T480/s Warum ist das T480 so beliebt? - Austausch

fridgeee

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
bei StarMannis heutigem Angebot habe ich mich mal wieder gefragt, warum das T480 eigentlich das Forenliebling ist.
Liegt es wirklich nur an den noch wechselbaren Akkus oder hat es noch andere Gründe?
Macht es wirklich noch Sinn für ein Gerät von 2018 450€+ auszugeben?
Aktuell nutze ich wieder ein T420s mit FHD Mod und bin bis auf die Leistung + Lüfterlautstärke bei Windows Updates eigentlich recht zufrieden.

Gibt es denn für das T480 irgendwelche Mods wie in der T420/430 Ära?
16:10 Mods gibt es ja wahrscheinlich keine.
Sind denn die Modelle mit werksseitigem 16:10 Display (ab T14 glaub ich) ein würdiger Nachfolger für das T480?

Bin mal gespannt auf eure Gedanken.

Gruß Fridgeee

Die Vierkerner sind halt die ersten TPs welche nativ von W11 supportet werden .
Mir wären € 450 persönlich zu viel ,zumal ich schon ein T14 2 Gen günstiger bekommen habe .
Ein Mod auf 16:10 sollte aber technisch relativ einfach machbar sein da die interne Displayschnittstelle identisch ist (eDP) und im Displaydeckel "dank" des breiten Bezel unten hinreichend Platz sein.
Vermutlich könnte man da einfach etwas wegdremeln ...

Gruss Uwe

P.S.: Die T14 haben erst ab Gen 3 ein 16:10 Display .

- Thermisch, d.h. --> Lüftergeräusche unauffällig
- Ram wechselbar
- gutes Schreibgefühl der Tastatur
- Ersatzteilangebot
- W11 ready (nur wenn 8. CPU-Generation, gibt es auch mit CPUs der 7. Generation)
- 4-Kerner ausreichend performant für Office- und Internetbetrieb

warum das T480 eigentlich das Forenliebling ist.
ist das so? "beliebt" sicher.
Gründe? Sind vermutlich individuell. Günstig zu bekommen, offiziell W11 supported, leicht und viel erweiterbar bzw zu "modden" (2 x RAM, SSD, WLAN, LTE, Display...etc). Auch Teile sind vielfach und meist günstig zu bekommen, da ein noch weit verbreitetes Modell und in sehr großen Stückzahlen der ausrangierten Firmen T480 auf dem Markt sind.

Liegt es wirklich nur an den noch wechselbaren Akkus
Für manche kann das sicher ein Pro Argument sein, den Akku im Betrieb wechseln zu können und dass es 4 Akkuoptionen gibt (1 intern/3 extern)

Ausreichend Leistung für normale Office/Internet Nutzung usw
USB-C /TB Lade und Dockmöglichkeit

Noch ist es so:
# Ersatzteilversorgung nach 8 Jahren immer noch top, auch mit Neuteilen
# sehr reparaturfreundlich, auch für "alte" Menschen ;)
# mit i7-8650U vPro immernoch eine recht akuelle CPU und nur die ist verlötet..
# 400nit Lowpower einfach zu verbauen
# 64 GB Ram möglich
# Originalakkus gibt es noch zu kaufen und mit nem externen neuen 72WH Akku, laaaaaange Laufzeit :D
# mit 2242-er Nvme PCIe SSD im W.Lan Slot, zwei SSD`s möglich
# mehrere Dockingstations-Varianten möglich

Hab bestimmt noch was vergessen ..

Gruß
Manni

Ich glaub das Highlight des T480 ist die nach wie vor sehr taktile Tastatur mit ausreichend Hub und gutem Feedback. Der zweite ultimative Faktor sind die CPU SKUs die durch die Bank weg alle recht ordentlich sind. Und da der IPC Uplift ggü den CPUs in der Nachfolgegeneration, dem T490, fast vernachlässigbar ist, wird oftmals auf das T480 statt dem T490 geraten und verwiesen. Ich würde mal sagen, das T480 ist das neue T430 und würde mich nicht mal dabei allzuweit aus dem Fenster lehnen.

Naja, das T480 hat schon auch einen Nachteil. Beim Abnehmen der Bodenplatte muss man aufpassen dass die Plastikhaken nicht abbrechen mit denen neben den Schrauben die Bodenplatte am Palmrest befestigt ist. Und das Problem hatten die T430 nicht.

Ziehe deswegen die Txxxs-Serien vor.

Naja, das T480 hat schon auch einen Nachteil. Beim Abnehmen der Bodenplatte muss man aufpassen dass die Plastikhaken nicht abbrechen mit denen neben den Schrauben die Bodenplatte am Palmrest befestigt ist. Und das Problem hatten die T430 nicht.

Ziehe deswegen die Txxxs-Serien vor.
Ja schon, wobei ein zwei mal die Bodenwanne entfernt, dann zicken die Nasen nicht mehr so. War zumindestens bei mir der Fall. Ich hab den in letzter Zeit nämlich ziemlich oft auf und zu gemacht!

Das Geheimnis liegt in der Zahl "2":
  • 2 Akkus
  • 2 gesockelte RAMs
  • 2 bootfähige SSD
  • 2 Hundert €.
Die Nasen sind etwas nervig. Aber nach 2 mal aufschrauben sind 2 weggebrochen und dann ist es easy.
Ganz ohne 2fel.

Also ich benutze zum öffnen das Teil auf dem Foto und habe noch nie eine Nase abgebrochen :D

Anhänge

• IMG_E9218.JPG
    IMG_E9218.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 26
Beliebt vor allem auch wegen des T25 Mods. Da nach den Jahren nun leider alle Mod Teile verschwunden sind, ist das jedoch so gut wie hinfällig.

Bin froh hier meine Chance dieses Jahr dazu noch ergriffen zu haben, auch wenn es einige Kopfschmerzen bereitet hat. Jedoch ist man danach nun in der Lage das T480 blind in ein paar Minuten komplett auseinander zu nehmen.

BTW Wenn hier noch jemand einen Dual Heatpipe Lüfter für das gute Stück rumliegen hat, bitte Pn

Es geht um die Modifikation eines T480 zum „T25“ um genau den fehlenden 4-Kerner zu haben…

hm das klingt wirklich spannend. Ich glaub die Zeiten von modding im großen Stil wie bei den alten Laptops ist sowieso vorbei.
-Sata 1 zu Sata 2 über Bios Flash
-wifi 6 im T420/430
-FHD & CPU Mod
-oder mein modding Sammlerstück Alienware M15x mit I7 920xm und einer GTX 970m mit gemoddeten Treiber.

Die Technik durch NVMe SSD und verlötete CPUs / GPUs / (RAM) einen Stand erreicht, wo man zum einen wenig nachrüsten muss, aber auch selten nachrüsten braucht.

Da die Systemanforderungen für Win 7 / 10 / 11 ähnlich sind, dürfte der unterschied bei Office und Web Anwendungen für die meisten Anwender nicht von großer Bedeutung sein.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen weil es immer noch die alte art ruggedness der T Serie vorzuweisen hat. Man bekommt also ein TP mit Windows 11 fähiger, leistungsstarker Quadcore CPU und Hot-Swap Akku. Ich hab meins ja zurückgeschickt, muss aber auch zugeben, dass ich mich bei einem neuen Thinkpad nicht mehr unbedingt für das T480 entscheiden würde.

Das Gerät drosselt einfach so ungemein stark die Komponenten, dass ich mich ehrlich frage, wieso sie überhaupt eine Version mit I7/MX150 anbieten.
Da war die Leistungsentfaltung meines T470P deutlich größer, trotz der älteren Hardware. Vor allem aber war sie konstant, heißt, wenn man ein Spiel anfängt, konnte man sich bei dem sicher sein, dass man nach einer Stunde immer noch die gleichen FPS haben würde. Bei meinen Benchmark Tests mit dem T480 hatte sich das in mehreren Titeln nach wenigen Minuten bis in die unspielbarkeit gedrosselt.

hm, bin gerade echt am überlegen mir eins zuzulegen.
Ist das T495 mit dem Ryzen 3500u dem T480 sehr unterlegen was Qualität und Design angeht? Hat jemand Vergleichswerte zwischen dem Ryzen 3500u und dem i5 8350 / i7 8550u; Vom bauchgefühl hätte ich gesagt, dass das T495 durch die Vega grafik vorne liegt.
Das T495 hab ich auf kleinanzeigen schon öfters für 150€ gesehen..

das t495 ist ein t490 mit amd. das gehäuse ist demnach gleichwertig zum t480/t490.
in punkto grafik liegt das t495 vorne, sonst wird sich das nichts nehmen. du kannst da aber bei der grafik auch keine wunder erwarten, mein t14 aus der signatur hat eine noch etwas bessere grafik, reicht für einfache spiele aber halbwegs moderne shooter auf anständigen einstellungen machen keinen spaß.

alles klar, danke für die Rückmeldung. Wahrscheinlich wird es das t480 aufgrund des SD card reader
letzte frage, evtl kann @StarManni helfen.
Gibt es das T480 ab Werk mit 400nits display oder ist das ein Mod den man nachträglich einbauen kann.
Auf kleinanziegen kann man froh sein, wenn die leute die Auflösung dazu schreiben. Mehr Infos bekomt man in der Regel nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben