Warum werden die Display eigentlich mit der Zeit dunkler?

Hy,

weil im TFT eine "Leuchtstoffroehre" verbaut ist...

diese haben eine ungefaehre Lebensdauer von bis zu 15000 Stunden....

man kann die Roehre austauschen... kostet ungefaehr ca. 25 Euro

Gruss Bimbo-01
 
also ist nur EINE Röhre verbaut, ja?

Und wenn diese defekt ist, dann kann man nichts mehr sehen, richtig?

Was ist, wenn das Display defekt ist und man nur noch Teilstücke sehen kann? Ist dann die Röhre noch heile und "nur" das Panel kaputt?

Danke für Infos

Stephan
 
Hy,

kommt drauf an.... wie man was nicht mehr sehen kann...

wenn es nur dunkel is, man aber so leicht gegen dem Licht noch was erkennen kann... is zu 95 Prozent die Roehre hin..... eventuell auch der Inverter....

wenn man nur noch Kleckse oder so, kann es am TFT selber liegen... oder aber das TFT hat nen Bruch erlitten... das is es halt das TFT

nen Roehrentausch is nix fuer Laien.... die Roehre is nur nen paar Milimeter dick und bricht sehr schnell durch....

Gruss Bimbo-01
 
Brauch man denn dafür Spezialwerkzeug? Muss gelötet werden oder sowas? Ist es leichter, das Panel zu tauschen?

Vielen Dank
Stephan
 
Hy,

nix loeten... nur ruhige Finger.... und Geduld

schaust Du hier.... Röhrentausch

einfacher ist es das komplette TFT zu tauschen....

Gruss Bimbo-01
 
ja....das komplette TFT ist ja relativ einfach...aber dieser Röhrentausch sieht doch fummelig aus.

Zudem hat mich Destroya (oder wie er heißt) mit seinen Äußerungen doch ziemlich abgescheckt....

Naja...wenn die R5* mal noch viel billiger werden, kann man ja mal drüber nachdenken...

Gruß
Stephan
 
Hatte mal an nem T20 die Röhre getauscht... Ist wirklich kein schönes Hobby

Die neue Röhre hatte 50€ gekostet, is schon ca 5 Jahre her. Ist natürlich direkt beim Einbauversuch zerbrochen. Da reicht schon die aller kleinste verbiegung.
Zum Glück hatte ich nen top kulanten Händler, der mir dann ne neue für lau geschickt hat. Beim 2. Versuch hats dann geklappt.

Würde das aber nicht nochmal machen.
 
Original von Double-U
ja....das komplette TFT ist ja relativ einfach...aber dieser Röhrentausch sieht doch fummelig aus.

Zudem hat mich Destroya (oder wie er heißt) mit seinen Äußerungen doch ziemlich abgescheckt....

Naja...wenn die R5* mal noch viel billiger werden, kann man ja mal drüber nachdenken...

Gruß
Stephan

Das ist nicht nur sehr "fummelig" :D sondern echt nicht so leicht, nicht der Röhrenwechsel ansich sondern das 1. kein Staub ins Panel kommt und 2. Die Folien nachher so sauber sitzen das man nichts sieht!

Für "Leihen", ja 8o selbst für mich als Leihe :P das schlimmste was es zu tauschen gibt!

Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen ist es leichter und einfacher nach einem gutegebrauchten Panel ausschau zu halten als selbst Hand an zu legen!

xxx
 
Bei einem gebraucht TFT weis man auch nicht wieviel Stunden die Röhre schon runter hat.

Für 20,00€ gibt es ne neue Röhre, und der Einbau ist zwar kein Zuckerschlecken aber es geht.

Am besten dabei Baumwollhandschuhe tragen und schön langsam und sorgsam arbeiten.

Für fremde würde ich den Eingriff nicht machen, für mich selber schon.

Nobby
 
Also ich habs auch schon gemacht - es ging eigentlich, man sollte wirlich Zeit für nehmen - wobei ich zwischendurch auch nicht mehr dran glaubte dass da nicht irgendwas schiefgeht - aber es hat geklappt.

Neues Panel kann recht teurer sein - XGA geht ja aber SXGA+ sind teurer - und wer weiß wie alt da die Röhre ist.

Grüße

Fabian
 
Ich werde bei meinem SXGA+ mal eine Röhrentausch machen.... habe es bisher noch nicht gemacht, aber nach der Anleitung sollte das kein Problem sein, hoffe mir bricht die Röhre nicht, das ist das einzige worüber ich mir Gedanken mache, wobei ich noch keine in der Hand hatte, klar ist man sollte sie nicht verbiegen, jedoch sollte das schon machbar sein... werde mal berichten wie es war :D

Grüße Andi
 
Original von skleinehakenkamp
Die Idee, eine hellere Röhre als die Originalröhre einzubauen, braucht man nicht weiter zu spinnen, oder?

klar kannst du eine andere Röhre einsetzten, die unterscheiden sich ua in der farbtemperatur,
afaik sollten die originalen 6500 haben, ich würde da gerne mal ne 7200er testen.
Die persönlich angenehmste temp lässt ungefähr sich am CRT ermitteln,
hatte meist auf 7300 gestellt.

Ich konnte bis jetzt immer auf tadellose "spenderorgane" aus anderen Displays zurückgreifen,
im T2 SXGA+ "passt" auch die ccfl eines XGA lcd, siehe:
http://www.thinkpad-forum.de//thread.php?threadid=23841
detailfoto der unterschiede beider ccfl's :
http://www.thinkpad-forum.de//thread.php?threadid=18919

btw das war in etwa meine schwierigste OP,
das T2 SXGA ist nicht vergleichbar mit dem T2 14er XGA und/oder dem noch einfacheren A3 Display aus dem link,
ist beides ein cakewalk dagegen.
(bei dem T2 schraube ich zum Ausbau nicht einmal den Metallrahmen ganz ab;)

Gruss tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben