Warum ist mein UMTS so langsam?

Alma

New member
Themenstarter
taaach,
seit einigen Wochen hab ich nur noch quälend langsames iNet über UMTS-Karte. Bis dahin war alles gut. Hatte meistens UMTS oder HSDPA Empfang. Jetzt fast ausschließlich "2G" - das ist ja so furchtbar. Da dauert eine einzige Seite schonmal 5 Minuten.

Nur: wie kann das kommen? Vorweg: ich hab natürlich NICHT meine 5 GB erreicht. Nein, und der O2 Empfang per Handy ist auch gut. Anfrage beim Provider bekam die Antwort: "kann verschiedene Ursachen haben"... ja, tolle Wurst. Und nun? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß das an der Karte oder Software liegen kann. Die ändert sich ja nicht plötzlich. Oder doch???

Schon gemacht und jetzt? Der Empfang ist in der ganzen Wohnung schlecht. Und Unterwegs hab ich auch schon an zwei Orten probiert - nichts.

es kann sein das du gedrosselt wirst über deinen provider! schaumal wieviel du vrebraucht hast an datenvolumen und dann gugg mal in den vertrag ab wann runter gedrosselt wird.

Welche Software nutzt du? Vielleicht hat sich die Software auf Edge/GPRS umgestellt.

vlg

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=841980#post841980]es kann sein das du gedrosselt wirst über deinen provider! schaumal wieviel du vrebraucht hast an datenvolumen und dann gugg mal in den vertrag ab wann runter gedrosselt wird.[/quote]
nein. Das habe ich doch schon im Eingangsposting ausgeschlossen. Und gaaaanz gaaaanz selten kriege ich ja auch für einige Minuten wieder HSDPA - das wäre bei Drosselung wohl kaum drin, oder?

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=841985#post841985]Welche Software nutzt du? Vielleicht hat sich die Software auf Edge/GPRS umgestellt.[/quote]
GlobeTrotter Connect zusammen mit der T-Mobil Karte "Option 3G" oder so ähnlich. Provider Klarmobil, O2-Netz. Einstellung ist "3G bevorzugt".

Hier mal eine Ansicht des "Diagnosefensters":
=================================
Hardwartest
Kartenname: GlobeTrotter 3G+
Programmanschluss: COM13
Firmwareversion: 3.15.0Hd (Date: Feb 06 2006, Time: 12:53:15)
Hardwareversion: 2.1
Telefonnummer(n)
Ablauftest
PIN-Codestatus: Bereit
Netzwerkname: klarmobil
Netzwerkauswahlmodus: Automatisch
Signalstärke: 31,0
Netzwerkeinstellungen
CS-Netzwerkregistrierung: Registriert
PS-Netzwerkregistrierung: Registriert
PS-Netzwerkanbindung: Anbindung
APN(s): pinternet.interkom.de

edit: ach, da hast Du mich jetzt aber auf eine gute Idee gebracht: es gibt nämlich auch noch die Einstellung "nur 3G"...und schwupps hab ich wieder Speed in der Bude ;-)
Hoffentlich bleibt das so. Danke erstmal...

Das hätte ich auch vorgeschlagen. ;) Die Umschaltung auf 2G geschiet ja nicht erst wenn der 3G-Empfang komplett weg ist, sondern frühzeitig genug damit Telefonate nicht unterbrochen werden. Wenn man "UMTS only" einstellt hat man durchaus noch 3G-Empfang, wo man im "Dualmodus" bereits umgeschaltet worden wäre.

Ein Grund warum es bei eher mäßigem Empfang erst jetzt Probleme gibt könnten bereits ein paar neue Nutzer sein, Stichwort -> Zellatmung

"Zellatmung" :thumbsup: vielleicht empfange ich ja hier in einer Bio-Zelle ;)

Auf jeden Fall könntest du in deiner Biozelle besser empfangen, wenn auf nen UMTS-Router und evtl. Richtantenne aufrüstest. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben