Warum ist die Temperatur so hoch bei installiertem Energy-Manager ?

Kiba71

New member
Themenstarter
Moin,

sobald ich den Energy-Manager bei meinem W520 installiere liegt meine Sytemtemperatur in der Docking Station bei etwa 80-85 Grad. Auch ohne jegliche Last. Sobald ici richtig Leistung abfordere steigt die Temperatur dann nur noch auf ca. 90 Grad. Eine Änderung des Energie-Schemas bringt maximal 5 Grad weniger. Ist der Energy-Manager deinstalliert dann sinkt die Temperatur in der DS auf ca. 45 Grad und steigt auch unter Dauerlast nur auf maximal 70 Grad an.

Das kann doch so nicht normal sein. Gibt es eine Möglichkeit den Energy-Manager zu nutzen und die Temperatur deutlich zu senken ? Dass das prinzipiell möglich sein muss zeigt sich ja sobald er deinstalliert ist.

Danke und Gruß, Kiba

das ist tatsächlich ein sehr merkwürdiges verhalten. welche features des power managers brauchst du denn genau?
also du meinst schon den von lenovo, wo man sich den energie-verbrauch anschauen, ladeschwellen setzen kann usw.?
wichtig ist, dass du sowohl den treiber als auch die software installiert hast.
Capture.PNG

edit:
womit liest du die temperaturen aus? wird das notebook auch wirklich heiss? also wenn du es mit der hand anfasst?

Ja das Original von Lenovo. Probiert habe ich die Versionen 3.64 und 3.65. Dazu den aktuellen Powermanager Treiber.

Ich lese die Temperaturen mit Aida64 aus. Das W520 wird auch heiß, dabei läuft der Lüfter in der DS auf Hochtouren. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, das System läuft in der DS praktisch im Idle bis auf den Browser.

Temp.jpg

also wenns nicht in der DS ist, ist es aber trotzdem heisser als ohne power manager oder?
wenn du nur den treiber aber nicht die software installiert hast, wirds auch heiss??
wenn nicht:
1. PM installieren
2. Ladeschwellen setzen,
3. PM deinstallieren (bringt ja sonst keine wichtigen feautures mit sich, kann windows7 alles auch)
4. evtl. sowas wie batterybar installieren für das akku icon auf der taskbar.

So erledigt. Nach Deeinstallation liegt die Temperatur im Schnitt 20 Grad unter der mit EM. Angenehmer Nebeneffekt, der Lüfter läuft nicht mehr dauernd im Höchstbetrieb. Das Problem müssten doch andere auch haben ?! Sehr merkwürdig was der EM da macht. Kann die Hotline da weiterhelfen ?

Was empfiehlt sich als Ladeschwellen ? Habe jetzt 90/96 eingestellt.

Also ich hab den Powermanager immer drauf auf T500 und W520 und noch nie solche Probleme gehabt. Das Problem muss also noch eine andere Ursache haben und tritt eben nur beim PM auf....

Ladeschwellen: 96/100 und sehr niedrige Schwelle für den Ruhezustand (bei 1-2%) für maximale Akkulaufzeit und minimale Akkulebensdauer. 86/90 oder tiefer und 10-15% als Schwelle für den Ruhezustand für kleinere Akkulaufzeit und maximale Akkulebensdauer.

Ich glaube auch dass sich da irgend etwas nicht verträgt sonst würden hier viel mehr Nutzer dieses Problem berichten. Nur was kann das sein ?

Tatsache ist jedenfalls dass mein W520 mit den Win7 Energieoptionen super läuft. Ich habe teilweise Temperaturen von unter 40 Grad im Akkubetrieb und 50-60 Grad in der DS mit Spitzen bei Höchstbelastung von etwa 85 Grad. Das System ist insgesamt auch viel leiser. Ich werden den Lenovo EM jedenfalls zur Zeit nicht mehr installieren.

Zumal macmob11 recht hat. Win7 hat alle Energieoptionen die auch der EM hat. Von daher ist der verzichtbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben