Was bringt 1GB RAM beim T23?

Daniel996

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
46
Hi Folks,

habe seit ein paar Wochen jetzt ein T23 mit 512 MB RAM. Ich hatte davor ein T21 auch mit 512 MB und muss sagen, dass das T23 auch bei "normalen" Aufgaben wie www, Tabellen,Öffnen und Schliessen von Programmen,etc. ein bisserl schneller ist.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig einen weiteren 512er Riegel für mein T23 zu bekommen. Meine Frage an Euch:

Bringt die Erweiterung was? Ich mach ja keine "aussergewöhnlichen" Dinge, sondern nur ein bisserl www,ebay,etc. Mich würde ausserdem interessieren, ob es einen Geschwindigkeitsvorteil gibt, wenn man 1GB hat aber nur sagen wir mal 200k momentan gebraucht werden...im Vergleich zu 512MB.

Gruss und Danke schon im Voraus,

Daniel
 
hi, also bei deinen Sachen wirste vermutlich nichtmal nen Unterschied zwischen 256mb und 512mb merken...

nur bei Videoschnitt und anderen größeren Applikationen merkt man einen Unterschied... wenn du wirklich nie sowas machst, dann zahlt es sich nicht aus ,nochmal nen 512er einzubauen.
 
Original von BachManiac

hi, also bei deinen Sachen wirste vermutlich nichtmal nen Unterschied zwischen 256mb und 512mb merken...

Naja.....

Mit 256MB läuft Windows zwar ordentlich, aber so richtig interessant wirds wirklich erst ab 512. Flutscht dann einfach besser.

Klar "brauche" ich keine 1GB RAM aber mich interessiert halt, ob es einen Speedvorteil bringt, zb. wenn man Ordner öffnet mit 200 grossen Bildern,etc.

Gruss
Daniel
 
guck doch einfach mal wenn du mehrere sachen machst nach der auslastung des speichers bei den jetzigen 512mb. wenn da immer nur 300-400 mb belegt sind dann nützen dir auch 1gb nichts. ich habe zb auf 1gb umgerüstet um unter vmware virtuelle linux maschinen laufen zu lassen. da bringt es jede menge...
 
Hi! Ich hab gerade meinen T30 auf 1GB aufgerüstet und merke keinen Unterschied. Mist.
 
256 sind arg an der grenze und man wird sicherlich oft merken, dass das ganze thinkpad immer wieder zu lecken anfängt bei mehreren fenstern gleichzeitig, selbst wenns nur so sachen sind wie word und ie!

aber mit 512 kommt man voll zur geltung und kriegt den speicher sogut wie nicht voll...

1 gb lohnt sich nur, wenn man spezielle speicherintensive anwendungen macht! unter word und excel merkt man da nixxx!
 
Schön is aber auch, dass man keine Auslagerung mwhe brauch :)
Dann brauch er nicht mehr auf der Platte zwischenspeichern, aber einen Unterschied merkt man wirklich nicht!
 
Wenn Du bei der täglichen Nutzung nicht viele Programme gleichzeitig geöffnet hältst oder besonders speicherhungrige Software einsetzt, welches den zusätzlichen Speicher ausnutzen würde, kannst Du Dir das Geld sparen. Das Starten von Programmen etwa, ist eher von der Geschwindigkeit der Festplatte bestimmt, das Gleiche gilt dann für den Ordner mit den vielen Bilddateien (zumindest solange die Bilder nicht alle geöffnet werden und noch in den bereits verfügbaren Arbeitsspeicher passen). Sind diese Bilder jedoch außergewöhnlich groß bzw. hochaufgelöst und Du planst damit eine aufwendige Weiterverarbeitung, wirst Du womöglich flotter arbeiten können. Auch die Nutzung der schnellen Benutzerumschaltung von WinXP profitiert von viel RAM. Bei dem von Dir soweit beschriebenen Einsatz - da schließe ich mich den Vorrednern an - gibt's kaum Aussicht auf Beschleunigung!

Cheers,
Silke
 
Richtig viel bringen soll allerdings eine neue Festplatte. Die sind angeblich der Bremsklotz aller Thinkpads der T-Serie bis einschl. T30.
 
Ja das stimmt eine neue Festplatte mit 5400U/min bringt inen ordentlichen Geschwindigkeitzuwachs, am besten läuft er mit 512MB Ram.
Habe jetzt schon die Konfiguration erprobt:
T23 1,13GHz 256MB 4200U/min 30GB Hitachi
T23 1,13GHz 512MB 5400U/min 60GB Samsung
T23 1,2GHz 1024MB 5400U/min 60GB Samsung

Klar das der jetzige am besten läuft, aber der Unterschied ist nur sehr gering zu der 2. Konfiguration. Mit der 1. Konfiguration läuft XP grad so wenn man gescheit mit arbeiten will, also 512MB ist pflicht!!
Und der zusätzliche Umstieg auf ne andere Platte macht sich auch bemerkbar.
 
So hab jetzt nen zweiten 512er Riegel reingehauen und kann sagen: "Also langsamer ist der Läppi nicht geworden" :D

Hab da nochmal ne Frage, auf die ich noch keine Antwort (auch nach stundenlanger google-Suche) habe.

Kann ich den Virtuellen Arbeitsspeicher in Windows abschalten? Wie gesagt, ich mach nur Internet,emails,etc. mit dem Notebook. Keine Spiele oder sowas.

Könnte das einen Geschwindigkeitsvorteil bringen oder soll ich das lieber lassen und welche Grösse soll man da reinschreiben? Hab mal gehört ne feste Grösse (indentische Anfangs und Maximalgrösse) bringt was?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruss
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben