Warum wird mein X61t so heiß?

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
bin seit ein paar Tagen mit meinem X61t im Internet unterwegs - allerdings wird das Gerät ganz schön heiß. :S 71°C sind bei Vollbild-Flash locker drin.
Gerade wenn Last entsteht fängt meine TPFancontrol die Hitzeentwicklung irgendwie schlecht auf - was kann ich besser konfigurieren? Machen die Einstellungen so Sinn?
Und wie stelle ich die W-Lan-Antenne auf stromsparen? Ich habe im Gerätemanager zwar einige Einstellungsmöglichkeiten gefunden, konnte aber ihre Wirkung nicht genau sondieren und außerdem schienen das alle keine dynamischen sondern statische Einstellungsmöglichkeiten zu sein.
Danke für eure Hilfe. :)

Anhänge

Die Lüfterstufe 2,4,5,6 unterstützt dein X61t doch gar nicht:

deine Einstellung
Level=50 0 // Level=140 0 dieser Wert ist eigentlich nur beim Abkühlen von Interesse, hier läuft der Lüfter bis 50°C erreicht
Level=55 1 // Level=150 1 und springt bei 55°C wieder an
Level=58 2 // Level=165 3 - in Wirklichkeit immer noch Stufe 1, da es die Stufe 2 nicht gibt
Level=64 3 // Level=175 7 - ab 64°C wird erst auf Stufe 3 hochgeregelt
Level=70 128 // Level=195 64 - hier sollte das Bios übernehmen...
...bedeutet, dass die manuelle Stufe 7 quasi übersprungen wird und der Lüfter ab 70°C nach Biosvorgabe dreht (vermutlich auch mit einer Drehzahl, die Stufe 7 entspricht, kenne die Temperaturintervalle vom Bios nicht). Daher einfach mal mein Vorschlag (verwende ich so im X61 mit etwas untervolteten T7300@2GHz):
Level=48 0 // Level=140 0
Level=54 1 // Level=150 1
Level=59 3 // Level=165 3
Level=64 7 // Level=175 7
Level=74 64 // Level=195 64 Stufe 64 = "Notfallstufe"...
...Lüfter läuft volles Rohr, falls öfter erreicht einfach noch ein Stück nach oben verändern.

Welche CPU ist bei dir verbaut, untervoltet?

Zur Wlankarte, falls eine Intel verbaut und Windows 7/ Xp verwendet:
  • Übertragungleistung auf "sehr niedrig", falls du dann aber keinen Empfang mehr hast, wieder etwas anheben
  • Roamingagressivität (ist wohl eine Einstellung für das Suchen weitere Accespoints bzw. Repeater des gleichen Netzes, was z.b. an Unis häufiger vorkommen sollte): steht bei mir auch auf "sehr niedrig"
  • und dann noch die Energiespareinstellung aktivieren: bei Win7 unter "Energieverwaltung" (letzter Reiter) bzw. bei Xp stehts mit in der Liste ebenfalls unter dem Reiter "Erweitert"
mehr gibts da nicht einzustellen.

Gruß

Anhänge

• intel 4965.JPG
    intel 4965.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 19
Hast du schonmal den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert?

Gruß aus Trier

Klingt für mich auch nicht normal, mein x61t wird nie so heiß (selbst über einen längeren Zeitraum unter Vollast (BluRay abspielen)) - habe aber auch keine Lüftersteuerung an.

hi,
bei flash im vollbild (bei mir ist es zattoo) geht auch mein x61s mit nigel nagel neuem lüfter auf die 70 grad.
lösung anstelle die CPU volldampf laufen zu lassen einen fixen max CPU takt einstellen.
bei zattoo ist das bei mir 1.2 giga habe extra dafür ein profil erstellt.
dynamisches hochtakten unterbinden denn genau das bringt die hohen temps

also bei 1,2 giga fix 100% auslastung mit zattoo bin ich bei 60-64 grad
volle power mit dynamischen hochtakten eines kernes bin ich mit zattoo bei rund ca 80% auslasstung aber jenseits der 70 grad.

ohne wlan und in der dock externer 19zoll monitor TP display aus.

flash ist einfach ein resourchen fresser sondergleichen (green it ist was anderes ;( )

greeTz lyvi

Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

@ diablo666
Die W-Lan Einstellungen habe ich soweit schon so verwendet. ;) Dadurch ist die Handballenauflage auch schon ein ganzes Stück erträglicher geworden.
Meine TPFancontrol.ini sieht mittlerweile (Dank der Hilfe von Mornsgrans) so aus:
Level=50 0 // Level=140 0
Level=55 1 // Level=150 1
Level=60 3 // Level=165 3
Level=65 6 // Level=175 7
Level=72 128 // Level=195 64
CPU ist der L7500 - nicht undervolted weil man einfach nicht an Orientierungswerte kommt und RMClock im Gegensatz zu NHC ganz schön kompliziert ist.:S

@ die_matrix
Lüfter ist frisch gereinigt und augenscheinlich lupenrein. WLP kann ich nicht wechseln weil das Gerät bis Mitte 2013 VOS hat. ;)

@ lyvi
Ich vermisse auch NHC wo man alles schön einfach einstellen konnte. :( ich empfinde das Takten der CPU als extrem konservativ wodurch es beim hin und herwechseln in 80% der Fällen zu Lags kommt. Zu RMClock siehe oben, ich finds schrecklich kompliziert und kriege da nichts pflegeleicht konfiguriert. :wacko:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben