Warum P14s Gen 6 AMD Campus nicht ohne OS?

fraaanz

Member
Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
89
Das P14s mit Linux ist noch relativ neu
Warum werden nicht alle "ohne Betriebssystem" stattdessen mit "Ubuntu Linux" verkauft - gibt ja mehrere Linux zertifizierte Modelle?
Gibt's da einen Preisunterschied oder liegt das schlicht an der Verfügbarkeit?

Weil, nur mit passender Seriennummer kann man auf support.lenovo.com das Linux OEM Image ziehen, wenn es das Modell mit Linux Zertifizierung gibt - bei einem "ohne" Modell ist das danach nicht möglich.
(so in Foren gelesen, bitte korrigiert mich wenn das jetzt Blödsinn war)
 
Die OEM Images sind unnötig, Lenovo reicht alle Patches Upstream ein und pflegt keine eigenen Utilities.

Du kannst einfach von den regulären Ubuntu-Medien installieren. Falls in der Zertifizierung ein OEM Kernel mit einer neueren Hauptversion als der von Ubuntu aufgeführt ist, kannst Du ersteren leicht nachinstallieren.
 
Die OEM Images sind unnötig,

1) wenn man ein "wahrscheinlich HW" Problem hat, erwartet der Support entweder Win zum Testen - nein, ich stimme dem Win EULA nicht zu - oder Reproduktion am offiziellen Linux Image - weil nur dieses supporten sie offiziell. Wenn man also "ohne OS" kauft und somit keine Win Lizenz hat, hat man aber auch keinen Zugriff aufs Linux OEM Image.

2) verkauft mit Ubuntu Linux zählt als Linux User - was wohl mehr der Wahrheit entspricht, derzeit sind wohl einige "no OS" in Wirklichkeit Linux - nur Lenovo sieht den "echten" Marktanteil nicht - evt. nur über fwupd?
 
1) wenn man ein "wahrscheinlich HW" Problem hat, erwartet der Support entweder Win zum Testen - nein, ich stimme dem Win EULA nicht zu - oder Reproduktion am offiziellen Linux Image - weil nur dieses supporten sie offiziell.
In Lenovos Garantiebedingungen steht nichts dergleichen. Defekte Hardware ist defekte Hardware. Im Zweifel muss die Werkstatt eben eine Platte mit dem passenden Softwarestand einsetzen.

Auf das alberne "keep the customer busy" Spiel mit dem Auslieferungszustand kann man sich einlassen, muss man aber nicht. Ausserdem bietet das BIOS genug Diagnosemöglichkeiten.

Ich persönlich bevorzuge in Garantiefällen sowieso Servion. Die haben noch nie den Auslieferungszustand verlangt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben