selbst bei meinem T30 ... brachte der wechsel von 1GB auf 2GB .... NE MENGE. bin froh volle 2gig drin zu haben. hab aber auch des oefteren etliches gleichzeitig laufen ... auch photobearbeitung (ulead photoimact ... nich so ueberladen wie adobe PS, nimmt aber auch gern VIEL speicher bei hohen aufloesungen und vielen filtern) oder mal gerne nen ff3 mit 30-80 tabs (bitte ohne nachfrage was das bringen soll *lol*) ... plus multi-messenger (trillian astra), antivir, spybot teatimer (~80mb ram) ... outlook 2k7 ... nen bissl hier und nen bissl da ...
auch wenn 2gig sicherlich reichlich sein moegen fuer die normale nutzung ... ich hatte hier frueher das swappen bei nur 1gig ram SEHR OFT und SEHR stoerend gemerkt ... klar hatte ich nicht merke hier das 1,8-1,9gig in der nutzung ... aber oft so 0,9-1,3gig ... und DANN, einmal kurz ueber die 1gig grenze und der rechner haengt fast!
bei den guenstigen ddr2 ram-preisen wie beim T43/R52 seit einiger zeit ... wuesste ich nicht warum KEIN aufruesten auf 2gig! oder wenn derzeit ein 1x512mb riegel drin ist, zumind noch 1x1gig nachstecken. dann kommste auf 1,5gig ... das sollte meist auch schon reichen. aber 1gig oder gar darunter (z.b. 512mb oder selbst 768mb) sind schon ARG AM LIMIT 8)