Was darf man von einem aktuellen T-Modell erwarten?

gloin10

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines T410 Modell 2522-W29 (Lenovo-Campus-Modell). Das ist ein Modell mit i5 und ohne Nvidia-Grafik.

Tolles Notebook, daran besteht kein Zweifel. Wegen des Kaufpreises und weil ich auch die IBM-TPs kenne, schaue ich aber dann doch genauer hin. Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:
  • das Netzteil macht Geräusche, wenn das Notebook aus ist
  • die Tastatur biegt sich beim Tippen links außen durch und klappert
  • die Handballenauflage links des Touchpads knackt bei Belastung
  • die Festplatte (5400upm) ist relativ laut (lauter, als der Lüfter in niedrigster Stufe!)
  • ab der zweiten Geschwindigkeitsstufe (jetzt wird die Festplatte übertönt) ist das Lüftergeräusch recht hochfrequent, fast schon ein Pfeifen
  • die Handballenauflage bzw. das Touchpad wird schon im Idle echt warm (zumindest wärmer, also ich mir das aufgrund der vielen Reviews und der integrierten Grafik erhofft hatte)
Ist das alles nur an meinem Notebook so, oder können mir das andere T410-Besitzer bestätigen?
Ich überlege nämlich ernsthaft, das Gerät wieder zurückzugeben und dann doch ein gebrauchtes älteres TP zu kaufen :S .

Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 10.10, zunächst erstmal von USB-Stick gebootet. Den Lüfter lasse ich per thinkfan bis 55 Grad auf der niedrigsten Stufe (~1990upm) laufen. Damit bleibt einem im Office-/Surfbetrieb die beschriebene zweite Geschwindigkeitsstufe (=Turbine) erspart :wacko: .


Bin ich einfach zu genau? Ist das bei euren T410 genauso?
 
Hallo,

ich habe das ThinkPad T410 seit 1.5 Wochen. Es ist das Modell mit i7, NV-Grafik und 500GB 7200rpm HDD - also das +/- Topmodell ohne SSD, wenn mich nicht alles täuscht.

Also vorneweg: ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook bisher - es soll nicht der Eindruck entstehen, das Ding wäre Müll - ich liste jetzt auch einfach einige negative Punkte auf, welche mir aufgefallen sind.

  • Der Lüfter dreht sehr schnell hoch, obwohl er das nicht müsste. Er hat im Prinzip nur zwei Stufen (geht natürlich noch mehr, aber das kommt praktisch nie vor bzw. nur bei wirklich starker Dauerbelastung) : praktisch lautlos oder laut. Er dreht bereits bei sehr tiefen Temperaturen hoch, was völlig unnötig ist. Durch TPFancontrol kann man ihn bremsen und das hochdrehen um 10°C nach oben verschieben, was nach wie vor völlig ausreichend ist.
  • Das Gehäuse knarzt auch bei mir, was ich fast am enttäuschendsten finde. Es ist zwar nur sehr wenig, aber dummerweise genau da, wo meine Hände liegen.
  • Bei mir sitzt die Abdeckung bei der Festplatte nicht richtig. Sie fällt oben immerwieder ganz leicht heraus, sodass man sie wieder reindrücken muss. Habe sie schon entfernt und neu drangemacht - ohne Erfolg. Das Ding wird auch nur mit einem Schräubchen befestigt. Da hätte ich lieber eine fest sitzende Klappe unten gehabt und nicht so ein klapperndes Ding.
  • Was irgendwie auch ein Fehler in der Konstruktion ist, ist der Öffnungsschieber für's Display. Wenn ich mit dem Touchpad arbeite, komme ich mit dem Handballen immer dran - ich drücke im Prinzip rein, was auf Dauer ebenfalls nervt. Auch ist der untere Rand zwar schön abgerundet, die folgende Kante dafür auch extrem scharf.

So, das sind so meine Kritikpunkte. Gewisse Dinge sind auf minime Verarbeitungsfehler zurückzuführen, aber schlussendlich muss ich auch damit leben und kann das Notebook ja nicht wegen "leichtem Knarzen im Handablagenbereich" zurückschicken.


Zu deinen Kritikpunkten:

- Netzteil bei mir sehr gut.
- Tastatur auch.
- Festplatte macht bei mir nur ein relativ lautes Rauschen durch die 7200rpm, aber der Zugriff ist praktisch lautlos. Das Rauschen kann man wohl schlecht unterbinden.
- Handballenauflage wird bei mir nur über der Festplatte warm, ansonsten bleibt das Notebook, vor allem unten, verhältnismässig kühl. Werde die HDD aber sowieso durch eine SSD ersetzen und somit das Problem beseitigen.
 
Hallo,

bin seit ca. 6 Monaten ein t410 (i5/Nvidia/win7 Ultimate) Besitzer.

Nach dem ich den Lüfter vom VOS ausgetauscht bekommen habe kann ich keinen eurer Punkte bestätigen.

Alles sitzt fest, es gibt keine Lücken, nix biegt sich (außer Display in der Mitte), Lüfter mit TPFC nicht mehr hörbar, usw.

War echt noch nie so zufrieden mit einem NB wie mit dem t410.

LG Michael
 
Lüfter nicht hörbar unter TPFC ist ja schön und gut, aber es sollte nicht am Käufer liegen die Lüftersteuerung zu übernehmen. So wie man das Produkt erhält ist der Lüfter eine echte Nervensäge.

Ansonsten ist es bei mir, eigentlich nur der Festplattenverschluss. Ich weiss nur nicht wie ich das beheben soll? Ich weiss nicht, ob es am Verschluss selber liegt, oder das Gehäuse oberhalb der Festplatte minimal zu weit oben ist.
Das dumme daran ist, dass ich nichts daran ändern kann. Gut, ich könnte mal beim Support nachfragen mit Foto ob man's evt. durch ein Ersatzverschluss lösen kann. Ist halt einfach nervig.
Der Rest ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Das Gehäuse ist absolut stabil - knarzen bei der Handablage neben dem Touchpad ist übertrieben - es lässt sich halt minim nach unten bewegen. Kann sein, dass das direkt mit dem andern Zusammenhängt und der Verschluss die gesamte linke untere Hälfte minimal nach oben drückt.
Ansonsten ist das Ding perfekt. Naja gut,wenn ich schon beim meckern bin: auf dem Gehäuse (beim Magnesium-Glitzerteil) sieht man kleine Flecken extrem gut...

Aber wie ich schon sagte: meckern auf sehr hohem Niveau :D
 
Fahrplan' schrieb:
Nur so eine Idee wie man die knarzende Handballenauflage in den Griff bekommt (bzw. nichts mehr zu hören ist:

[R400] Handballenauflage knarzt

Das geht leider beim T410 nicht, da man die Handballenauflage nicht mehr selbst entfernen darf und ich es auch nicht empfehlen würde es selbst zu tun. Selbst wenn die Techniker die Handballenauflage wechseln knarzt sie danach nur noch viel mehr.
 
Eggcake' schrieb:
Lüfter nicht hörbar unter TPFC ist ja schön und gut, aber es sollte nicht am Käufer liegen die Lüftersteuerung zu übernehmen. So wie man das Produkt erhält ist der Lüfter eine echte Nervensäge.

Was erwartest Du? Du hast einen Core i7 in Deinem Notebook. Ich kenne kein(!) aktuelles Notebook mit einer i7 CPU, welche komplett ruhig ist. Egal ob Sony, Dell oder gar das MacBook Pro - sobald ein i7 werkelt läuft auch ab und zu der Lüfter. Sei froh, dass es TPFC gibt und auch bei den ThinkPads so prblemlos läuft. manche haben nicht mal die Möglichkeit das zu regeln.

Ansonsten - die genannten Punkte sind nicht "normal".

Die Tastatur sollte nicht nachgeben. Ich habe bei unseren T410 auch kein Knarzen. Der HDD Käfig sitzt in allen Modellen bombenfest, so dass ich sogar schon leichte Probleme hatte den heraus zu bekommen.Und der Lüfter muss auf Stufe 1 und 2 recht leise sein, sonst stimmt was mit dem Lüfter nicht. Den Lüfter selber schaltet man beim i7 am besten sehr früh göleich auf Stufe 1 und nimmt so gleich die erste Temp. Steigerungen vorneweg. Dann bei ca 55 Grad den Lüfter auf Stufe 2 schalten - dann hört man im i7 fast nichts.
 
Mit TPFC ist es ruhig und völlig kühl.
Der Lüfter läuft nicht "ab und zu" sondern ab etwa 2 Minuten nonstop mit hochfrequentem, sehr nervigen Ton mit über 3500rpm. Jetzt muss ich etwa Lenovo danken, dass es TPFC gibt? Weiss nicht was es da grossartig zu verteidigen gibt: die Lüftersteuerung ist völlig falsch angepasst, das ist alles. Gäbe es TPFC nicht, hätte ich das Ding zurückgegeben.

Und sorry, es ist mir egal ob es "normal" ist oder nicht. Wird mein T410 ersetzt, wenn die Auflage knarzt? Oder die Abdeckung (ich spreche nicht vom Käfig) nicht 100% sitzt? NEIN, also muss ich damit leben und habe es der Qualitätskontrolle oder was auch immer von Lenovo zu verdanken. Darüber darf ich mich aufregen, oder nicht? Ich muss damit schliesslich die nächsten 3 bis 5 Jahre leben.

Edit: Damit ihr seht, was ich meine - kurz ein Video gemacht (Ton an, bitte) :
http://www.youtube.com/watch?v=-pNLNNdCmQI

http://www.youtube.com/watch?v=-pNLNNdCmQIIch hab's schon neu rangemacht, Schraube fester angezogen - hat nicht geholfen. Aber ob sowas wirklich repariert wird?!
Ephialthes' schrieb:
Eggcake' schrieb:
Lüfter nicht hörbar unter TPFC ist ja schön und gut, aber es sollte nicht am Käufer liegen die Lüftersteuerung zu übernehmen. So wie man das Produkt erhält ist der Lüfter eine echte Nervensäge.

Was erwartest Du? Du hast einen Core i7 in Deinem Notebook. Ich kenne kein(!) aktuelles Notebook mit einer i7 CPU, welche komplett ruhig ist. Egal ob Sony, Dell oder gar das MacBook Pro - sobald ein i7 werkelt läuft auch ab und zu der Lüfter. Sei froh, dass es TPFC gibt und auch bei den ThinkPads so prblemlos läuft. manche haben nicht mal die Möglichkeit das zu regeln.

Ansonsten - die genannten Punkte sind nicht "normal".

Die Tastatur sollte nicht nachgeben. Ich habe bei unseren T410 auch kein Knarzen. Der HDD Käfig sitzt in allen Modellen bombenfest, so dass ich sogar schon leichte Probleme hatte den heraus zu bekommen.Und der Lüfter muss auf Stufe 1 und 2 recht leise sein, sonst stimmt was mit dem Lüfter nicht. Den Lüfter selber schaltet man beim i7 am besten sehr früh göleich auf Stufe 1 und nimmt so gleich die erste Temp. Steigerungen vorneweg. Dann bei ca 55 Grad den Lüfter auf Stufe 2 schalten - dann hört man im i7 fast nichts.
 
Nein - musst Du nicht danken. Aber wenn etwas nicht normal ist, dann lass es beheben. Ganz einfach. Wenn die Türe am Auto beim Neuwagen hängt, tauscht man auch nicht das ganze Auto - kann es aber beheben lassen. Lass den Lüfter tauschen - denn normalerweise läuft der ohne TPFC - aber bei unseren Modellen ist außer ein erhöhtes Rauschen nichts zu hören. Der Käfig kann auch getauscht werden.

So wie man alles was nicht normal ist beheben lassen kann in der Garantiezeit.
 
Hi, also schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Lüfterverhalten:
Also zum Thema Lüfterverhalten muss ich sagen, dass ich einigermaßen überrascht bin. Weil ich einfach die Leistung nicht benötige und ein kühles, leises System haben wollte, habe ich mich absichtlich für das "kleine Modell" mit i5 und Intelgrafik entschieden und stelle fest, dass sich mein T410 genauso verhält, wie mit i7 und Nvidia-Graka (!). Das finde ich deprimierend ... Ich hoffe, dass ich wenigstens bei der Akkulaufzeit Vorteile habe. Den beiligenden 6-Zellen-Akku habe ich noch garnicht getestet.

Lüftergeräusch:
Auch ich lasse den Lüfter (per thinkfan) bis 55 Grad auf der kleinsten Stufe laufen. Wie gesagt, so empfinde auch ich ihn als nahezu unhörbar, also ok. Falls er dann aber mal in die zweite Stufe oder höher schaltet, so fängt er an zu nerven. Das Geräusch, was dann nämlich entsteht, hat etwas vom Hochfahren einer Flugzeugturbine! Würde es einfach nur normal rauschen, so hätte ich auch damit keine Probleme.

@Bandir: Warum wurde denn dein Lüfter getauscht? Hatte es was mit der Lauffrequenz zu tun?

Mein Empfinden mit dem hochfrquenten Lüftergeräusch bestätigt auch dieses Review (siehe Cons):
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5525&review=lenovo+thinkpad+t410

Festplatte:
Die bei mir verbaute Festplatte (320GB, 5400UPM) ist im Zugriff auch recht leise. Mit laut meinte ich, dass sie für ihre 5400UPM recht laut rauscht, zumindest lauter, als der Lüfter in kleinster Stufe.

@Eggcake:
Der Deckel von der Festplatte sitzt bei mir perfekt und knackt garnicht, ganz anders, als auf deinem Video zu sehen ist. Wie kann es passieren, dass sich die Notebooks so stark unterscheiden??

Hanballenauflage:
Die gibt bei mir links neben der unteren linken Maustaste leicht nach und knackt dann eben machmal. Das passiert eben, wenn man beim Tippen die linke Hand auflegt. Ist jetzt auch ehrlich gesagt nicht sooo dramatisch, passt aber insgesamt nicht zu solch einem wertigen Notebook. Ich will garnicht daran denken, was die Teile ohne Studiermäßigung kosten ;( .

Tastatur:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte sie garnicht nachgeben. Bei mir gibt sie links außen zwischen ESC und FN moderat nach und klappert auch, wenn man auf die Tasten drückt. Als wenn da von unten eine Abstützung fehlt ...

Netzteil:
Mein Netzteil gibt, wenn es nicht belastet wird, definitiv nervende Geräusche von sich. Es macht die Geräusche, wenn der Akku ausgebaut ist und das Notebook ausgeschaltet ist.


So, ich hab das Notebook jetzt etwa eine halbe Woche. Was mach ich nun? Zumindest die Tastatur und das Netzteil scheinen ja nicht so richtig in Ordnung zu sein. Frag ich da beim Händler wegen umtausch, oder wenn ichs behalte den VOS (hab ich dazugekauft)?
 
gloin10' schrieb:
So, ich hab das Notebook jetzt etwa eine halbe Woche. Was mach ich nun? Zumindest die Tastatur und das Netzteil scheinen ja nicht so richtig in Ordnung zu sein. Frag ich da beim Händler wegen umtausch, oder wenn ichs behalte den VOS (hab ich dazugekauft)?
falls du die Garantieerweiterung schon aktiviert hast, erst vorher klären, ob du bei einer Rückgabe an den Händler das Geld für die Erweiterung zurückbekommst
 
Ich habe seit Anfang April auch ein T410. Zu Beginn hatte ich auch eine total fürchterliche Tastatur. Im Linken bereich im Bereich der Shift-Taste konnte ich das Ding mehrere Millimeter eindrücken. Ein kurzer Besuch bei Servion (Link oben im Banner) hat das Problem gelöst. Es wurde einfach die Tastatur ausgetauscht. Ebenso würde ich mit dem Netzteil vorgehen. Ich habe zwei Dockingstations mit 90 Watt NT habe und das 90 Watt NT vom Notebook. Ich muss da mein Ohr schon drauflegen, damit ich da was surren höre. Auch das würde ich entweder über Servion tauschen (da du VOS hast, sollten die dir eigentlich beides zuschicken) oder es bei der nahezu unverständlichen Hotline von Lenovo in Bratislava versuchen.

Das Problem mit dem Palmrest habe/hatte ich auch. Letzens hat sich mein linker Lautsprecher verabschiedet, deshalb habe ich den VOS bestellt, der mir dann gleich auch die Handballenauflage getauscht hat. Derzeit knackt es nur, wenn ich recht stark drauf drücke. Beim Handablegen höre ich da aber nichts mehr. Kann aber auch sein, dass das in ein paar Monaten wieder anders aussieht.

Mit der Temperatur und der Lüfterfrequenz (i5, Nvidia-Grafik) habe ich keine großartigen Probleme. Ich lasse Stufe 1 bis 62 Grad laufen, dann schaltet TPFancontrol auf Stufe 2 und kühlt bis 55 Grad runter. Da ich meistens Musik nebenher laufen habe, höre ich das T410 gar nicht.
 
Bandir' schrieb:
gloin10' schrieb:
@Bandir: Warum wurde denn dein Lüfter getauscht? Hatte es was mit der Lauffrequenz zu tun?

Mein Empfinden mit dem hochfrquenten Lüftergeräusch bestätigt auch dieses Review (siehe Cons):
http://www.notebookreview.com/default.as…o+thinkpad+t410
Bei mir hatte es nichts mit der Lauffrequenz oder Geräuschpegel zu tun sondern mit der Temperaturentwicklung während volllast.
Siehe: [T410] 80C° und mehr!
Wie ist denn bei dir das Lüfterverhalten und das Laufgeräusch ab der zweiten Stufe? Du müsstest doch auch die 320GB - 5400er Festplatte haben. Wie laut rauscht die denn? Lauter, als der Lüfter? Dann hätte ich mal einen Vergleich, denn du müsstest ja bis auf die Nvidia-Karte das gleiche Notebook haben.

PeterWa' schrieb:
gloin10' schrieb:
So, ich hab das Notebook jetzt etwa eine halbe Woche. Was mach ich nun? Zumindest die Tastatur und das Netzteil scheinen ja nicht so richtig in Ordnung zu sein. Frag ich da beim Händler wegen umtausch, oder wenn ichs behalte den VOS (hab ich dazugekauft)?
falls du die Garantieerweiterung schon aktiviert hast, erst vorher klären, ob du bei einer Rückgabe an den Händler das Geld für die Erweiterung zurückbekommst
Danke für den Hinweis :) . Die Erweiterung hab ich noch nicht aktiviert. Da fällt mir auch ein, dass die Mail vom Händler noch garnicht habe. Aber das ist ja dann ganz gut.

Ich habe seit Anfang April auch ein T410. Zu Beginn hatte ich auch eine
total fürchterliche Tastatur. Im Linken bereich im Bereich der
Shift-Taste konnte ich das Ding mehrere Millimeter eindrücken. Ein
kurzer Besuch bei Servion (Link oben im Banner) hat das Problem gelöst.
Es wurde einfach die Tastatur ausgetauscht. Ebenso würde ich mit dem
Netzteil vorgehen. Ich habe zwei Dockingstations mit 90 Watt NT habe und
das 90 Watt NT vom Notebook. Ich muss da mein Ohr schon drauflegen,
damit ich da was surren höre. Auch das würde ich entweder über Servion
tauschen (da du VOS hast, sollten die dir eigentlich beides zuschicken)
oder es bei der nahezu unverständlichen Hotline von Lenovo in Bratislava
versuchen.



Das Problem mit dem Palmrest habe/hatte ich auch. Letzens hat sich mein
linker Lautsprecher verabschiedet, deshalb habe ich den VOS bestellt,
der mir dann gleich auch die Handballenauflage getauscht hat. Derzeit
knackt es nur, wenn ich recht stark drauf drücke. Beim Handablegen höre
ich da aber nichts mehr. Kann aber auch sein, dass das in ein paar
Monaten wieder anders aussieht.



Mit der Temperatur und der Lüfterfrequenz (i5, Nvidia-Grafik) habe ich
keine großartigen Probleme. Ich lasse Stufe 1 bis 62 Grad laufen, dann
schaltet TPFancontrol auf Stufe 2 und kühlt bis 55 Grad runter. Da ich
meistens Musik nebenher laufen habe, höre ich das T410 gar nicht.
Ohja ... genau die Tastatur hab auch :thumbdown: .
Wie du das mit dem Palmrest beschreibst, genau so stelle ich mir das auch vor. Ich denke, ist würde da jetzt erstmal nichts unternehmen, es sei denn es wird richtig schlimm.
Zu Servion hab ichs zu weit. Darum hatte ich den VOS dazu gekauft. Wusste garnicht, dass man den nachträglich dazukaufen kann, hätte ich vielleicht auch tun sollen.

Sag mal, wie warm wird den dein Touchpad / Palmrest bei deiner Lüftereinstellung so? Ich hab den lüfter bis 55 Grad auf 1 und dabei wird das Touchpad und das Gehäuse von unten ganzschön warm.
 
Ich habe dem Support angerufen - die kaum verständliche Frau mit indischem Akzent meinte, dass das Problem unter "Physischen Schaden" und ich das Ersatzteil kaufen müsse. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es an der Abdeckung selber liegt - ich glaube eher, die linke Ablage ist ein winziges Stück zu hoch, sodass das Ding oben immer leicht rausfällt.
Im übrigen habe ich nun bemerkt, dass das "Knarzen" an der HDD-Abdeckung liegt. Nehme ich sie weg, knarzt gar nichts mehr.

Wenn du also ein Auto erhälst und die Tür geht nicht richtig zu - musst du dann die Tür selber ersetzen?
Bitte Autovergleiche sein lassen ;)
Ephialthes' schrieb:
Nein - musst Du nicht danken. Aber wenn etwas nicht normal ist, dann lass es beheben. Ganz einfach. Wenn die Türe am Auto beim Neuwagen hängt, tauscht man auch nicht das ganze Auto - kann es aber beheben lassen. Lass den Lüfter tauschen - denn normalerweise läuft der ohne TPFC - aber bei unseren Modellen ist außer ein erhöhtes Rauschen nichts zu hören. Der Käfig kann auch getauscht werden.

So wie man alles was nicht normal ist beheben lassen kann in der Garantiezeit.
 
gloin10' schrieb:
Ohja ... genau die Tastatur hab auch .
Wie du das mit dem Palmrest beschreibst, genau so stelle ich mir das auch vor. Ich denke, ist würde da jetzt erstmal nichts unternehmen, es sei denn es wird richtig schlimm.
Zu Servion hab ichs zu weit. Darum hatte ich den VOS dazu gekauft. Wusste garnicht, dass man den nachträglich dazukaufen kann, hätte ich vielleicht auch tun sollen.
gloin10' schrieb:
Sag mal, wie warm wird den dein Touchpad / Palmrest bei deiner Lüftereinstellung so? Ich hab den lüfter bis 55 Grad auf 1 und dabei wird das Touchpad und das Gehäuse von unten ganzschön warm.

Ich würde an deiner Stelle dennoch bei Servion anrufen - die schicken dir, wenn VOS vorhanden die Teile auch zu. Servion deswegen, weil man sich mit denen auch auf Deutsch über die Problematik unterhalten kann :)


Mein Touchpad wird etwas warm, merke ich aber nicht, da ich es nie nutze. Auch die Unterseite wird warm. Allerdings bin ich der Meinung das die Geräte das abkönnen müssen ;)
 
gloin10' schrieb:
Wie ist denn bei dir das Lüfterverhalten und das Laufgeräusch ab der zweiten Stufe? Du müsstest doch auch die 320GB - 5400er Festplatte haben. Wie laut rauscht die denn? Lauter, als der Lüfter? Dann hätte ich mal einen Vergleich, denn du müsstest ja bis auf die Nvidia-Karte das gleiche Notebook haben.
Habe eine 500GB / 7200 und ja die ist lauter als der Lüfter. Wobei ich sagen muss, dass nachdem der lüfter getauscht wurde, ich selten über 41° komme und er somit nie hörbar ist.
 
Moin
Bei meinem t410 war die Festplatte lauter als der Lüfter
Die Tastatur Links unten hat richtig geklappert beim tippen
Die handablage Links hat geknarzt
Der display Rahmen hatte überall kleine dünne fäden von der verarbeitung
Der Rahmen hat abgestanden als Ware er aus Folie

Nach 3 Tagen ging das t410 wieder zurück zum Händler :thumbdown:
 
bosanceros' schrieb:
Moin
Bei meinem t410 war die Festplatte lauter als der Lüfter
Die Tastatur Links unten hat richtig geklappert beim tippen
Die handablage Links hat geknarzt
Der display Rahmen hatte überall kleine dünne fäden von der verarbeitung
Der Rahmen hat abgestanden als Ware er aus Folie

Nach 3 Tagen ging das t410 wieder zurück zum Händler :thumbdown:
Tja, überleg mir wie gesagt auch, es zurück zu schicken. Denn bis auf die Displaysachen hat mein Notebook das ja auch alles.
Aber was soll ich als Alternative kaufen? Da fällt mir nur ein gebrauchtes T400 oder R400 ein, denn die sind leise. Allerdings kann ich die bei den gängigen Gebrauchthändlern noch nicht finden.
Es muss aber was passieren, denn mein altes Notebook (Pentium M 1,7 Single-Core) ist mir zu langsam geworden.
Bandir' schrieb:
gloin10' schrieb:
Wie ist denn bei dir das Lüfterverhalten und das Laufgeräusch ab der zweiten Stufe? Du müsstest doch auch die 320GB - 5400er Festplatte haben. Wie laut rauscht die denn? Lauter, als der Lüfter? Dann hätte ich mal einen Vergleich, denn du müsstest ja bis auf die Nvidia-Karte das gleiche Notebook haben.
Habe eine 500GB / 7200 und ja die ist lauter als der Lüfter. Wobei ich sagen muss, dass nachdem der lüfter getauscht wurde, ich selten über 41° komme und er somit nie hörbar ist.
Wie machst du das denn mit 41°? Ich habe, wenn der Lüfter von Systemstart an immer auf er ersten Stufe läuft immer Temperaturen >=48°.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben