Hallo liebe Thinkpad-Freunde,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines T410 Modell 2522-W29 (Lenovo-Campus-Modell). Das ist ein Modell mit i5 und ohne Nvidia-Grafik.
Tolles Notebook, daran besteht kein Zweifel. Wegen des Kaufpreises und weil ich auch die IBM-TPs kenne, schaue ich aber dann doch genauer hin. Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:
Ich überlege nämlich ernsthaft, das Gerät wieder zurückzugeben und dann doch ein gebrauchtes älteres TP zu kaufen :S .
Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 10.10, zunächst erstmal von USB-Stick gebootet. Den Lüfter lasse ich per thinkfan bis 55 Grad auf der niedrigsten Stufe (~1990upm) laufen. Damit bleibt einem im Office-/Surfbetrieb die beschriebene zweite Geschwindigkeitsstufe (=Turbine) erspart :wacko: .
Bin ich einfach zu genau? Ist das bei euren T410 genauso?
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines T410 Modell 2522-W29 (Lenovo-Campus-Modell). Das ist ein Modell mit i5 und ohne Nvidia-Grafik.
Tolles Notebook, daran besteht kein Zweifel. Wegen des Kaufpreises und weil ich auch die IBM-TPs kenne, schaue ich aber dann doch genauer hin. Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:
- das Netzteil macht Geräusche, wenn das Notebook aus ist
- die Tastatur biegt sich beim Tippen links außen durch und klappert
- die Handballenauflage links des Touchpads knackt bei Belastung
- die Festplatte (5400upm) ist relativ laut (lauter, als der Lüfter in niedrigster Stufe!)
- ab der zweiten Geschwindigkeitsstufe (jetzt wird die Festplatte übertönt) ist das Lüftergeräusch recht hochfrequent, fast schon ein Pfeifen
- die Handballenauflage bzw. das Touchpad wird schon im Idle echt warm (zumindest wärmer, also ich mir das aufgrund der vielen Reviews und der integrierten Grafik erhofft hatte)
Ich überlege nämlich ernsthaft, das Gerät wieder zurückzugeben und dann doch ein gebrauchtes älteres TP zu kaufen :S .
Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 10.10, zunächst erstmal von USB-Stick gebootet. Den Lüfter lasse ich per thinkfan bis 55 Grad auf der niedrigsten Stufe (~1990upm) laufen. Damit bleibt einem im Office-/Surfbetrieb die beschriebene zweite Geschwindigkeitsstufe (=Turbine) erspart :wacko: .
Bin ich einfach zu genau? Ist das bei euren T410 genauso?