T470/s/p Warum so viele Akkuvarianten, welcher ist der richtige?

CouscousLove

New member
Registriert
31 März 2023
Beiträge
8
Grüßt euch!

Ich hab hier einen T470 stehen mit der Bezeichnung 20HE-S18S0A im Gehäuse. Ich habe ihn gebraucht zusammen mit einem furchtbar schlechten Akku erstanden. Ein fabrikneuer Ersatzakku bringt auch eher so 2-4h und ich würde daher gerne noch zusätzlich in einen Zweitakku investieren, da die Geräte ja auch den Verbau eines zweiten, internen Akkus ermöglichen. Aber welcher ist da der richtige?

Das hier scheint zum Beispiel passend zu sein, allerdings gibt es da sage und schreibe 6 Varianten. Kann mir hier jemand aushelfen?

Vielleicht hat jemand auch noch n guten gebrauchten rumfliegen, den er loswerden möchte.
 
Der Akku ist dann schon mal kein Originalteil, mit allen Nachteilen, die daraus entstehen.

Der Rechner hat nach Deiner Angabe also Intel Grafik. Wenn Du Windows nutzt, kannst Du mal in Taskmanager die durchschnittliche CPU-Auslastung beobachten und zusätzlich den Stromverbrauch in Lenovo Vantage.

Zusätzlich gibt powercfg über die cmd-Konsole aufgerufen einige Tipps. Hilfe mit powercfg /?
 
Gut, ich würde das jetzt nicht weiter vertiefen wollen. Ich bin nicht an Stromsparmaßnahmen interessiert, sondern an einer größeren Stromkapazität. Wenn ich Strom sparen wollte, würde es sicher helfen nicht 15 Browserfenster mit 200 Tabs, ein paar Terminals und IDEs offen zu haben, die den RAM mit Daten vollschaufen, bis er überläuft. Ich brauche das aber nunmal.

Damit zurück zum ursprünglichen Thema: Welcher Akku ist für mich der richtige? Der beste wäre sicher ein Originalteil, aber ich werde mit einem ausreichend funktionalen Ersatzteil völlig zufrieden zu sein.
 
Der von Dir verlinkte Akku sollte passen, aber dazu sollten sich besser andere aus dem Forum äußern.

Laut Wiki sind diese Akkus vorgesehen:
  • 3-Zellen Akku mit 24Wh
  • 6-Zellen Akku mit 48Wh
  • 6-Zellen Akku mit 72Wh
  • 4X50M08810 - 61
  • 4X50M08811 - 61+
  • 4X50M08812 - 61++
 
Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei um die Typenbezeichnungen der nicht-verbauten, hinten gelegenen Akkus handelt.
 
Korrekt, der externe 6-Zeller mit 72Wh würde dich kapazitätsmäßig am weitesten nach vorne bringen. Der intern verbaute 3-Zeller hat nur ein Drittel dieser Leistung.
 
Achso! Das heißt, die im Wiki aufgelisteten Akkus sind auch tatsächlich nur die hinteren Akkus?

Wie dem auch sei: Es ist damit in meinen Augen noch immer die ökonomisch sinnvollste Variante, jetzt einen 3-zelligen Akku intern zu verbauen. Womit wir wieder einmal zu meiner urpsrünglichen Frage zurückkommen: Welchen kann/soll/muss ich da nehmen?

Laut subtel scheint zumindest einer alle auf eBay aufgeführten Typen zu ersetzen. Vielleicht sind das also irrelevante Seriennummern, von baugleichen Teilen und man kriegt auch auf eBay den gleichen Akku geliefert, egal welche vorgebliche Variante man auswählt?
 
Ich würde den Akku einfach bei Thinkspot kaufen.
Dann hat man einen Originalakku und nicht irgendwelchen nachgebauten Elektroschrott.

Wie empfehlenswert Thinkspot ist, kann man hier im Forum vielfach nachlesen.
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich halte das in meinem Fall aber für unökonomisch. Die Thinkspotseite führt die Teile ebenfalls als austauschbare Alternativbezeichnung auf. Ich habe mich daher entschieden auf eBay einfach die günstigste Variante zu bestellen.
 
Ich halte das in meinem Fall aber für unökonomisch.
Da wirst Du sicher mit dieser Aussage einsam dastehen.

Dein Link verweist auf einen Nachbau-Akku. Diese besitzen meistens die besondere Eigenschaft, nicht besonders haltbar zu sein. Man kann etwa sagen, dass auf die Lebensdauer eines Original-Akkus drei Nachbau-Akkus kommen. Entweder funktioniert er schon bei Anlieferung nicht oder die Lebensdauer ist deutlich kürzer.
Wir sagen im Forum daher: "Wer billig kauft, kauft dreimal."

Klar gibt es Ausnahmen, aber es ist ein Lotteriespiel. Darum sollte man zu Nachbau-Akkus nur greifen, wenn Original-Akkus nicht mehr lieferbar sind.

Was noch niemand angesprochen hatte:
Diese Replacement-Nummern beziehen sich nicht selten auf Original-Akkus anderer Hersteller. Lenovo verfügt über mehrere Teile-Lieferanten für baugleiche Teile. Diese besitzen unterschiedliche Teilenummern, wie z.B. auch bei Tastaturen, Displays oder eben Akkus (z.B. Sony, Panasonic, Sanyo...)
 
Ich versteh das Prinzip schon und wenn ich Geld mit beiden Händen ausgeben könnte, würde ich es an dieser Stelle auch tun. Wenn das so wäre, hätte ich aber auch gar nicht erst eines der günstigsten Thinkpads, das man auf Ebay kaufen konnte, erstanden. Für mich, der den Laptop außerdem nur innerhalb des nächsten Jahres mobil zu nutzen plant und grade in einer finanziell sehr schwierigen Situation steckt, macht es einfach keinen Sinn viel Geld für einen Akku auszugeben. Zumal wir ja hier bei dem Zusatzakku wahrscheinlich über die Frage reden, ob es letztlich 2h oder 1h mehr Laufzeit werden. Das rechtfertigt auf keinen Fall den doppelten bis 3-fachen Preis für mich.

Die Philosophie, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und hochwertig zu kaufen, hätte von daher beim Hauptakku womöglich Sinn gemacht, aber der Zug ist nunmal abgefahren und das steht hier nicht mehr zur Debatte. Für den internen Akku macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn.
 
...Zumal wir ja hier bei dem Zusatzakku wahrscheinlich über die Frage reden, ob es letztlich 2h oder 1h mehr Laufzeit werden. Das rechtfertigt auf keinen Fall den doppelten bis 3-fachen Preis für mich....
Bei den Nachbauakkus ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr niedrig, dass sie nach ein paar Monaten überhaupt keinen Beitrag zur Laufzeit des ThinkPads mehr leisten. Wenn man sich hier im Forum einliest, dann findet man genug Fälle, wo zuerst ein Nachbauakku gekauft und im zweiten Schritt dann zähneknirchend doch der hohe Preis für das Original investiert wurde.
Deine Begründung ist natürlich trotzdem nachvollziehbar. Wenn Du über ebay bei einem Händler gekauft hast, dann kannst Du dann ja reklamieren.
 
wenn dir die "Zeit nicht unter den Nägeln brennt" dann ist die günstigste Variante einen defekten T470 / T480 mit int. Akku zu kaufen. Anschliessend verkaufst du den defekten Laptop halt ohne int. Akku. Das Problem: üblicherweise kaufst du dabei "die Katze im Sack" denn die Verkäufer defekter Laptops haben meist keine Ahnung über den Zustand des int. Akkus. Beispiel: ich habe vor einer Woche die traurigen Überreste zweier T480 auf ebay für 35€ erstanden (Wasserschaden + Vandalismus). Heraus kam nicht nur ein funktionierendes Mainboard sondern auch zwei interne Akkus mit 86% und 64% Restkapazität.
 
Das ist natürlich der Big-Brain-Move. Aber wie du schon sagst, muss man da echt Zeit und Risikobereitschaft mitbringen. Ein defektes Gerät für 35€ zu bekommen, scheint bei einem schnellen Blick auf eBay schon nicht der Regelfall zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben