X2xx/s (X200/s-260) Warum kein X220s bzw. X230s?

TPXM

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2011
Beiträge
191
Hallo,

habe eine Frage, welche sich mir schon länger stellt.

Warum hat Lenovo nach dem X200s bzw. X201s die "s" Linie nicht weitergeführt?
Das waren doch beliebte Modelle, was u.a. durch die relativ hohe Präsenz (vor allem das X200s) hier im Forum, bestätigt wird.

Gibt es da ein offizielles Statement von Lenovo?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wieso? Weil sie das wohl als unnötig erachtet haben und vielleicht waren die Verkaufszahlen damals nicht so hoch, weil die Geräte nicht grade billig waren. Sicher, hier sind sie beliebt, aber gebraucht kosten sie ja auch nicht mehr so viel.

Das X220 ist außerdem schon dünner als das alte X201.

Aber nein, ein offizielles Statement gibt es nicht.
 
Nun ja, die Akkulaufzeit des X220 ist besser als die der alten X20xs, und größen-/gewichtstechnisch nehmen sie sich wohl auch nicht so viel - wozu also noch die s beibehalten?

OK, ne Option auf höhere Auflösung wäre nicht verkehrt gewesen, aber dazu hätte man ja auch keine separate Modellreihe gebraucht...
 
Natürlich, aber dass das Nachfolgemodell eine längere Akkulaufzeit mit sich bringt, fällt für mich unter technischer Fortschritt. ;)

Außerdem waren im X200s bzw. X201s LV Prozessoren verbaut, im X220 und X230 befinden sich lediglich Standard Mobilprozessoren. Somit gäbe es noch Potential, die Akkulaufzeit des X220 zu verbessern.

Naja, letzten Endes waren wahrscheinlich die Verkaufszahlen dafür verantwortlich, diese Serie nicht weiterzuführen. Ist auch die plausibelste Erklärung.
 
Was gäbe es denn für Low-Voltage Prozessoren, mit denen man die Laufzeit eines X230 noch verlängern könnte? Gibt es nicht nur noch ULV und normal?
 
Bei Ivy gibt es keine LV CPUs mehr. Nur SV und ULV. Und die SV sind schon sehr sparsam wenn man sie nicht gerade unter Last setzt. Bei Haswell soll der Energiebedarf dann noch mal drastisch sinken bei den SV CPUs.
 
Gibt es zwischen ULV und SV eigentlich im Idle (bei Ivy Bridge - evtl. ist Sandy Bridge auch noch interessant) nen großen Unterschied? Wie groß unterscheiden sich denn da Takt und Spannung?
 
Nach dem was ich gelesen habe sollen die SV Ivys auf 1.2 Ghz takten, während die ULVs im Idle auf 800Mhz runtertakten.
 
Hmmm, das wäre natürlich schon ein vlt. spürbarer Unterschied...
 
Ja, schade mit dem "Tod" der S-Modelle, ich ärgere mich vor allem darüber, dass es keinen richtig hochauflösenden Bildschirm mehr gibt. Das X230 reizt mich deshalb garnicht. Aber ich denke auch, dass es global gesehen einfach zu wenige User gab, die das Geld für das HiRes-Display ausgeben wollten und so hat man sich das halt gespart....

Siehe der Vergleich mit dem aufgeklappten Start-Menue, da sieht man die Relation.
 

Anhänge

  • HiRes.JPG
    HiRes.JPG
    58 KB · Aufrufe: 56
Nach dem was ich gelesen habe sollen die SV Ivys auf 1.2 Ghz takten, während die ULVs im Idle auf 800Mhz runtertakten.

Hmmm, das wäre natürlich schon ein vlt. spürbarer Unterschied...

Stimmt schon alles, was ihr sagt. Aber viel wichtiger als die MHz-Zahl im Idle ist der Core VID. Davon hängt es im Wesentlichen ab, ob die ULVs im Idle deutlich stromsparender sind als die SV Ivys. Die 400 MHz höhere Taktung selbst sind gar nicht mal so wichtig. Und immer bedenken, dass die SV Dual-Cores ohnehin nur ca. 1-2 Watt im Idle verbrauchen. Genauer gesagt wohl etwa 1.2 Watt die CPU (i7) und ca. 2 Watt mit Chipsatz (Quelle: http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-124474.html?). Kurzum: Die "Luft nach unten" ist für den ULVs sehr, sehr begrenzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben