R6x Warum läuft Wlan mit nur 130 Mbps ?

zodiac

New member
Themenstarter
Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe meinen Laptop seit sehr langer Zeit mal wieder eingeschaltet und festgestellt, dass ich mit der Atheros-Wlankarte (http://thinkpad-forum.de/threads/35...-R500-T6x-T400-T500-W500-700-X6x-X300-301-Z61) nur eine Geschwindigkeit von 130Mbps habe. Ich weiss gar nicht mehr, ob das schon immer so war.

Ich habe einen Treiber von Atheros mit der Versionsnr. 10.0.0.285 vom 14.02.2014 installiert. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7390. Das 5 Ghz Symbol im Router ist ausgegraut und es besteht keine Möglichkeit das zu aktivieren. Im Router ist die aktuellste Firmware installiert. Achja, die Atheros-Karte läuft bei mir in einem IBM R60 und der Empfang ist auf 100%. Betriebssystem Win7 32bit

Habe alle Treiber über IBM-Systemupdate durchgeführt. Mittlerweile hab ich keine Idee mehr.

Es bleibt dabei, nur 130 Mbps. Kann es sein, dass die Fritzbox 7390 nicht mit der Atheros-Karte harmoniert (Chipsatz) ?

Würde mich über Antworten freuen.

Laut den technischen Daten sollte die Fritzbox 7390 simultan Dual-Band faehig sein, also zugleich auf 2,4 und 5 GHz arbeiten können. Ich habe keine hier und kenne ihre Menüs nicht.

Im 2,4GHz Band kann sie maximal mit 150MBit/s arbeiten, dazu muss sie aber einen 40MHz Kanal nutzen. Das klappt AFAIK nur, wenn niemand anders in diesem Band sendet.
Bei 130MBit/s scheint Dein Setup gerade einen 20MHz Kanal mit zwei Streams und MCS14 zu nutzen (siehe hier).
Viel mehr ist IMHO im 2,4GHz Band nicht drin.

Versuche doch mal, in Deiner Fritzbox das 5GHz Band zu aktivieren. Dort klappt es mit 40MHz Kanälen besser.
EDIT: Siehe auch hier.

Was meinst Du mit diesem Link? Der TE soll sich einen anderen Router kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuletzt auch, dass der Router nicht mit der Atheros kann und ich wohl einen anderen bräuchte.
Super ! Danke Euch. Wlan läuft jetzt mit 300 Mbps. :thumbup:

Ich hatte im Router nur die Standard-Ansicht eingestellt und deshalb keinen Zugriff auf das 5ghz-Band ! :rolleyes:
Der Link von Dir, jal2, hat mir geholfen.

Danke !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben