Warum merke ich nichts von den 2 Antennen?

dreambiker70

New member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
56
Hallo!

Ich habe mir nun auch ein R60 gegönnt!
Wirklich ein geiles Book!
Eines wundert mich allerdings!
Ich hatte vorher ein Benq und konnte mich in der Stube nicht in die besonders gemütliche Ecke auf den Couch setzen.
Die Verbindung brach ab.
Einen Meter weiter rüber setzen und es ging.
Nun habe ich mir auch deshalb das Thinkpad geholt, weil da mit 2 Antennen im Display ect. geworben wird.
Jedoch ist die Verbindungsstärke nicht besser als beim Benq.
Die Vantage Verbingungssoftware mußte ich gleich deaktivieren, weil mit ihr die Verbindung noch häufiger abbrach und sogar der ganze Rechner hing!
Habt Ihr das auch festgestellt?
Seit dem Windows die Wireless Lan Verbindung steuert, ist es viel besser, stürzt nichts mehr ab.
Kann es sein, daß man noch irgendwas einstellen muß, um in den Genuss der besseren Verbindung zu kommen? Oder bringen die 2 Antennen nicht wirklich was?

Vielen Dank

Grüße Jens
 
Ich fürchte, das kann Dir hier keiner so pauschal beantworten. Der Empfang wird extrem von den örtlichen Gegebenheiten beeinflusst. Ich habe selber auch solche Probleme in meiner Wohnung. Dabei ist es dann egal mit welcher WLAN-Hardware ich arbeite. Gleiches Phänomen lässt sich bei mir übrigens auch mit einem stinknormalen DECT Telefon beobachten. Und auch die dusselige Wetterstation mit Funkempfänger macht Probleme.

Bei WLAN spielt ja nicht alleine die Empfangsstärke ein Rolle, sondern auch die Signalqualität (Rauschabstand). Möglicherweise hast Du auch einen anderen starken Sender in Deiner Nähe (Mobilfunk oder sowas).
 
Die bringen einiges, vermutlich war das "alte" notebook auch schon gut :)

Was denn fuer ein Accesspoint bzw. kannst du den anders aufstellen?
Mal den Kanal gewechselt? Gibt es andere Netze in der Naehe die stoeren koennten? Wie weit sind Accesspoint und Notebook voneinander entfernt? Sind Waende dazwischen, wenn ja wieviele, wie dick, welches Material...

Es gibt zuviele verschiedene Faktoren die das ganze beeinflussen...
 
es hängt auch stark von den Wlan Treibern ab.

Bei meinem Router der einmal um die Ecke im Flur steht hatte ich da nur 60% Empfang und dauernd brach die Verbindung ab.
Habe dann die neusten Treiber von der Intel Seite installiert, danach nochmals Accsess Connection und nun habe ich wieder 100 % und läuft sehr stabil.
Ich empfehle dir, dich mal auf der Intel Seite umzusehen.
Ich habe jetzt mehrfach bemerkt, dass die Treiber der Lenovo Seite nicht unbedingt die besten sind.
 
Original von dreambiker70
Oder bringen die 2 Antennen nicht wirklich was?

Hi,

von den 2 Antennen wird immer nur eine verwendet. Und zwar die, die den besseren Empfang bietet.
Eine Antenne sitzt horizontal, eine vertikal um beide Signalpolaritäten abdecken zu können.

Scheinbar ist bei dir einfach nicht mehr drin, vielleicht versuchst du es einfach mal mit einem besseren/stärkeren AccessPoint. Was für einen Router nutzt du?

Ev. kann man da stärkere Antennen anbauen?!

tüte
 
Es kann auch nur empfangen werden, was gesendet wurde... - also der AP ist auch wichtiger, als Du ihm zugestehen möchtest...
 
Vielen Dank erstmal!
Ist ja wahnsinn wie schnell hier eine Frage beantwortet wird.
Ja es geht über mehrere Etagen und ist ziemlich weit weg.
Mich hat halt nur gewundert, daß die Benqgurke genau solch guten Empfang hatte.

Grüße Jens
 
Vergessen: je nach Karte und Verschlüsselung gibt es natürlich auch Unterschiede - die Anzeige des Antennensignals ist auch Fehlerhaft (i.e. vista z.b. gar nichts, wenn 100% etc...) - also wenn du guten Empfang hast, dann freue Dich... geeicht ist die Anzeige nicht... :D
 
Original von dreambiker70
Vielen Dank erstmal!
Ist ja wahnsinn wie schnell hier eine Frage beantwortet wird.
Ja es geht über mehrere Etagen und ist ziemlich weit weg.
Mich hat halt nur gewundert, daß die Benqgurke genau solch guten Empfang hatte.

Grüße Jens

Was ist es denn nun für ein AP/Router?

tüte
 
Hast du vielleicht ein Metallregal vor dir stehen, wenn die Verbindung abbricht? Ich habe in meiner Wohnung ein Metallregal um meinen Schreibtisch gebaut und obwohl der Router nur 3 Meter weiter steht, habe ich hin und wieder Verbindungsabbrüche. Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Und eine Verbindung über mehrere Stockwerke hinweg kann natürlich auch wegen verschiedenster Ursachen schlecht oder gut sein. Je nachdem, ob die Wende aus "Presspappe" oder Stahlbeton sind, gibt es da ja schon massive Unterschiede... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben