Warum wird mein T61 beim Netzbetrieb warm?

yuszuv

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

naja, die Antwort auf die Überschrift ist wohl schnell gegeben: weil da Strom fließt. Das ganze ist aber ein bisschen diffiziler. Ich empfinde nämlich das Lüftergeräusch meines neu gekauften, aber gebrauchten T61s als laut und störend und würde deswegen gerne die Lüftersteuerung so anpassen, dass dieser nur angeht, wenn es wirklich sein muss. Da ich nichts ändern will, ohne zu wissen, was genau ich verstelle, habe ich mir die Temperaturen mal genauer angeguckt und sie damit in Verbindung gebracht, wann der Lüfter angeht. Ein Hauptgrund für den Lüfterbetrieb ist das Ansteigen der Temperatur bei Anstöpseln des Netzteils an Sensor 10, dessen Ort laut lt. http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61 „Right of RAM, Under Touchpad“ ist. Irgendwo anders habe ich auch noch gelesen, dass dort die Southbridge liegt. Zwei Möglichkeiten sehe ich jetzt: die erste lautet „stimmt“ (dafür spricht auch, dass die Sensoren 9 und 11, die ebenfalls dort in der Nähe befindlich sein sollen, auch recht häufig den Lüfter anspringen lassen), dann frage ich mich aber weiter, wieso die Temperatur dort steigt, wenn ich das Netzteil anschließe. Die zweite Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass Sensor 10 irgendwo in der Nähe des internen Netzteils liegt, das sich vermutlich im Bereich des Lüfter und der Batterie befindet. Dann frage ich mich aber weiter, wieso die Temperatur von Sensor 10 durch den Lüfterbetrieb nicht sonderlich beeinflusst wird. Schlussendlich frage ich mich auch die alles entscheidende Fragen: kann ich mich Aufschrauben und ein bisschen Saubermachen die Temperaturen der Sensoren 9-11 beeinflussen und/oder kann ich für die Lüftersteuerung deren tolerierte Temperaturen ohne Gefahr für Leib und Leben meines T61 ein wenig anheben? Hat vielleicht irgendwer ein paar Antworten auf die drängenden Fragen :) Danke

Viele Grüße
Jan

Kann es sein, daß Du im Energiemanager eingestellt hast, daß Dein TP bei angeschlossenem Netzteil mit maximaler Performance laufen soll, während es im Akkubetrieb eher stromsparend betrieben werden soll?

Würde erklären, warum Dein TP im Netzbetrieb erheblich wärmer wird, da nun alles auf voller Leistung läuft...

Naja, weil ich gedacht habe, dass ich inzwischen weiß, wo die Geräusche von meinem T61 herkommen und wie ich sie abstellen kann. Jetzt stelle ich mir eben die Frage, wieso meine Kiste an bestimmten Stellen warm wird. Ich finde, eine derartige Änderung der Fragestellung verdient einen eigenen Thread :)

Im Netzbetrieb läuft der Rechner meist mit höherem CPU-Takt. Das verlangt nach mehr Strom und erzeugt natürlich mehr Wärme.

hha81667' schrieb:
Kann es sein, daß Du im Energiemanager eingestellt hast, daß Dein TP bei angeschlossenem Netzteil mit maximaler Performance laufen soll, während es im Akkubetrieb eher stromsparend betrieben werden soll?

Würde erklären, warum Dein TP im Netzbetrieb erheblich wärmer wird, da nun alles auf voller Leistung läuft...
Nee, das ist nicht der Fall, die CPU-Takt-Regelierung läuft im Akku- wie im Netzbetrieb. Und es wird ja auch nicht alles wärmer, es wird eben nur Sensor 10 wärmer (wobei die Sensoren 9 und 11 eben auch immer ziemlich nahe an der Temperatur sind, die den Lüfter triggern).

yuszuv' schrieb:
Naja, weil ich gedacht habe, dass ich inzwischen weiß, wo die Geräusche von meinem T61 herkommen und wie ich sie abstellen kann. Jetzt stelle ich mir eben die Frage, wieso meine Kiste an bestimmten Stellen warm wird. Ich finde, eine derartige Änderung der Fragestellung verdient einen eigenen Thread :)
mea culpa - ich hatte im Hinterkopf, dass es da um ähnliches geht - fälschlicherweise :elch:

Und gibt es irgendeinen offensichtlichen Grund, warum die PCI-Steckplätze (oder wie auch immer man das bei einem Laptop nennt) warm werden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben