Was bedeuten die beiden Sternchen?

d4d4

New member
Themenstarter
Hallo liebes ThinkPad-Forum,

Da ich gerade dabei bin, einen gebrauchten Akku umzutauchen, brauche ich mal eure Hilfe.

Es geht um einen UltraBay-Akku, welcher laut Verkäufer noch über 80% Kapazität verfügt. Allerdings tut er das laut dem ThinkPad-Tool nicht, denn dieses zeigt mir lediglich eine Full Charge Capacity von 18.33Wh (Design Capazity: 34.56Wh) an. Allerdings ist dahinter - wie beim Counter der Ladezyklen - zwei ** vorhanden, es steht also "18.33Wh**" dran.

Meine Frage: was bedeuten diese Sternchen? Sind das etwa Schätzwerte der Elektronik?

Liebe Grüße,
d4d4

..würde mich auch interessieren. ?(
Hab dazu auch bisher noch nichts gefunden. Evtl. kann das ja jemand aufklären. =)

LG Stephan

Hallo,

Anbei noch schnell ein Screenshot des ganzen.

Liebe Grüße,
d4d4

EDIT: Die Akkuanzeige hängt gerade bei 70%, wobei der UltraBay-Akku laut Tool nur noch 1% hat... Und das schon seit 10 Minuten. Kann es vllt. ein Hinweis auf eine defekte Akkuelektronik sein?

Anhänge

• information.jpg
    information.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 449
  • status.jpg
    status.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 448
Original von d4d4
Es geht um einen UltraBay-Akku, welcher laut Verkäufer noch über 80% Kapazität verfügt. Allerdings tut er das laut dem ThinkPad-Tool nicht, denn dieses zeigt mir lediglich eine Full Charge Capacity von 18.33Wh (Design Capazity: 34.56Wh) an. Allerdings ist dahinter - wie beim Counter der Ladezyklen - zwei ** vorhanden, es steht also "18.33Wh**" dran.
Ich schätze, dass die ** bedeuten, dass der AKKU für lediglich 91 Ladezyklen schon ziemlich seine Leistung verloren hat. Ich vermut, dass er zu viel in der Ecke gelegen hat. Von April 2002 bis heute sind 91 Ladezyklen ja gar nichts.

sorry

Original von sorry
Ich schätze, dass die ** bedeuten, dass der AKKU für lediglich 91 Ladezyklen schon ziemlich seine Leistung verloren hat. Ich vermut, dass er zu viel in der Ecke gelegen hat. Von April 2002 bis heute sind 91 Ladezyklen ja gar nichts.
Ich hab mal ein Update... Ich habe den Akku bislang noch nicht zurückgeschickt. Ich beobachte gerade das ganze Spielchen und habe heute mal ein wenig was beobachtet: die Akkukapazität nimmt zu (aktuell Full Charge Capacity von 21.35 Wh) und ein Sternchen ist verschwunden. Siehe Screenshort.

Weitere Meinungen dazu, was das Sternchen bedeuten könnte?

Liebe Grüße,
d4d4

Anhänge

• akkus.jpg
    akkus.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 235
@d4d4: und, wie schauts mit der Battery health aus? rot, grün oder gelb beim Sternchen?

LG Stephan

Die Sternchen habe ich auch. Das ist glaube ich die dezente Aufforderung von IBM, sich nen neuen zu kaufen ;)

Mein "Dummy" hat noch 9,6 Wh...

kein sternchen= alles gut= akku grün
ein sternchen = net mehr so gut = gelb
zwei sternchen = bald tot = rot.

Original von StephanCDI
@d4d4: und, wie schauts mit der Battery health aus? rot, grün oder gelb beim Sternchen?
Gelb... Hmm, willst du mir damit sagen, dass 2 Sternchen = schlechte battery health heißen, 1 Sternchen = mittlere battery health und kein Sternchen halt eben gut und entsprechend Grün?

Liebe Grüße,
d4d4

EDIT: Mist, qwertz war schneller. xD Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Original von qwertz
kein sternchen= alles gut= akku grün
ein sternchen = net mehr so gut = gelb
zwei sternchen = bald tot = rot.

Genau so dachte ich mir das. :)

Mein neuer für das X31 hat kein Sternchen, der alte schon. ;)

Soso, wieder ein Geheimnis mehr gelüftet. :]

LG Stephan

Hi,

liebe Leute bitte vergesst/überseht nicht, dass der Akku 2002 (!!) gefertigt wurde. Da kann der Akku auch bei noch so toller Pflege/Lagerung nicht mehr toll sein.

Die Lebenszeit eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei ca. 3 Jahren bzw. max. 500 Ladezyklen, je nachdem was früher erreicht ist.

Für mich ist völlig unverständlich, wie man für einen so alten Akku mit angeblich 80% Kapazität angeben kann.

Gruß
Frank

Original von Sirius
Hi,

liebe Leute bitte vergesst/überseht nicht, dass der Akku 2002 (!!) gefertigt wurde. Da kann der Akku auch bei noch so toller Pflege/Lagerung nicht mehr toll sein.
Für mich ist völlig unverständlich, wie man für einen so alten Akku mit angeblich 80% Kapazität angeben kann.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Bei der Fragestellung ging es nicht darum, ob ein alter Akku gut oder schlecht ist, oder wie langer er hält.
Sondern es ging um den genauen Sinn der Sternchen, die das Batterie-Inofprogramm hinter den Akku schreibt. Dass ein Li-Io mit der Zeit altert, ist glaube ich mittlerweile hinlänglich bekannt. ;)

Wenn das Tool z.B. die 80% Kapazität angibt und diese auch bei real entnommen werden können (sozusagen die rechnerische und tatsächliche Kapazität übereinstimmt), so würde ich nicht von einenm "angeblichen" Wert sprechen, ganz gleich, ob das nun das Thema ist, oder nicht.

Tatsächlich wird aber höchstwahrscheinlich eine Kalibrierung im besten Fall nichts mehr nützen und im schlechtesten Fall eine oder mehrere Zellen beschädigen, weshalb ich auch darauf verzichten würde.

LG Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben