Warum Akkulaufzeit teilweise eklatant niedriger als gleich ausgestattete Geräte?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi,

ich gucke grade nach einem Notebook und da ist mir folgendes, dass das T400 gegenüber z.B. dem E6400 von Dell teilweise eklatant schlechter abschneidet was die Akkulaufzeit angeht. Und das obwohl die Geräte recht gleich ausgestattet sind.

T400:

P8600 2,4 GHZ
14 Zoll CCFL max. 212 cd/m²
2GB DDR3
160GB HDD
Intel 4500MHD
Akku 6 Zellen, 56 WH


E6400:

P8400 2,26 GHZ
14 Zoll LED max. 297 cd/m²
2GB DDR2
160GB HDD
Intel 4500MHD
Akku 6 Zellen, 56 WH



Akkulaufzeiten:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 4 Stunden 26 Minuten 6 Studen 02 MInuten
Surfen über WLAN 2 Stunden 55 MInuten 4 Stunden 25 Minuten
DVD 2 Stunden 07 MInuten 2 Stunden 50 MInuten
Last (volle Helligkeit) 1 Stunde 38 Minuten 1 Stunde 40 MInuten


Quellen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6400-Notebook.12617.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T400-6474-19G-Notebook.15631.0.html


Klar, das E6400 hat ein LED Display und das T400 ein CCFL. Doch warum fällt das dann unter Vollast kaum ins Gewicht, bei allen anderen Messungen aber schon? Oder sind die im Test gemachten Messungen großer Mist und ihr kommt mit dem 6-Zeller im T400 doch auf mehr?
 
Treiber, Treibervoreinstellungen, Voreinstellungen des Laptop-Herstellers bei den Treibern, Bloatware, Nutzungsverhalten...
 
Da sieht man mal was man auf die Akkulaufzeiten solcher Tests geben kann.

Kommando zurück, sehe gerade das Dell hat LED. Dann ist doch alles klar.
 
T42p' schrieb:
Kommando zurück, sehe gerade das Dell hat LED. Dann ist doch alles klar.
Ist es das? Macht das so einen riesen Unterschied? Gibt's da irgendwo strapazierbare Vergleiche des Verbrauches? Also x Watt gegenüber y Watt bei vergleichbarer Helligkeit?
 
Sind mir nicht bekannt, aber mein x201t läuft spürbar länger als mein x61t bei besserer Helligkeit.
Bedenke, das Display ist der mit Abstand größte Verbraucher im Laptop, und davon wiederum die Hintergrundbeleuchtung.
 
vbtricks' schrieb:
Ist es das? Macht das so einen riesen Unterschied? Gibt's da irgendwo strapazierbare Vergleiche des Verbrauches? Also x Watt gegenüber y Watt bei vergleichbarer Helligkeit?
Einfach herauszufinden: Deckel zuklappen und Verbrauch ansehen(zB. per ssh oder externem Monitor)

Grobe Schätzung von mir: CCFL bei 150% bis 250% des Verbrauchs von LED

Gruß
 
T42p' schrieb:
Sind mir nicht bekannt, aber mein x201t läuft spürbar länger als mein x61t bei besserer Helligkeit.
Naja, Unterschied zwischen den beiden Geräten ist ja nicht nur das Display.
largi' schrieb:
Einfach herauszufinden: Deckel zuklappen und Verbrauch ansehen(zB. per ssh oder externem Monitor)
Das gibt mir den Anteil des TFT-Verbrauchs am Gesamtverbrauch.

Der Verbrauch beim Surfen über WLAN passt übrigens nicht ganz in die Daumenrechung rein...
 
Sind die Akkulaufzeiten des T400 wirklich so schlecht wie da angegeben? Etwas weniger als3 Stund mit Wlan ist doch recht wenig muss ich sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben