Warum werden jetzt die T61 veramscht?

Elwood70

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
132
Ich bin etwas verwirrt, ein solchen Ausverkauf an T-Modellen hab ich ja noch nicht erlebt, 15,4" (1680er Auflösung) T61 mit NVS140 2GB RAM WINXP Prof. und T8300 CPU für um die 1200€, kommt der Nachfolger in den nächsten Wochen?
Das man einen gewissen Wertverfall bei der EDV hat ist ja verständlich, aber das die Geräte im Neupreis jetzt in den letzten paar Monaten mal eben von 1900€ absacken, ist irgendwie ein Affront gegenüber treuen Kunden in meinen Augen. Das kann doch nur auf Kosten des Supports gehen.
Da bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt, die neue Serie dann für 500€ auf dem Grabbeltisch bei ALDI?

Nachtrag:

Okay, hab hier was gefunden:

http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14936

;(
 
ja, eine komplett neue Serie steht vor der Tür, da will man die alten Modelle wohl loswerden.
so krass hätte ich mir das auch nicht vorgestellt, 50% Wertverfall innerhalb eines Jahres.

wenn das doch bei den Autos auch so wäre.... :D
 
is bei hardware ja leider normal ...

mein NH3D6GE hab ich ende märz für 1.600 gekauft ... jetzt kostet es 300 euro weniger ...

aber was hilft es sich drüber aufzuregen ...
 
Moin!

Ich würde schon seit einiger Zeit nicht mehr als €1000-1200 ausgeben... Alles andere ist zu schmerzhaft.

Und diesen Preis zahle ich auch nur, weil mir das SXGA+ Display wichtig ist. Ansonsten würde ich auch mit weit weniger zu Recht kommen (denke das gerade an das T61 von der Sparkasse für ~€800, oder die Forumsangebote)
Oder das R61 für Studies, welches dann für €695 zu bekommen ist. Ein tolles Gerät!
Mann kann also auch günstig einkaufen und der Wertverlust hält sich in Grenzen.

Gruß,
BOB
 
[quote='Elwood70',index.php?page=Thread&postID=407430#post407430]Ich bin etwas verwirrt, ein solchen Ausverkauf an T-Modellen hab ich ja noch nicht erlebt, 15,4" (1680er Auflösung) T61 mit NVS140 2GB RAM WINXP Prof. und T8300 CPU für um die 1200€, kommt der Nachfolger in den nächsten Wochen?
[/quote]So ist es, die T400 und T500 stehen vor der Tür. Das X300 ist sogar schon da.

Das "Verramschen" ist nichts neues. Die T43p (damals die Top-Modelle) wurden neu und mit 3 Jahren Garantie für 1100 Euro (statt ursprünglich mal 3000 Euro) von deutschen Händlern verkauft als die T60 kamen. T42 mit XGA und 15 Zoll gab es zur gleichen Zeit neu und mit Garantie für ca. 700 Euro. Damals wie heute war die Panik groß unter denen, die gerade gekauft hatten - und die Freude bei denen, die kaufen wollten ;) .

Gruß, Jan.

PS: Und wie cyberbob schon sagte: Wenn man geschickt einkauft, dann kann man auch heute noch von der legendären Wertstabilität der Thinkpads profitieren. Wer z.B. vor 4 Jahren ein R50e für 450 Euro neu und mit Garantie gekauft hat, kann es heute immer noch für 200 Euro verkaufen. Ich glaube nicht, dass es viele andere Notebooks mit so geringem Wertverlust gibt. Ähnlich wird es sein wenn man heute ein R61i kauft.

Und noch ein PS: Nein, die nächsten TPs gibt es nicht auf dem Grabbeltisch von Aldi. Die werden wieder richtig teuer. Das X300 findet man auch nur schwer unter 2000 Euro. Erst zum Ende des Produktionszyklus werden die Preise schlagartig günstiger. Das war halt schon immer so.
 
Sollte ich also noch bis zur Veröffentlichung der neuen Modelle warten, bis ich mir ein T61 hole, oder werden die nicht mehr billiger?
 
Alles schon mehrfach dagewesen.
Ich habe mir auch abgewöhnt das schnellste, beste, neueste Gerät zu kaufen. Für den Normaluser macht es keinen Unterschied, ob er ein T40 oder T400 hat.
Selbst die 1150, die ich damals für mein T43p bezahlt habe, waren eigentlich unnötig viel. Mein nächstes Gerät wird wahrscheinlich ein X300 werden. Ich warte nur noch bis sie für unter 300€ zu haben sind.
Um z.Zt. vernünftig mit einem Laptop zu arbeiten reicht z.B. immer noch ein 500MHz P3 mit XGA, 256MB und XP.

Gruß mitlattus
 
@ letzter: Die Frage ist, ob Du solange warten kannst. Wenn Du heute ein Notebook brauchst dann solltest Du es auch heute kaufen.

Imho (ja, auch ich habe keine Glaskugel) werden die noch etwas billiger. Das Angebot an T61 ist groß und es macht nicht den Anschein als wären demnächst alle ausverkauft. Es kommt aber auch sehr auf das Modell an, das Du im Auge hast. Angebote wie damals das Sparkassen T61 für 800 Euro sind einfach gut. Unter 700 Euro Neupreis wird das nicht fallen. Top ausgestattete Modelle mit WSXGA+ und NVidia Karte werden sicher noch eine Ecke billiger (bis ca. 1000 / 1100 Euro).

Achtung, die Zahlen sind jetzt mal reine Spekulation. Im Grunde ist imho jetzt ein guter Zeitpunkt zum kaufen. Man darf sich halt auch nicht ärgern wenn dann die T400 auf einmal viel toller sind (denn da wird einiges kommen: LED-Display, SSD-Platte, UMTS, flacher, leichter, längere Laufzeit...)

Gruß, Jan.

@ mitlattus: Lese ich da leichte Ironie zwischen den Zeilen? ;)
 
@Adam-Green: Ich hatte das 14 Wide 1400x900 im Auge, kostet momentan mit Vista 1180 Euro. Warten kann ich schon noch, aber andererseits will ich nicht, wenn es sich nicht lohnt.
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=407505#post407505]Um z.Zt. vernünftig mit einem Laptop zu arbeiten reicht z.B. immer noch ein 500MHz P3 mit XGA, 256MB und XP.[/quote]
Wenn Du nicht gerade z.B. auf eine aktuelle Version von Illustrator angewiesen bist, mag das stimmen ;) (Illustrator sagt bei 256MB RAM: "Ich lass mich auf so ner Möhre nicht installieren.")

Man kaufe sich immer nur das Gerät, das man wirklich braucht. Man zahle nicht mehr, als man zahlen kann & will. Dann können einem doch alle Marktentwicklungen egal sein, oder?

Klar, die Unübersichtlichkeit ist nicht schön. Was unterscheidet das T61 für 550 Euro bei eBay von dem gebrauchten T61 für 1299 Euro hier auf dem Marktplatz?
 
ich bin auch bei dem r61 für studis @695€ schwach geworden. bis wieder so viele modelle in so einem preisrahmen wie jetzt zu finden sind wird sicher ne weile vergehen, deswegen hab ich jetzt zugeschlagen.
 
Wenn jetzt neue modelle kommen, wird dann das t61 eigentlich weiter gebaut ?
gibt es da erfahrungswerte?


GRÜßE

Bastian
 
Lenovo wird die neuen Produktionslinien aufbauen und die alten, je nach Verkaufszahlen zurückbauen.

Also, es wird noch einige Zeit T61er geben. Es gibt auf den Lenovo Seiten heute noch Angebote für die R51er.
Die Preise werden aber fallen und es wird Discounts geben, allerdings nur im Rahmen der normalen Wert- und Weiterentwicklung.
 
oh - das hört sich gut an!

Ich bin von meinen t61p so begeistert, das ich gerne noch ein zweites für meine frau hätte!
leider wird das UI0ALGE grad nicht so stark angeboten und es dauert auch noch 2 monate bis die euronen da sind!

GRÜßE

Bastian
 
2 Monate dürften kein Problem sein. Es werden zwar nicht alle Modelle immer verfügbar sein, aber ich bin
mir sicher, du findest bei dem Händler deiner Wahl immer ein Gerät was deinen Vorstellungen entspricht.

Mein R60 Modell gibt es heute noch, war allerdings die Top-Ausstattung und
verkauft sich daher wohl immer noch sehr gut!

Noch viel Spaß mit deinem TP! :)
 
[quote='Elwood70',index.php?page=Thread&postID=407430#post407430]Das man einen gewissen Wertverfall bei der EDV hat ist ja verständlich, aber das die Geräte im Neupreis jetzt in den letzten paar Monaten mal eben von 1900€ absacken, ist irgendwie ein Affront gegenüber treuen Kunden in meinen Augen. Das kann doch nur auf Kosten des Supports gehen.
[/quote]Also den Zusammenhang musst Du mir mal erklären. Ein Produkt wird im Laufe des Produktionszyklus billiger u.a. weil der Nachfolger vor der Tür steht und dann soll darunter der Support leiden? ?( Es mag ja sein, dass der Lenovo-Support zunehmend schlechter wird (mir selbst fehlen dazu die Erfahrungswerte, aber es gibt ja entsprechende Thesen hier im Forum), aber was hat denn hier das eine mit dem anderen zu tun?
Die ThinkPads werden ja nicht einfach so billiger, nur um damit in tiefere Preissegmente vorzudringen, sondern weil die dann wieder teureren Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen. Dazu kommt halt noch der generelle Preisverfall der Hardware, die technisch gesehen seit ein paar Jahren keine fundamentalen Neuerungen erfahren hat (TFT, HDD, DVD, DDR2-RAM, etc.) und das betrifft praktisch alle Hersteller gleichermaßen. Das wird bei den Nachfolgern kompensiert von Neuentwicklungen (LED, SSD, BlueRay, DDR3-RAM, etc.).
 
[quote='Elwood70',index.php?page=Thread&postID=407430#post407430]Ich bin etwas verwirrt, ein solchen Ausverkauf an T-Modellen hab ich ja noch nicht erlebt, 15,4" (1680er Auflösung) T61 mit NVS140 2GB RAM WINXP Prof. und T8300 CPU für um die 1200€, kommt der Nachfolger in den nächsten Wochen?
Das man einen gewissen Wertverfall bei der EDV hat ist ja verständlich, aber das die Geräte im Neupreis jetzt in den letzten paar Monaten mal eben von 1900€ absacken, ist irgendwie ein Affront gegenüber treuen Kunden in meinen Augen. Das kann doch nur auf Kosten des Supports gehen.
Da bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt, die neue Serie dann für 500€ auf dem Grabbeltisch bei ALDI?

Nachtrag:

Okay, hab hier was gefunden:

http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14936

;([/quote]könnte auch damit zusammen hängen das der teure ibm service weg gefallen ist... lenovo hatte ja angekündigt in den bereich von discounter vor zu dringen!
 
RE: RE: Warum werden jetzt die T61 veramscht?

[quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=407981#post407981]könnte auch damit zusammen hängen das der teure ibm service weg gefallen ist... lenovo hatte ja angekündigt in den bereich von discounter vor zu dringen![/quote]Nochmal: Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Selbst wenn Lenovo jetzt "in den Bereich von Discounter" vordringt (wann haben sie das denn angekündigt?), sollte das doch eher die R-Serie oder die IdeaPads betreffen, oder? Den Zusammenhang mit den Auflaufmodellen der T-Serie kann ich da einfach nicht erkennen. Aber wenn's mir jemand erklären kann, bitte! Ich lerne gerne dazu! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben