Warum werden auf aktuellen TP-Boards noch Beschleunigungssensoren verbaut ?

morini22

Rather active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
10.176
Beim Durchstöbern eines aktuellen HMM (P1 Gen 5) ist mir aufgefallen dass dort noch vor dem harten Absetzen eines Mobos auf dem Tisch gewarnt wird,da dieses zum Ausfall des selbigen durch Ansprechen des Beschleunigungssensors führen kann .
Zu Zeiten von HDDs kann ich den Einbau eines solchen Sensors nachvollziehen (Parken der Leseköpfe ) ,aber ein P1 Gen 5 halt logischerweise nur SSD verbaut .
Warum baut man sich also eine zusätzliche Möglichkeit zum Schrotten des Mainboards / TPs ohne Notwendigkeit ein ,habe ich da etwas übersehen ?

Gruss Uwe
 
Hmm, dieses "lap detection" erachte ich auch nicht als unbedingt notwendig ,vorallem da es wohl mehr Probleme schafft denn löst ...
Wenn man einen Beschleunigungssenor verbauen würde ,welcher sich nach einer gewissen Zeit wieder von selbst aktivieren würde (Und nicht das Mobo tot zurücklässt ) ,könnte ich das als Marketinggag abtun.
Aber so ist das für mich nur eine zusätzliche Quelle für teure Fehler !

Gruss Uwe
 
Das wird noch verbaut damit Du mit dem Thinkie die virtuelle Fläche unter dem Ping Pong Ball kontrollieren kannst.

Find jetzt grad kein Video o gar link zur software, hab das aber noch auf vmtl mehren druff
 
Mir geht es ja nicht ums Abschalten sondern um die Sinnhaftigkeit des Verbauens ! Einmal das Board hart auf dem Küchentisch abgesetzt und schon ist es Schrott ...
Zumal ich keinerlei Notwendigkeit für dieses Bauteil sehe .

Gruss Uwe
 
Das dürfte den selben Zweck haben wie Flüssigkeitsindikatoren beim Handy: prüfen ob die Garantiebedingungen verletzt werden.
 
Hmm, dieses "lap detection" erachte ich auch nicht als unbedingt notwendig ,vorallem da es wohl mehr Probleme schafft denn löst ...
Du erachtest das vielleicht nicht als notwendig, aber für die Hersteller dürfte es konkrete Gründe geben, warum dieses Feature ein Muss ist.

Zum Beispiel: Die USA sind als ein klagefreundliches Land bekannt. Laptops können unter Volllast oft Temperaturen von deutlich über 40, teilweise über 50 Grad Celsius erreichen. Die Lap Detection dürfte eine Sicherheitsmaßnahme sein, damit diese Temperaturen nur erreicht werden können, wenn das Gerät auf festem Untergrund steht, damit sich im Zweifel niemand verbrüht, wenn er sein Laptop auf seinem Lap benutzt. Ich denke nicht, dass ein Hersteller wegen Verbrennungen verklagt werden will.
 
In Zeiten in denen die Warnhinweise im HMM ausführlicher als die eigentlichen Bedienhinweise sind ein durchaus valides Argument !

Gruss Uwe
 
Laptops können unter Volllast oft Temperaturen von deutlich über 40, teilweise über 50 Grad Celsius erreichen. Die Lap Detection dürfte eine Sicherheitsmaßnahme sein, damit diese Temperaturen nur erreicht werden können, wenn das Gerät auf festem Untergrund steht,
nicht nur verbrühen auf dem Tisch. Nachdem es bereits Studien oder zumindest Berichte gab, daß bei Ablage auf dem Schoß durch höhere Temperaturen die männliche Nachwuchs-Generierungs-Qualität leiden kann ..................... bereits vor der Brandblasenbildung :-) ........... (ich weiß leider die Quelle nicht mehr).

Gruß Peter
 
nicht nur verbrühen auf dem Tisch. Nachdem es bereits Studien oder zumindest Berichte gab, daß bei Ablage auf dem Schoß durch höhere Temperaturen die männliche Nachwuchs-Generierungs-Qualität leiden kann ..................... bereits vor der Brandblasenbildung :) ........... (ich weiß leider die Quelle nicht mehr).

Gruß Peter
Das Wärmeentwicklung im Schritt bei Männern nicht gesund für die kleinen Freunde ist, ist schon lange bekannt. Deshalb hatten früher Cowboyjeans auch Löcher im Schritt und von Saunagängen wird abgeraten. Das ist allerdings nur temporär und regeneriert sich wieder, wenn man sich nicht weiter der Wärme aussetzt.
😉
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben