Was bringt Speichererweiterung von 1 auf 2 GB beim R52

Kammer

New member
Themenstarter
merkt man das viel,oder lohnt sich das nicht.Wäre nett wenn jemand der Erfahrung damit hat mal Posten könnte.

Du solltest mehr Angaben posten:

XP - Kann man sich drüber streiten, ob es was bringt. Ich meine ja.

VISTA - Sollten mindestens 2 GB sein.

XP & VISTA benutzen eine Menge RAM schon als Cache.

sorry

Also ich finde aus eigerner Erfahrung das es zumindest bei XP einen riesen Unterschied bringt! Bei Vista wohl erst recht!

Erst mit 2 GB RAM läßt es sich mit WIN XP angenehm arbeiten!

xxx

Unter XP S2 ist der Geschwindigkeitsvorteil von 1 zu 2 GB RAM wirklich kaum wahrnehmbar.

Habe das exemplarisch an meinem R50 [1GB] mit absolut identischem T41 [2 GB] prüfen können.

Geöffnet waren ca. 12 web windows und 6 Anwendungsprgramme.

Selbst die HDs sind beides 5.400er.

Das Hin- und Herblättern / -schalten, dass fast zeitgleich durchgeführt wurde, war nahezu identisch.

Wir hatten das nicht gemacht, um eine Messung durchzuführen, sondern weil wir zur selben Zeit am gleichen Projekt in einem Raum arbeiteten, dass eine sehr kurze Restzeit [ca. 15 min.] vorschrieb.

Meist war der Rechner schneller, dessen Benutzer in den einschlägigen Websites / Anwendungen geübter war.

MfG

@krawunke also das du wieder freigeschaltest bist, nach deinem letzten ??? !!!8o Neee das kann ich nicht verstehen! :D

xxx

Edit: Ich finde den Unterschied zwischen 1 und 2 GB RAM enorm!!!

hallo xxx,

was kannst Du nicht verstehen, dass ich wieder freigeschaltetet bin nach meinem posting ?

Hatte doch nur von Pisa...# geredet...

Wenn das stimmte, hätten die betreffenden Herren das doch gar nicht lesen können und ich wäre nicht gesperrt worden. :D :D :D

Edith sagt: Insofern war ich zu Recht gesperrt !

MfG

na dazu sag ich nicht`s!!! Will doch nicht wieder !!! Na du weißt schon was!!! 8o :D

xxx

Aber zurück zum Thema:

Was ist denn der "enorme" Unterschied bei ca. 15 gleichzeitig geöffneten Websites / Anwendungen ?

Damit wir uns nicht missverstehen, es geht um Texte und kleine Bilder, nicht um Musicfiles oder gar Videos !

MfG

Original von krawunke
Unter XP S2 ist der Geschwindigkeitsvorteil von 1 zu 2 GB RAM wirklich kaum wahrnehmbar.

Wenn du z.B. mit Photoshop arbeitest, ist der Unterschied signifikant. Dann swappt er nicht so viel auf die Platte.

G.

Ich habe meinen R52 im Januar auf 1GB hochgerüstet. Das habe ich im normalen Betrieb ziemlich heftig gemerkt. Irgendwann im zweiten Quartal wurde dann verdoppelt auf 2GB. Davon habe ich ehrlich gesagt nur mitbekommen, wenn meine virtuelle Maschine läuft.

Generell meine ich, für die üblichen Jobs reichen unter XP 1GB. Erst wenn Boliden wie eben VM-Ware, Photoshop usw. zum Einsatz kommen, sind die 2 GB zu empfehlen.

Zu Vista kann ich nichts sagen, da die DVD bei mir immer noch im Schrank liegt und auf SP1 wartet, bevor ich das mal teste...

Einfach mal ab und an in den Taskmanager schauen, wenn man eh nur 4-500Mb belegt hat, werden die 2 GB auch nicht viel bringen, ich habe aber mit Eclipse und einigen anderen Tools zusammen recht oft > 1 GB RAM belegt, da hat sich das auf jeden Fall gelohnt, ich hatte Anfangs 512Mb, dann Kam 1 GB dazu und jetzt sind 2 * 1 GB drin und es kommt schon öfters mal vor dass ich auch mehr als 1,5 GB belegt habe.

Der passt schon, wäre mir persönlich aber zu teuer. Du bekommst bei ebay 1GB Ram schon für 5€ inkl Porto.

Such bei eBay einfach mal nach "1GB So-Dimm DDR2"

Alles wo du "PC2-5300" oder "667 MHz" in der Beschreibung lesen kannst, sollte problemlos passen. Pass aber auf, daß es EIN 1GB Riegel ist und nicht ZWEI 512MB Riegel sind. Das ist mir mal passiert, als ich beim Kauf nicht aufgepasst hab X(

Ich meine, 2 GB bringt relativ viel, nutze aber auch Photoshop und virtuelle Maschinen.

Bei meinen Anwendungen bringts richtig was.

das bringt absolutely Nothing! ausser wenn du die von Dvlin angesprochenen Programme nutzt

selbst bei meinem T30 ... brachte der wechsel von 1GB auf 2GB .... NE MENGE. bin froh volle 2gig drin zu haben. hab aber auch des oefteren etliches gleichzeitig laufen ... auch photobearbeitung (ulead photoimact ... nich so ueberladen wie adobe PS, nimmt aber auch gern VIEL speicher bei hohen aufloesungen und vielen filtern) oder mal gerne nen ff3 mit 30-80 tabs (bitte ohne nachfrage was das bringen soll *lol*) ... plus multi-messenger (trillian astra), antivir, spybot teatimer (~80mb ram) ... outlook 2k7 ... nen bissl hier und nen bissl da ...

auch wenn 2gig sicherlich reichlich sein moegen fuer die normale nutzung ... ich hatte hier frueher das swappen bei nur 1gig ram SEHR OFT und SEHR stoerend gemerkt ... klar hatte ich nicht merke hier das 1,8-1,9gig in der nutzung ... aber oft so 0,9-1,3gig ... und DANN, einmal kurz ueber die 1gig grenze und der rechner haengt fast!

bei den guenstigen ddr2 ram-preisen wie beim T43/R52 seit einiger zeit ... wuesste ich nicht warum KEIN aufruesten auf 2gig! oder wenn derzeit ein 1x512mb riegel drin ist, zumind noch 1x1gig nachstecken. dann kommste auf 1,5gig ... das sollte meist auch schon reichen. aber 1gig oder gar darunter (z.b. 512mb oder selbst 768mb) sind schon ARG AM LIMIT 8)

ich würde dem ramupdate, bei primärer office nutzung, eine schnellere festplatte vorziehen neben dem größeren speicherplatz steigert das die performance eigentlich immer, während der sprung auf 2 gb eher weniger offensichtliche vorteile hat.

meine erfahrungen mit einem x40 sind eher dahingehend, das ein upgrade von 512 auf 1,5gb auch nur einen bedigten effekt hat, sofern die festplatte schnell ist. das x40 hat mit cf card und 512 ram eine ansprechende leistung gezeigt, das upgrade auf 1,5 gb war nicht merkbar. inwiefern sich das auf ein system mit einer normalen hdd umlegen lässt sei dahingestellt.

Wenn man keine speicherlastigen Anwendungen wie Photoshop oder virtuelle Maschinen verwendet, merkt man unter XP gar nichts davon, da das Speichermanagement dort reichlich veraltet ist. Teilweise werden Prozesse sogar auf die Platte geswapped, obwohl dazu keine Veranlassung besteht.

Bei Vista arbeitet man eh erst ab 2GB wirklich komfortabel damit. Und je mehr Hauptspeicher, desto besser, denn der ungenutzte Speicher wird für Caching genutzt. D.h. Vista bekommt mit der Zeit mit, welche Dateien häufig benötigt werden und lädt die schon mal vor. Wird mehr Speicher benötigt, wird der Cache entsprechend reduziert.

Ich sag mal frei in den Raum:

Wenns billig ist und man hats grad, einfach aufrüsten. Hubraum kann irgendwie nie verkehrt sein, wer weiss, wann mans braucht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben