Windows Warum wird Suchindex immer mal wieder langwierig komplett neu erstellt?

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

Windows arbeitet bei der Suche ja mit einem Suchindex, der die Suche enorm beschleunigt, so dass Suchergebnisse im Explorer oder in Outlook quasi sofort erscheinen, während es früher sehr lange dauerte und die Ergebnisse über Minuten oder noch deutlich länger nach und nach eintrudelten.

Allerdings ist die Erstellung des Suchindex extrem langwierig, das kann viele Stunden dauern. Meiner Beobachtung nach wird der komplette Suchindex in unklaren zeitlichen Abständen (geschätzt alle paar Monate) komplett neu erstellt und das System ist im Hintergrund deutlich spürbar damit ausgelastet.

Beobachtet Ihr das auch, und weiß vielleicht jemand, warum ein bestehender Suchindex nicht einfach weiter gepflegt und stattdessen von Windows gelöscht und komplett neu erstellt wird?
 
Es war eine meiner ersten Post-Install Arbeiten, den Search-Mechanismus per Settings so zu "kastrieren", daß eben nicht die ganze HD-Installation indexiert wird. Die beschriebenen Laufzeiten habe ich deshalb noch nie beobachtet. Ich habe nicht einmal SSD und wenn man die Suche auf ein Volume/Partition beschränkt, sind selbst 400GB zu durchsuchen nicht im Minutenbereich. Abstürze beim Suchen habe ich schon erlebt, selten, aber dann bisher mit Explorer crash oder hang. Einen kompletten Neuaufbau ....... selbst wenn, wäre der mir vermutlich nicht aufgefallen. Ich habe bei 2TB mit ~ 800GB Belegung z.Zt. ~400.000 Indexeinträge (lt. settings).

Nachtrag: Ich habe mal im Netz gesucht: https://learn.microsoft.com/de-de/t...-experience/windows-search-performance-issues war mir vorher auch noch nicht bekannt. Dann bin ich vermutlich gerade noch unter der 400.000er Grasnarbe - Glück gehabt :) . Der Artikel ist jedenfalls lesenswert, vor allem, weil MS der Meinung ist, daß nicht mehr als 30.000 Indexelemente nötig sind. Zitat: "Bei einer typischen Computerverwendung indiziert die Indexerstellung weniger als 30.000 Elemente." Klarer Fall bei Problemen - schon wieder der User.

Möglicherweise macht MS ab bestimmter Größe eine Art reorg, was vermutlich fast wie neu erstellen dauert. Mir ist beim Upgrade Win7->Win10 jedenfalls das Indexerstellen in der ersten Testzeit sehr unangenehm aufgefallen (Taskmanager), deshalb die "Kastration", bzw. korrekter MS-Begriff "Optimierung" :) . Heute kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 340.000 Elemente im Suchindex, bei "nur" ca. 200 GB von 500 GB belegt. Dateien halt und Outlook, das ja mit indexiert wird. Ich denke, die E-Mails mit Anhängen, Kalendereinträge usw. sind bald zahlreicher als die Dateien.
 
Ich habe es mir einfach gemacht. Den Index komplett deaktiviert und dann Everything von Void Tools installiert, was diese Auffrischarbeit innerhalb von Sekunden erledigen kann. Zum Problem mit der Windows-Suche kann ich leider nichts beisteuern. Sollte aber nicht so lange dauern, wenn nicht aus irgendeinem Grund der Index komplett gelöscht und dann wieder erstellt werden muss. Benutzt du irgendwelche Cleaner?
 
Ich nutze Outlook nicht. Evtl. geht es mir dadurch besser. Es gibt zwei Hinweise innerhalb der vorherigen URL zu PST Files (Outlook).
https://learn.microsoft.com/en-US/t...nt/shell-experience/larger-windowsdotedb-file ist einer davon. Möglicherweise ist auch die Dateigröße zu hoch (>4GB ??). Es hat mich schon erstaunt, daß MS so pflaumenweich von Problemen ab ...xxx.... Größe redet und "Inhalte ??" indexiert. Ich habe mich bisher nicht weiter um diese Search-Geschichte gekümmert, aber ........ die EDB-Größe bei mir hat mich jetzt doch etwas verwundert.

Kannst Du evtl. Outlook mal außen vor lassen oder ist die Suche dort wichtig ?? Ich nutze Seamonkey-Mail (~Thunderbird) mit eigenen Suchroutinen ohne Indexarbeit.
 

Anhänge

  • edb2.gif
    edb2.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 3
Die Outlook-Suche gehört natürlich dazu, verwende ich oft.

Falls jemandem anders also auch mal auffällt, dass der Suchindex plötzlich komplett neu erstellt wird, meldet Euch hier ;-) Vielleicht lässt sich der Grund dafür, ob ein Fehler oder einfach nur reguläre "Wartung", feststellen.
 
Was für Postfächer hast du in Outlook und wie sind diese konfiguriert?

Ich kenne dieses Verhalten unter Server 2012 R2-2022, Windows 10 und 11 mit einem spinnenden Suchindex, wenn der Caching Modus bei einem Exchange Postfach aktiv ist und Freigegebene Ordner herunterladen aktiviert ist (Öffentliche Ordner nutzen wir nicht).

Der Haken macht as Design mehr Probleme, als das er hilft, v.a. im Akkubetrieb oder in einer Terminalserverumgebung, zudem kannst du auf alte Mails bei freigegebenen Ordnern - als Stand der Technik - nur zugreifen, wenn diese im Cache sind (hier 1 Jahr), den Rest kannst du nicht sehen.

1700635694586.png

Vielleicht hilft es..
 
Ich verwende Outlook nur stand-alone ohne Exchange, d.h. E-Mails werden per POP3 abgerufen, lokal im PST gespeichert sowie per SMTP versendet.
 
Nochmal fast schon OT: Nachträglich danke für den thread. Jetzt habe ich nach Überschlafen als erstes meine Backup-Parameter angesehen und ...\microsoft\search\ aus dem Backup raus geschmissen. Die fast 3GB vermisse ich bei Restore wohl am wenigsten. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben