Was braucht man wirklich?

petsch

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir von der Lenovoseite u.a. den Software-Installer gezogen und dann brav alles gemacht, was mir das Tool empfohlen hat - ca. 400 MB thinkpadbezogene Software. Das Ergebnis ist eine Tragödie! Fuhr vorher mein T30 innerhalb einer Minute hoch, dauert der Windows-Start jetzt fast 5 Minuten und die die Beendigung mindestens genauso lange, wenn sie denn gelingt, und ich dem System nicht mit einem Dauerdruck auf den Powerbutton abrupt den Lebenswillen nehmen muss.
Dieses Tool empfahl mir die Installation bzw. ein neueres Update für folgende Programme und ich habe es brav gemacht . . .

Acess IBM Message Center
FN-Anzeige am Bildschirm
Funktion "Track-Point-Eingabehilfen"
IBM ThinkPad "Akku-MaxiMiser" und Stromsparfunktion
IBM Audio Features
IBM Thinkpad PowerManagement Driver
Intel Chipset Support für WinXP
Intel (Pro) VE Network Connection
Intel (R) ProSet
Thinkpad-Dienstprogramm EasyEject
Tginkpad-Funktion "FullScreenMagnifier"
Thinkpad-Konfiguration
Thinkpad Präsentationsdirector
Thinkpad UltraNav-Assistent
Thinkpad UltraNav-Treiber
Thinkpad Webnavigationstastenagent
Thinpad Vintage Acess Connections

Wie gesagt, vorher lief das Gerät, jetzt lahmt es in einer üblen Art und Weise X(

Auf was kann ich verzichten? Kann ich das über den IBM-Software-Installer alles oder wenn nicht - dann welche Komponenten? - wieder deinstallieren, ohne dass ich mir den Rechner totmache?

Mal noch schnell die Daten
1024 MB DDR-RAM
drei Festplatten c:\ (system) 58 GB; d:\ (daten) 130 GB; e:\ (backup) 58 GB
Blöderweise ist das Backup auf C: auch schon verseucht, weil ich es nach der Installation voreilig einer Aktualisierung unterzogen habe

Gruss
petsch

Ein Thinkpad funktioniert auch ohne irgendeins dieser aufgeführten Programme/Treiber. - Notwendig wäre evtl Intel Chipset Support für WinXP
Intel (R) ProSet

der Rest ist alles Abhängig von Deinen Bedürfnissen (also ob Du es brauchst zB ThinkVantage Access Connections ist nur Sinnvoll, wenn Du mehr als zwei Verbindungen verwalten musst.

Ich habe selber Vista Ultimate aus einer "Spezial" Edition installiert (1CD)... Superschnell, ohne jeglichen Ballast - ich installierte nur die Fingerprint-Software nachträglich, Battery Manager und System-Update um ggfls aus den vorgeschlagenen Treiberupdates wählen zu können...

Original von techno
Ein Thinkpad funkitioniert auch ohne irgendeins dieseer aufgeführten Programme/Treiber. - Notwendig wäre evtl Intel Chipset Support für WinXP
Intel (R) ProSet

Danke, dann mache ich mich mal mutig an deinstallieren. Hoffentlich bringt es was

ehrlich gesagt bin ich auch gespannt wie man die ultimate auf cd niveau schrumpft

so ne kompression schafft nichtmal uha
gesweige denn rar

darf man vista überhaupt so zerstümmeln

?

Kann ich leider nicht posten :D - tut mir auch leid, wenn ich "jemandem den Mund wässrig mache"

es gibt sogar Anleitungen (nicht ausprobiert, da kein Bedarf) wodurch Vista mit 256MB laufen soll... - dies Aussage erscheint mir zwar etwas gewagt, jedoch mit dem Erfolg meiner CD vor Augen durchaus glaubwürdig... :D

google mal... vielleicht findest Du Hinweize...

Original von consolinator
ehrlich gesagt bin ich auch gespannt wie man die ultimate auf cd niveau schrumpft

so ne kompression schafft nichtmal uha
gesweige denn rar

darf man vista überhaupt so zerstümmeln

?
Mit Kompression hat dies nichts zu tun, eher mit "ausmisten" von allgemein unnötiger Hardware Unterstützung... (z.B. braucht wohl niemand die endlose Menge der je hergestellten Druckertreiber, wenn man den gekauften sowieso mit eigener CD/Treiberprogramm bekommt... - usw usw... Spiele etc sind auch nicht dabei...
Darf...? wenn man Vista (o.a.) als Einheit sieht sicherlich zweifelhaft... aber bei SlipStream XP macht sich auch keiner mehr Gedanken... - genauso wie M$ Gedanken macht, mich 6 Monate auf eine vorgezahlte Ware warten zu lassen .. :D

na ja nehmen wir echt mal an man nimmt alle treiber usw weg

der installationskern wird dann trotzdem noch an die 2 gig groß sein

^^ also los sags was ist das geheimniss ? ^^

wie wahr wie wahr

man kann alles weglassen was nicht treiber ist also am unnötigsten ist die eject Sache genauso das message center

was ich behallten würde währe der battery maximizer wegen den zyklen usw sowie die acces connections wegen BT und WLAN

ja und ich habe meinen TP wieder "dünne gemacht" Glücklicherweise ohne Probleme - er ist wieder wesentlich schneller

Wie ist denn das jetzt mit dem abgespeicherten Backup? Muss ich das erste grundsätzliche Backup jetzt nochmal machen oder berücksichtigt ein inkrementelles Backup auch, dass nichts hinzukam, sondern entfernt wurde?

ein backup ist nur solange aktuell wie der letzte aktuellste stand mit dem es erstellt wurde

Backup wo von....? - sinnvoll ist doch eigentlich nur eine Sicherung der persönlichen Daten. Eine XP Reparatur sollte besser nicht aus einem Backup erfolgen..

ich kann nur für mich sprechen... aber ich sichere meine (persönlichen) Daten indem ich sie einfach auf DVD brenne... - sonst nichts...

Ich habe wohl eine 2. Festplatte mit XP, die ich in einer Minute eingesteckt habe und somit ggfls auf eine nicht bootende Festplatte zugreifen könnte... (und Umgekehrt... (1x XP, 1x Vista Ultimate - Festplatten - während Nichtgebrauch in Icy-Box) - (wobei ich z.Zt. nur die Verzeichnisse "My Documents" in Vista und XP synchronisiere/spiegel... das war es...-DVD ist zu lästig :D)

Original von techno
Ich habe wohl eine 2. Festplatte mit XP, die ich in einer Minute eingesteckt habe und somit ggfls auf eine nicht bootende Festplatte zugreifen könnte...

Keine schlechte Idee, mit einer Knoppix-Live-Cd habe ich das bisher gemacht. Stimmt, was hindert mich bei der leichten Wechselbarkeit der HDDs ein zweites XP-System in der Hinterhand zu halten . . .

Ich habe eine dritte Platte als G:\ Backup in der Dockingstation, ich könnte von dieser laut BIOS auch booten.
Kann man die Systemplatte c: absolut gleich auf G: klonen? Mit welchem Programm?
Eventuell mit einer Knoppix-CD mit dd ? Aber da gibt es sicher mit NTFS ein Problem. Die Clone-HDD müsste dann FAT32 sein?

Ich kam darauf, als meine nagelneue 80GB SATA Platte niemand für mehr als ?30 haben wollte... - Dualboot XP/Vista auf 160GB "gepfiffen.." - hab jetzt Dual HDD Boot und ist besser, da Dank SyncToys ich nur die Daten synchronisiere.. und so immer ein zweites, unabhängiges System jederzeit zur Verfügung stehen habe...

bei Dual Boot und MBR - Problemen zittere ich auch und kann dann an gar nichts mehr ran... so, wenn alle Stricke reißen, kann ich mit dem einen System auf das andere zugreifen... - Up-to-date ist es sowieso immer.... (Emails werden als IMAP benutzt... da ist sowieso alles im Lot...)

Jo die Vista Ultimate special Version auf einer CD kenn ich auch *gg*

tsts :-)

Läuft die tatsächlich einwandfrei?

ich hatte mir vor einigen Wochen das Programm
IBM Portable 40 GB USB 2.0 Rescue an Recovery auf meinen DELL-Rechner gezogen und von der ersten primären 60GB-Systempartition auf der ersten Festplatte auf einer zweiten 300GB- Archiv Festplatte eine Sicherung abgelegt. Seither meldete sich der Rechner unmittelbar nach dem Start kurz mit der Abfrage, ob ich das System wiederherstellen müsse dann F11 und boote dann weiter.

Gestern habe ich das dann gebraucht.
Das System wurde problemlos, in einer Zeit von ca. 190 min wieder hergestellt und entsprach komplett dem Stand der letzten inkrementellen Sicherung von vorgestern.

Super - ist also nicht nur etwas für den Thinkpad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben