Was für ein Macbook als Einstieg?

gerli09

Well-known member
Ich würde ganz gerne mal über den Gartenzaun blicken und mich mit einem Macbook beschäftigen. Da ich nicht den geringsten Schimmer habe, was es da für Geräte gibt, wäre ich für ein paar Tips dankbar.

Das Teil soll eigentlich nur zum Kennenlernen des OS dienen und nicht irgendwie produktiv genutzt werden. In der Bucht gibt es ja Angebote ohne Ende, aber irgendwie kann ich nicht beurteilen, ob das jetzt was geeignetes wäre und ob die Preise gerechtfertigt sind.

Ich habe mir den Preisrahmen um die 400,-- +/- für ein 13,3" Gerät vorgestellt. Gibt es dafür einigermaßen vernünftige Macbook (Pro) oder Air? Oder hat jemand was geeignetes anzubieten?

Das selbe habe ich vor zwei Jahren auch mal machen wollen.
Ist aber an der unglaublichen Werthaltigkeit der MacBooks gescheitert...

Mir ist es immer peinlich an nem Mac zu sitzen und nicht einmal ne Mail mit Anhang verschicken zu können.

Grüße Kolja

Ein Mini wäre nichts? Da würdest du mit dem Budget deutlich weiter kommen. Ich hab ja noch für mein 2011er Air vor kurzem >600€ bekommen.

Ich habe MB Air 11" und 13". Die Displays sind ein Traum (im Vergleich zu den meisten Lenovo Geräten). Allerdings hat 11" nur 1366x768 und 13" schon 1440x900 Px.
Die älteren Macbook Pro (die Günstigen) haben nur 1280x800. OS ist eine Geschmacksache - mir persönlich weit besser als Windows - aber ich mag Linux (und das ganze Basteln drum), deswegen bin auf ewiger Suche nach einem vergleichbarem Thinkpad.
Und ja-der Lüfter ist bei der Stufe 1 (d.h. die meiste Zeit) völlig unhörbar...
Wenn es um die Suche nach einem Gebrauchtgerät geht-liebe nix in der Bucht zu suchen, sondern lieber bei Kleinanzeigen (ich habe 11" im willhaben.at gefunden) - die Preise sind da ein bisschen realistischer, obwohl nicht ganz günstig. Aber für 350-400 findest du sicher ein MBA mit i5...

Hi kolja!

Vor ein paar Wochen stand ich vor demselben "Problem". Ich habe über den Marktplatz eines Internetforums schließlich ein mit einer SSD aufgemotztes weißes MacBook Mid 2010 für unter 400 EUR bekommen und bin damit sehr zufrieden. Auf dem C2D-Prozessor läuft auch das derzeit neuste OS X Mavericks ganz einwandfrei (ließ sich kostenlos runterladen). Dieses Modell ist vermutlich günstiger zu haben als gebrauchte Pros und hat zum Kennenlernen der Apple-Geräte meines Erachtens keine nennenswerten Nachteile. Festplatte, Speicher und Akku lassen sich außerdem vom Anwender tauschen.

Viele Grüße
kalkwerk

Mir ist es immer peinlich an nem Mac zu sitzen und nicht einmal ne Mail mit Anhang verschicken zu können.

??? Kannst Du das mal erklären? Ich verschicke mit meinen Macs täglich Mails mit Anhang, das kann doch jedes Smartphone heutzutage....

Ich würde zum Kennenlernen ein 13" MBA empfehlen, hat eine gute Auflösung (1440x900), ist superleicht und hat ein extrem hochwertiges Gehäuse. Der Lüfter springt bei mir eigentlich nur bei Flash an, ansonsten ist es flüsterleise. Mein MBA (mid 2011) war schon in vielen Ländern dieser Welt und sieht immer noch aus wie neu.

Ich hab mir vor Monaten zum kennenlernen das kleine 11,6er aus meiner Signatur geholt (Allerdings nicht so billig) - und wollte es eben zum testen, da es ja eher schwachbrüstig ist.

Aktuell ist es mein einziges Gerät, und ich bin erstaun wie gut alles läuft.

Wenn du aber kein besonderes Verhältnis wie ich zu extrem kleinen Geräten hast, würde ich auch zu einem 13,3" Air raten.

Bei den MAC-Laptops gibt es momentan 3 verschiedene Bau-Typen:

1. aussterbendes MacBook Pro Unibody 13" (gab es auch in 15" und mal 17", alle mit wechselbarem RAM, 2.5" Festplatte und DVD-Laufwerk, die 15" oder 17" mit mattem Display sind ein Traum)
2. MacBook Air (ausser ein paar am Anfang, sind sie seit vielen Generationen gleich aufgebaut)
3. MacBook Pro Retina (die Retinas sind dünner, haben nur spezielle SSDs und verlöteteten RAM, kein DVD-Laufwerk, "halbmatte" Displays etc.)

Zum Austesten sollte doch B-Ware für € 289 mit installiertem OS 10.9 (Mavericks) hinreichend sein : https://www.notebookgalerie.de/appl...3-8cm-13-3-dvdrw-eu-webcam-wlan-bt-b/a-12489/ .
Nachteile :- Stark verranzt
-Akku ohne Laufzeitgarantie
-Auswärtige Tastatur

Vorteile : - Gewerblicher Anbieter
- Installiertes OS
- DDR3-RAM (Falls man doch mal Aufrüsten will)
-Man kann recht gut daran rumschrauben
- Im Preislimit :D

Gruss Uwe

P.S.: Ich würde noch nachfragen ,on ein Magsafe-NT mitgeliefert wird,und ,wenn ja,welchen Stecker es hat ! Wird leider öfters nicht mitgeliefert,zudem wird im Text dazu nichts erwähnt.

P.P.S. : Die Nvidia-Grafik ist nicht aus der "bösen" GF 84 -Generation von 2007/2008 ,hier handelt es sich um ein Mid-2010 Unibody.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich würde zum Kennenlernen ein 13" MBA empfehlen, hat eine gute Auflösung (1440x900), ist superleicht und hat ein extrem hochwertiges Gehäuse. Der Lüfter springt bei mir eigentlich nur bei Flash an, ansonsten ist es flüsterleise. Mein MBA (mid 2011) war schon in vielen Ländern dieser Welt und sieht immer noch aus wie neu.

Du empfiehlst zum Ausprobieren mit einem Budget von +/- 400 EUR das so ziemlich mit teuerste Gerät aus Apples Produktportfolio?? :rolleyes:

Das ist vielleicht zum Anfixen geeignet, aber zum Ausprobieren würde ich persönlich doch eher so wenig Geld wie (sinnvoll) möglich in die Hand nehmen. Da landet man dann vermutlich bei einem gebrauchten MacMini. Wenn einem das Appleversum dann zusagen sollte, wird man die Tausender noch schnell genug los... ;)

für alle funktionen von yosemite sollte es ein icore sein, ansonsten reicht auch ein core2duo ab penryn generation.
das wäre dann mba ab ende 08 und mb pro ab mid 07. da findest du in deinem budget schon einiges.

Und sonst nicht so viel Gedanken machen - wenn du ein gutes Angebot erwischt, (Wo man nur etwas in ruhe schauen muss) - und dann vlt 50 oder 100€ mehr ausgibst als Budget, wirst du es trotzdem fast pohne Verlust wieder verkaufen können. Die alten Apple Teile sind teilweise unverschämt Wert stabil.
Würde ich mein Air jetzt verkaufen würde ich locker bekommen was ich bezahlt habe.

für um die 500€ wirst du ein ordentlich ausgestattetes MBP 13" aus 2010 bekommen. Ram und Hdd lassen sich bei den Geräten noch selber wechseln und die Verarbeitung ist deutlich besser als MB aus diesem Zeitraum.

Zum ausprobieren und normalen arbeiten taugt das auf jeden Fall und der Werterhalt ist wie schon öfter erwähnt nicht so schlecht.

Viel Spass beim ausprobieren ...
16R

Das selbe habe ich vor zwei Jahren auch mal machen wollen.
Ist aber an der unglaublichen Werthaltigkeit der MacBooks gescheitert...

Grüße Kolja

Geht`s etwa nicht?

Geht`s etwa nicht?
-> selbstverständlich geht das, warum auch nicht ? Es gibt sogar die Option "Windows kompatibel". Ich verschicke seit über 10 Jahren emails mit unterschiedlichen Anhängen in die Windowswelt; ohne Probleme. Einzig Anhänge aus der Windowswelt (outlook versendet) kommen manchmal etwas problematisch an. Dafür gibt es aber auch Möglichkeiten...

Ahoi
16R

Hallo 16R, war eher ironisch gemeint.....siehe meine Sig.

Gruß Kolobok

schon klar ;-) Die Antwort war eher an kolja gedacht und deine Frage musste als Zitat dran glauben.

Gruss nach BaWü
16R

Erstmal danke für eure Anregungen. Ein Mini kommt nicht in Frage, weil ich den so schlecht mit auf die Couch nehmen kann.

Also sollte ich nach einem MB oder MB Pro aus 2010 oder später schauen? Wenn bei beiden sowohl RAM als auch HDD selbst ausgetauscht werden können, würde das passen (habe noch DDR3 RAM und eine 160 GB SSD hier liegen, das würde dem Teil dann noch zusätzlich Beine machen). Das Air würde damit ausscheiden, außerdem habe ich mit meinem X1C ja was vergleichbar schnuckeliges.

Wie sieht das mit OS X aus? Wenn da eine bestimmte Version installiert ist, kann man die letzte (Mavericks) aus dem Store runterladen. Gibt es aber hier auch so was wie ein Clean Install der letzten Version und ist die OS Lizenz im Gerät hinterlegt?

2010er MB/MBP werden normalerweise mit SL 10.6.x Datenträgern geliefert.
10.7.x/10.8.x konnte man im Store kaufen.
10.9.x Mavericks kannst du mit dem apple account kostenfrei runterladen. gilt für den Nachfolger 10.10.x Yosemite dann ebenso.

clean install geht quasi immer. ein update von A-B, A-C usw ist ebenso möglich...

Ahoi
16R

Zuletzt bearbeitet:
schon klar ;-) Die Antwort war eher an kolja gedacht und deine Frage musste als Zitat dran glauben.

Gruss nach BaWü
16R

So wie ich Koljas Aussage verstehe, hat er auch schon länger den Gedanken, mal OSX zu testen, hat allerdings aufgrund der Wertstabilität der Geräte noch keine Gelegenheit gehabt, da es ihm zu teuer war. Deswegen hatte er noch keine Gelegenheit sich mit OSX auseinanderzusetzen und es ist für ihn selbst peinlich, dass er nicht mal weiß, wie man Anhänge verschickt. So würde ich das interpretieren. Nur um mal hier etwas Wogen zu glätten. ICH sah da kein Bashing. ;)

Aber Kolja kann das sicher genauer erklären. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben