Warum von T61 auf T4/500 upgraden?

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
199
Moin

Nenne einen T61 6457-BK3 ( T7500, 15.4in 1680x1050 LCD, nVIDIA Quadro NVS 140M) mein eigen.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit demnächst auf einen T400 / T500 upzugraden.

Der T61 ist für das was ich mache, schnell genug. Ich Spiele nicht. Das Grafikaufwändigste dürften die GARMIN Karten und ein wenig Bildbearbeitung sein.

Aber:
  • Ich erwarte mir von einem LED Display im OffNetzbetrieb eine deutlich höhere Helligkeit, ohne das mit imensem Stromverbrauch zu bezahlen.
    • Wenn ich mir aber die Lenovoangebote
· T400: 1440x900 TFT LED
· T500: 1280x800 TFT LED
anschaue, ist das von der Auflösung her nicht der Brüller…. Taugen die Displays in anderer Beziehung etwas? Gibt es nicht noch andere Auflösungen?

  • Er könnte mit dem Strom sparsamer umgehen.
    • Ich gehe davon aus, das die Montevina- einen ähnlichen Stromverbrauch haben wird, wie die Santa-Rosa Plattform.
    • Die integrierte 4500MHD Grafik dürfte aber genügsamer sein als die nVIDIA.
    • Die P8x00/ P 9x00 CPU braucht laut Datenblatt 10W weniger als die T7500. Wie sieht das in der Praxis aus?
Was spare ich hier in Summe? Lohnt sich dafür der Umstieg?

  • Wie ist denn die Verarbeitung der T4/500 im Vergleich zum T61?
  • Erkaufe ich mit der integrierten Grafik einen in der Praxis relevanten Gesamtperformanceabfall?

Lasst mich mal an euren Erfahrungen teilhaben ;-)
Für sonstige sachdienliche Hinweise bin ich auch dankbar…
 
Vom LED-Display des T500 würde ich mir keinen allzugroßen Zuwachs an Helligkeit erwarten, da diese mit max. 200nits für ein LED-Display nicht gerade üppig ausfällt.
 
nVIDIA Quadro NVS 140M

Hi,
nach Garantieablauf wäre der nVIDIA Quadro NVS 140M Chipsatz ein heißes Argument um auf einen T400 / T500 upzugraden.
Beste Grüße
xsid
 
wenn ich ein "upgrade" vornehme dann sollte eigentlich alles auch mindestens so gut sein wie dass, das man hat.
deine gewünschte auflösung gibt es nicht, also ist der grund vom upgrade hinfällig.
einziges argumennt ist wohl der grafikchip den du jetzt bestizt (Nvidia bug)
und da du keine grafikpower brauchst, hättest du, ein insgesammt kühleres leiseres sparsameres Laptop, und längere akkulaufzeit (bei gleicher akkuleistung) aber von den sromkosten her vernachlässigbar.

zum display habe ich nur den vergleich zum dell xps led, was aber wesentlich heller ist als das der thinkpads, also auch hier kein vorteil selbst innerhalb der thinkpads.
es gibt aber auch extrahelle von lenovo ich glaube 350 oder 380 nits, ist aber bei der modellwahl sehr eingeschränkt.

die LED sind schon meist heller und farbenfreudiger auch blickwinkelunabhängiger, aber bei reiner textarbeit finde ich die schrifft auf ein normalen TN panel "schärfer".
die LED display haben irgenwie wie eine nebelwolke zwischen den einzelnen lage der folien überm display.
ich weiss ist komisch ausgedrückt aber es ist eben auch schwer zu beschreiben.
für die augen ist das insgesammt kühlere blaustichige auch nicht der brüller, lieber mein gelbstichiges vom t60p dann brennen die augen auch nicht nach 6,7, oder mehr std.
aber meist fängt es bei mir auf dem LED schon früher an zu flimmern in den augen speziell bei text arbeiten.

kurzfazit LED gutes allround/ multimedia display . augen ermüden wesentlich schneller bei textarbeiten.
für office/text arbeiten werden die augen weniger beansprucht bei einem normalen TN panel (oder höherwertigem IPS ) beim täglichen arbeiten.

greetz lyvi
PS vielleicht erwähnenswert zu meinen beobachtungen, kurzsichtig, brillenträger, gläser mit spezialbeschichtungen/filtern,
selbstverständlich in der höchst möglichen entspiegelung doppelseitig, UV A B geblockt, skylight , polarisationsfilter und ... der andere fällt mir grad nicht ein :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben