Was bedeutet "Optimale Akkulebensdauer"??

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Was bedeutet denn im "Energie-Manager" die Einstellung "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern), Benachrichtigung bei Schwellenwert"?

Was verbirgt sich dahinter?

Gruß

Mr. Elo
 
So wie ich das sehe, lädt er den Akku nur bis 90% auf um ihn zu schonen. Die angezeigte "Ladekapazität insgesamt" ist mit dieser Einstellung bei meinem T410 nach einigen Tagen um etwa 10% gesunken. Ein kleines Popup beim Windowsstart hat mir dann noch gesagt, das der Akku nun im Modus für maximale Lebensdauer ausgeführt wird.
 
Mal abgesehen das das auch im Energiemangaer selber steht hier noch einmal eine etwas genauere Erklärung.
Der Schwellenwert ist der Wert ab der der Akku geladen wird, je höher liegt desto häufiger wird dieser geladen, da ein zu häufiges Aufladen die Lebensdauer des Akkus verringert sollte man den Schwellenwert etwas niedriger ansetzen Der Energiemanager hat eine automatische Funktion die den optimalen Schwellenwert ermittelt und den erst dann auflädt wenn dieser unterschritten ist. Das besonders dann sinnvoll wenn der Rechner hauptsächlich am Netzteil hängt und nur ab und zu im Akkubetrieb läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben