Verkäufer subjektiv. Für ihn oder sie reicht es vermutlich zum surfen. Das werde ich aber auch anfragen, habe ich nämlich noch nie gemacht. Ach ja, noch eine kleine Bonussache, vielleicht kannst du dazu ja etwas sagen.

Mein anfänglicher Vergleich zu einem guten Wein war zu 50 % ernst gemeint. Denn jemand sagte mir auf den Kopf zu, ein T420s, oder ein T430s wollte ich nicht wirklich haben, das waren grausame Serien. Er hätte sie selbst gehabt. Nur sein Faibel für das T440(s) konnte ich nicht nachvollziehen. Ich hatte es zwar nie, aber es sei lt. Foren bekannt für sein Klapper-Touchpad.
 
Ich habe noch eine 128GB SSD im richtigen Format hier liegen falls du eins ohne SSD findest
 
T410 haben imho LED-Paneele und sollten daher auseichend hell sein für die Wohnung. Hier sind im Umfeld noch mindestens 3 dieser Geräte im Einsatz.

Worauf man achten sollte:

Die Prozessorgrafik langt normal völlig, empfehlenswert ist dabei die Version des Kühlers mit 2 Heatpipes, weil diese die Kiste deutlich kühler hält. Display wie gesagt das "Maximale" mit 1440x900 nehmen. Ein echter Schwachpunkt sind gerade bei Vielschreibern durchgescheuerte Flachbandkabel der Tastatur und diese werden zu Apothekenpreisen gehandelt. Das lässt sich durch Abschleifen und Abkleben des Stegs im Structure Frame minimieren. Dafür ist es noch eines der letzten Books mit der "guten, alten" Tippe.

Weiteres dazu vielleicht noch im Wiki:




 
Denn jemand sagte mir auf den Kopf zu, ein T420s, oder ein T430s wollte ich nicht wirklich haben, das waren grausame Serien. Er hätte sie selbst gehabt. Nur sein Faibel für das T440(s) konnte ich nicht nachvollziehen.
Da hat er, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wohl einen Geschmack konträr zu den meisten hier im Forum, nach allem was ich bisher so gelesen habe.
Die 30er Serie hat dann ein anderes Keyboard wie die 10er und 20er, das nicht allen behagt, aber ich persönlich finde, das hat viel mit Gewohnheit und Gewöhnung zu tun, ich finde beide gut.
Ob es nun die s-Variante oder die dickere Variante ohne s sein soll ist natürlich ebenfalls Geschmackssache.
Bei der Variante ohne s kann man auch den Prozessor tauschen, falls man das möchte, also auch einen Quad-Core einbauen.
Viele werden aber sagen, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt, von der Leistung nicht soooo viel bringt und außerdem die Kühlung an die Grenzen bringt. Insbesondere bei den 14-Zoll-Modellen mit dedizierter Grafik.
Ich finde es trotzdem ganz witzig, allein des Bastelns willen.

Ach so, wegen des T440(s): Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir lieber ein T420(s) oder T430(s) holen.
 
Nur als Anmerkung : Alle T410 (s) haben nur TN -Displays welche recht blass sind .
Kein Vergleich zu aktuellen IPS-Bildschirmen ...
Wenn Du unbedingt ein altes TP mit 16:10 nutzen möchtest nimm das "normale" T410 : Diese ist zwar etwas klobiger aber die Akkus bekommt man noch relativ problemlos (70,+,++),das sieht für die s-Modelle gaanz anders aus ...
Und von den Modellen mit separater Grafikeinheit würde auch die Finger lassen da diese heute kaum noch Mehrleistung bringen und meist nur noch die Lüfterlautstärke erhöhen .

Gruss Uwe

P.S.: FHD stellt eine 16:9 Auflösung dar ...
 
Beim T410 ohne 's' löst man ein paar Schrauben um den Lüfter zu reinigen. Nach einer Stunde bei lecker zwei Kaffee dabei, ist wieder alles zusammen. Beim mit 's' nimmt man die Platine heraus und hat, wenn man nichts kaputt gemacht hat, nach drei Stunden vielleicht wieder alles zusammen. Dazu wird ein mir bekanntes 's' auch frisch gereinigt und gepastet unter Last bis 90 Grad heiß. Es schafft einfach die Hitze nicht weg.
 
Ich habe auch ein recht abgeranztes T410 mit Nvidia (ohne s) als Computer im Garten für Filme, Fotos und als Schreibmaschine. Das Ding macht seit Jahren was es soll, funktioniert samt FingerprintReader auch unter W10 ausreichend schnell und wird keinesfalls geschont. Auch schon vom Sofa gefallen etc... Und es war schon damals (2019) nicht zu teuer (50.- EUR). Außerdem ist es offenbar recht temperaturbeständig, denn es wird im Winter bei -15C° genauso wie jetzt bei 35C° benutzt.... Also klare Option für ein T410. Weitere Vorteile wurden ja schon in vorhergehenden Beiträgen genannt.
2019-12-26 01.38.24.jpg
 
Dein Anforderungsprofil entspricht meinem Couchprofil und dafür verwende ich ein T400 mit X9100, 8 GB, SSD und Ubuntu.
Dafür reicht das tatsächlich aus und somit auch ein T410. Einzig Full HD bekommst du da im Standard bei so alten Geräten nicht, dazu müsstest du schon auf ein 15-Zoll-Gerät wechseln.
Wichtig wäre, ob das Display noch über ausreichend Leuchtkraft verfügt, ob ein Akku dabei ist und dieser noch ordentlich Kapazität hat und Gehäusebrüche sollte es natürlich möglichst auch nicht haben.
FHD vs HD+. Ich denke, ich habe die google Treffer ein wenig zu lasch überflogen. Mit meinem R60 habe ich bereits ein 15" Gerät, aber es wurde schnell deutlich, dass das 16:9 Display für meine Augen deutlich besser war und damit meine ich nicht die Leuchtkraft. Ähnlich wie die früheren 4:3 Röhrenfernseher gegenüber den heutigen Flachbildschirmen. Selbst eine alte DVD Fernsehserie empfinden wir als unangenehmen, versuchen alles, um mithilfe der TV-Bildschim Optionen ein zumindest halbwegs annehmbares Format hinzukriegen. Ich zumindest.
Ich habe noch eine 128GB SSD im richtigen Format hier liegen falls du eins ohne SSD findest
Danke für das Angebot. Sollte bei einem infrage kommenden Gerät wirklich Handlungsbedarf bestehen und deine SSD ist noch da, komme ich gerne drauf zurück.
Worauf man achten sollte:

Die Prozessorgrafik langt normal völlig, empfehlenswert ist dabei die Version des Kühlers mit 2 Heatpipes, weil diese die Kiste deutlich kühler hält. Display wie gesagt das "Maximale" mit 1440x900 nehmen. Ein echter Schwachpunkt sind gerade bei Vielschreibern durchgescheuerte Flachbandkabel der Tastatur und diese werden zu Apothekenpreisen gehandelt. Das lässt sich durch Abschleifen und Abkleben des Stegs im Structure Frame minimieren. Dafür ist es noch eines der letzten Books mit der "guten, alten" Tippe.
So habe ich mir das vorgestellt. Danke für die Hinweise. Was deine Thinkwiki Links betrifft, bitte nicht persönlich nehmen, du wolltest lediglich hilfreich sein, aber ich favorisiere, vor allem in dieser Preislage, die Vogel-Strauß-Taktik. 😳
Vielschreiber, die Frage muss ich mir selbst beantworten. Was bin ich? Ich würde sagen, zu 80 % ein Suchender und Viewer mithilfe des Trackpoints und der Maustasten. Man kann natürlich nicht wissen, ob ein/e Verkäufer/in ein/e Vielschreiber/in ist, oder war. Wie schon gesagt, alles Risiko. Jedenfalls hatte ich solche Themen bisher noch nie dort angesprochen. Aber ich sag' dir was. Ebayer stehen voll auf Fragen im Whatts App Style. Auf der einen Seite ziehe ich mir in der Tat den Schuh eines Romanschreibers an, auf der anderen Seite möchte ich natürlich so viel wie möglich über einen Artikel in Erfahrung bringen.
Die 30er Serie hat dann ein anderes Keyboard wie die 10er und 20er, das nicht allen behagt, aber ich persönlich finde, das hat viel mit Gewohnheit und Gewöhnung zu tun, ich finde beide gut.
Ich auch, wie oben schon geschrieben mit dem R60. Mich stört dieses Design in keiner Weise.
Ob es nun die s-Variante oder die dickere Variante ohne s sein soll ist natürlich ebenfalls Geschmackssache.
Ich dachte immer, es ginge ausschließlich um Gewicht.
Bei der Variante ohne s kann man auch den Prozessor tauschen, falls man das möchte, also auch einen Quad-Core einbauen.
Viele werden aber sagen, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt,
Das denke ich sogar bzgl. einer RAM Aufrüstung. Da kaufe ich Beispielsweise ein T410 für um die 75 € mit 4 GByte RAM, möchte auf 8 aufrüsten und muss schon wieder Geld auf die Onlinetheke legen. Da ist es im Endeffekt wirtschaftlicher, sofort einen Treffer zu landen.
Ach so, wegen des T440(s): Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir lieber ein T420(s) oder T430(s) holen.
Sehe ich auch so, aber nur aus der Ferne betrachtet und was ich vielfach über das Klapperpad gelesen habe. Ganz wenige habe es ja umgebaut, doch diese Geräte sind extrem selten und selbst wenn ich es könnte, müsste ich für ein anderes Pad wieder Kohle berappen. Zumal ein ebayer in seiner Artikelbeschreibung schrieb, dass es unter Linux funktioniere, er es jedoch mit Windows Treibermäßig nicht zum laufen gebracht hätte.
Nur als Anmerkung : Alle T410 (s) haben nur TN -Displays welche recht blass sind .
Kein Vergleich zu aktuellen IPS-Bildschirmen ...
In einem Anfall von Größenwahn habe ich mir ein gebrauchtes T470s mit IPS Display gekauft. Schäfer, ja das ist es. Aber im Vergleich zu meinem R60 reicht mir dieses völlig aus.
Wenn Du unbedingt ein altes TP mit 16:10 nutzen möchtest nimm das "normale" T410 : Diese ist zwar etwas klobiger aber die Akkus bekommt man noch relativ problemlos (70,+,++),das sieht für die s-Modelle gaanz anders aus ...
Zum Thema "unbedingt". Wie siehst du das denn ? Das 16:9 Format wurde schon öfter als Sehschlitz, als Mäusekino bezeichnet. 0,1" mehr ist jetzt nicht die Welt, aber fällt dieser Mehrgewinn beim surfen ins Gewicht ?
Und von den Modellen mit separater Grafikeinheit würde auch die Finger lassen da diese heute kaum noch Mehrleistung bringen und meist nur noch die Lüfterlautstärke erhöhen .
Auch das nenne ich mal eine wichtig Info. Aber ob das die ebayer wissen ? Selbst ich wusste nicht, ob mein T430s eine separate Grafikeinheit an Bord hatte. Man surft im Grunde nur und gut ist`s, was mich betrifft.

Außerdem ist es offenbar recht temperaturbeständig, denn es wird im Winter bei -15C° genauso wie jetzt bei 35C° benutzt.... Also klare Option für ein T410. Weitere Vorteile wurden ja schon in vorhergehenden Beiträgen genannt.
Anhang anzeigen 181543
Ich habe mir immer schon Gedanken über den Wärmeabzug bei den s Modellen aufgrund ihrer Bauform gemacht und nun hast du es sozusagen bestätigt.

Zwischenfazit: Wenn das mit dem 16:10 vs 16:9 Format letztendlich geklärt, also ob diese 0,1" mehr ein spürbarer Mehrgewinn ist, würde ich in der Tat ein T410 einem T410s vorziehen. Und was die Warnhinweise betrifft, auch der letzte Link zu Thinkwiki betreffend, nun, bei einem 2-stelligen Wohlfühpreis geht die Welt nicht unter, wenn ich ein Montagsgerät zugeschickt bekäme. Wäre nicht das erste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben