Warum läuft der neue Corsair LM120 Gehäuselüfter nicht richtig...?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Hallo, in meinem Fujitsu P920 PC habe ich den nervig schnarrenden, originalen AVC Lüfter (links) durch einen Corsair LM120 ersetzt, beide mit 4-PIN Anschluss für PWM. Ich dachte, wenn die Größe und Spannung stimmt, passt das - tut's aber wohl doch nicht, denn der Lüfter bekommt nur alle paar Sekunden einen Impuls, dreht dann kurz hoch und hört direkt wieder auf usw.. Im BIOS wird er "OK" angezeigt, dort kann ich die Lüftersteuerung nur auf "automatic" oder "enhanced" setzen.
Wer kann das aufklären, muss in einen Fujitsu PC ein "offizieller" Lüfter, oder liegt es an den unterschiedlichen Ampere-Werten von 0.75A und 0.219A ?
 

Anhänge

  • DSCN8779korr.jpg
    DSCN8779korr.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 14
Einige Workstations machen eine Drehzahlmessung - sprich wenn der Lüfter nicht die vorgegebene Drehzahl beim Hochdrehen erreicht wird er entweder "neu gestartet" oder als Fehlerhaft gemeldet. Welche Drehzahl erreicht der alte Lüfter und welche ist beim neuen angegeben?
Hast du einen anderen 12V PWM Lüfter zum testen? Evtl. sogar 80mm - die laufen schneller.

Die Ampere-Zahl selber macht keinen Unterschied - aber aufgrund der dreifachen Leistung des alten Lüfters vermute ich das Drehzahlproblem
 
Danke, qwali, das wusste ich tatsächlich nicht. Für den alten AVC finde ich bei ebay "700 - 3.000 U/min", für den Corsair beim Hersteller 400 - 2400 RPM - das ist dann wohl der Grund? Einen anderen Lüfter habe ich leider nicht.
Das heißt also, die 700 oder 3000 RPM sind über den Stecker messbar, von Fujitsu im BIOS hinterlegt, werden nicht erreicht und das dann als Fehler ausgelegt? Ich kann da wohl nichts ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Close enough... stell im BIOS doch mal auf Enhanced und schaue ob du mehr Optionen kriegst - evtl. eine feste Drehzahl oder sowas wie Turbo?
Es ist wie gesagt nur eine Vermutung - wenn es nur ein Gehäuselüfter ist könntest du den auch einfach über Festspannung (5 oder 7V) laufen lassen. Hast du eventuell weitere FAN-Header auf dem Board? Dann könntest du einen anderen probieren - vielleicht ist ja einer Spannungsgesteuert
 
Hi, ich hatte schon das Problem, dass Lüfter unterschiedliche Anzahl an impulsen liefern pro Umdrehung. Anlaufen kann auch Problem sein, dass die pwn ab der, der Lüfter startet, größer ist, als die pwn, die das bios ausgibt
 
Das habe ich nicht verstanden, Alex, da fehlt wohl Text?
Ich kümmere mich in den nächsten Tagen wieder um die Sache, z.Zt. ist der Lüfter abgezogen, geht auch ohne.
 
Hmm sagen wir es so, zu wenig Info herum wohl. A) Lüfter liefern pro Umdrehung Impulse, aus der der pc die Umdrehungen berechnet. Die Anzahl kann aber variieren zwischen Lüftern, hatte welche mit 2 oder 3 Impulsen pro Umdrehung. B) der pc liefert bei pwm ( pulsweitenmodulation, Verhältnis null zu eins) gesteuerten Lüftern ein pwm signal zum starten der Lüfter. Im Datenblatt steht beim Lüfter eine minimale pwm zwischen 10 und 30% um sicher anzulaufen. Wird der Wert nicht eingehalten, kann das schon Probleme machen…
 
Die Stromstärke ist deutlich höher, kann es sein, dass er einfach eine höhere Spannung/Frequenz benötigt, um überhaupt eigenständig anfangen kann zu drehen, als das Original?
Nicht dass der einfach aufheult, weil die Lüftersteuerung schon bei z.B. 70% Spannung / Frequenz angekommen ist, der Lüfter dann aufheult, der Schwellwert wieder unterschritten wird und folglich der Lüfter wieder aus ist?
Ggfls. passiert das ab einer gewissen Temperatur, was passiert, wenn du kurz vorher den Lüfter mechanisch den Stupser gibst, dreht er dann?

Eventuell habe ich noch alte HP 120er Lüfter da, aus alten HP DC7900 mit 4 Pin, falls Interesse besteht, schaue ich mal ob ich die noch habe und die okay aussehen, dann kannst du die probieren.
 
Soo, danke Alex, danke auch dir, Herr Moehre, ich merke, dass ich keine Ahnung habe, wie diese "PWM" genau funktioniert.
Aber das Ganze wird wohl vom Mainboard, bzw. der von Fujitsu eingerichteten Software reguliert. Und die braucht evtl. Lüfter, deren Daten sie genau kennt?
Ich habe jetzt noch einmal am offenen Gehäuse beide Lüfter abwechselnd angeschlossen und Youtube-Videos in 4k gestartet, um die Prozessoren "anzuheizen", der AVC Lüfter läuft ruhig mit gleichmäßiger Drehzahl, der Corsair bekommt genau alle 5 Sekunden einen Stromstoß ,dreht hoch und läuft dann halt 5 Sekunden nach bis zum nächsten. Ich vermute, dass ein Ersatzlüfter dem originalen im elektrischen Aufbau (Amperezahl, Widerstand,...) sehr ähnlich sein muss. Der originale Lüfter schnarrt jetzt kurioserweise unmontiert nicht mehr, evtl. investiere ich also erst mal in Gummihalterungen zum Entkoppeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben