X2x (X20-24) warum haben alle neueren x200 nur noch 1366x768 displays?!?

theblackraven

New member
Themenstarter
hi,

ich habe immer noch ein x200s mit wxga+ (1440x900) und würde mir so gerne ein x220 oder x230 kaufen, da das x200 gerne mal an seine leistungsgrenze kommt. allerdings tendiere ich gerade doch eher zu einem ultrabook oder doch bei meinem x200s zu bleiben. Und der aller aller einzige grund ist die displayauflösung. und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, welcher sich über die auflösung der aktuellen x2xx reihe aufregt. Ich verstehe sowieso nicht, warum ein notebook, welches für geschäftskunden konzpiert ist mit einer 16:9 auflösung ausgestattet wird, obwohl 16:10 viel sinnvoller wäre. was machen geschäftskunden zum größten teil auf ihrem notebook? hoffentlich keine videos schauen...vielmehr exceltabellen und wordokumente bearbeiten und sachen im internet recherchieren. und genau da finde ich die vertikale auflösung von 768 einfach für viel zu wenig. bin ich der einzige dem dies so geht? ich habe das halbe internet abgesucht, ob es einen display mod für die x220 reihe gibt um dort ein fullhd display oder ähnliches einzubauen.leider ohne erfolg. und ja, es gibt durchaus menschen die noch sehr gut kleine schriften aus normaler entfernen lesen können, ohne es anstrengend zu finden. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die x2xx reihe allerdings rege ich mich gerade einfach so tierisch über das display auf, da die hardware und die verarbeitung noch so toll sein können, wenn meine visuelle schnittstelle einfach den flaschenhals darstellt. sorry bin gerade ein wenig gefrustet und weiß selber, dass dies kein sinnvolller beitrag ist. aber mal im ernst, findet ihr die entscheidung 1366x768 displays zu verbauen, die richtige?

UXGA + Vectoring geht einfach nicht. Da braucht man schon 1920x1080. Und viel physischen Platz natürlich.;)

Bieten sie! Und deshalb wird mein nächstes Notebook vermutlich ein HP sein.
Eben nicht. HP hat Dreamcolor, aber nur sehr teuer, und auch keine höhere Auflösung. Und das dann eben ohne Optimus, was ein wärmeres System und weniger Akkulaufzeit bedeutet.

Bis auf die Blickwinkel bietet das Dreamcolor auch kaum Vorteile gegenüber dem FHD Display im W530. Dell hat erst vor ein paar Monaten die IPS Option beim 15" Precision gestrichen, und das wahrscheinlich aus gutem Grund (zu geringe Verkaufzahlen).

Eben nicht. HP hat Dreamcolor,
also doch.

...und auch keine höhere Auflösung.
naja, immerhin FHD - auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Bis auf die Blickwinkel bietet das Dreamcolor auch kaum Vorteile gegenüber dem FHD Display im W530.
"bis auf" ist gut. Eines der Hauptargumente von AndreasO und mir. Außerdem ist der Farbraum besser als bei Thinkpad, weil er realistischer ist. D.h. er deckt viel mehr die tatsächlichen Ausgabefarbräume ab (Druck, Fotobelichtung etc.) Groß allein genügt nicht - das reicht nur im Höschen aus :cool:

Dell hat erst vor ein paar Monaten die IPS Option beim 15" Precision gestrichen
ach wie schade. Aber irgendwann kommen die Teile auf den Gebrauchtmarkt und das ist ja mein Markt ;)

Und dann gibt es da noch die Z-Serie des Vaio mit exzellentem Farbraum und FHD bei 13" - also auch mal wieder eine brauchbare Auflösung.

Ob das an den Verkaufszahlen liegt, weiß ich nicht. Ich vermute vielmehr verbohrte Marketingfuzzis, die erstens selbst null Ahnung haben und zweitens auch noch den Kunden für blöd halten. Mir fällt z.B. auf, daß selbst die guten Displays kaum "kommuniziert" werden, wie man im Neusprech sagt. Es ist unglaublich schwer auf den Firmenseiten Details über diese Displays zu erfahren. Die relevanten Fakten erfährt man auf Notebookcheck udgl.

Das macht fast so den Eindruck, als ob die guten Displays quasi versehentlich für eine Serie eingekauft wurden und für die nächste Serie findet man dann einen billigeren Anbieter und tauscht die Displays halt aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und alle anderen Displays als Ausschussware zu bezeichnen finde ich schon sehr verwegen. Moderne TN Displays mit LED sind vielleicht immer noch nicht so gut wie IPS, aber lange nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Also da bin ich ganz anderer Meinung, die Displays, die ich im Laden bei T530 und T430 gesehen habe, die sind selbst für TN grauenhaft, extra mieser Schwarzwert und extremste Blickwinkel abhängigkeit und vorallem kaum Kontrast. Die TNs der Konkurrenz daneben waren nochmal um einiges besser. Also es mag sein, dass es bessere gibt, aber nicht bei Lenovo. Und jetzt völlig unäbhängig von der Auflösung

What the? Das T530 (zumindest bei HD+ und FHD) hat eines der besten Notebook TN's die es gibt! Hattest du Tomaten auf den Augen, oder war es das WXGA Panel?:eek:

Aber ganz unrecht hast du nicht, das Display vom billig Acer meines Bruders (15", 1366x768, TN) zeigt sRGB, hat gute Blickwinkel und einen nicht all zu schlechten Schwarzwert.

Auch das 17" Samsung meines Freundes zeigt sRGB, hat gute Blickwinkel und einen akzeptablen Schwarzwert trotz TN. Was haben sie alle gemeinsam? Nun, es sind Monster Notebooks.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Liebe zu guten Displays wars wohl das WXGA :D
Aber es war wirklich schrecklich, vorallem waren alle anderen Notebooks im Laden besser (bis auf vllt die wenigen übriggebliebenen Netbooks)
Das doofe ist halt, so steht er im Laden und schreckt Leute ab, denen das Display auch nur im Ansatz wichtig ist, jedes andere war wie gesagt um einiges besser...
Also ich hätte so keinen Bock auf ein T530 ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben