Warten auf Penryn

marz5

New member
Hallo
Ich plane den Kauf eines T6o/61p. Meine 4 jährige Kiste gibt demnächst den Geist auf. Zumindest merke ich dass die Performance nun wirklich nicht mehr ausreichend ist.
In 3-4 Monaten kommt doch die neue CPU auf den Markt. Lohnt es sich darauf zu warten? Ist mir schon klar dass niemand hellsehen kann. Vielleicht gibt es erfahrere Anwender, die das einschätzen können.

Gruss Martin

Was sollen diese Prozessoren können, was die aktuellen nicht draufhaben? Für die meisten Aufgaben (Internet, Email, Bildbearbeitung, Office,...) reicht mir schon ein Pentium III.

Ich als "erfahrener Anwender" sage Dir:

Wenn Du eine neue Kiste brauchst, dann kauf sie Dir, und zwar jetzt.

In 3-4 Monaten kommt immer was Neues auf den Markt.

Und alles, was vor diesen 3-4 Monaten begehrt und teuer war, wird auf einmal knapp 20% billiger :D

Es lohnt sich durchaus darauf zu warten, wenn Du Geld sparen willst, dann werden die heutigen Kisten günstiger.

Und die neuen Modelle können imho keinen Quantensprung versprechen, die ihren Mehrpreis für mich rechtfertigen könnten. :)

Edith sagt gerade, da hat auch ein anderer "erfahrerener user" Ähnliches gesagt :D

Das ist doch egal, wann man das Gerät kauft. Wenn du es jetzt brauchst, dann hole es Dir jetzt. Wenn Penryn rauskommt, wird die israelische Prozessorschmiede dann wieder einen neuen Geniestreich vorstellen. Also ist das Warten sowieso in Sachen wie Technik, fast müßig. (Nicht in allen Bereichen, beispielsweise bei LCD-Fernsehern, dessen Preise in den letzten Monaten im freien Fall sich befinden :D )

Danke für Eure Antworten. Natürlich kommt immer etwas besseres auf den Markt. Im Internet gibt es für diese neue CPU hinweise, dass sie 40% schneller sei. Ich kaufe mir alle 3-4 Jahre einen neue Laptop. 40% mögen heute nicht unbedingt notwendig sein. Aber in 2 Jahren macht das dann schon was aus. Wenn die 40% den auch stimmen. Wenn abzüglich Marketingvesprechungen nnoch 10% Leistungsgewinn übrigbleiben lohnt sich das Warten natürlich nicht

Als Privatanwender bin ich nicht unbedingt auf einen Laptop agewiesen. Ich würe also durchaus noch 3-4 Monate durchhalten, wenn es sich lohnt. Wenn nicht, hätte ich natürlich auch heute schon spass an einer neuen Kiste .

Gruss
Martin

Das dämlichste in der PC-Branche ist es Leistung auf Vorrat zu kaufen. Klingt zwar blöd, aber überlege dir vorher gut was du mit dem Notebook machen möchtest und dann kaufe ein entsprechendes Gerät.

Was bitte soll in 3 Jahren anders sein ? Neues Betriebssystem kommt so schnell ja nicht, also wenn Vista heute flüssig läuft, wird es auch in 3 Jahren noch flüssig laufen (wenn du es ab und an mal neu installierst). Genauso deine Anwendungen.

MfG Hanussen

Original von Hanussen
Das dämlichste in der PC-Branche ist es Leistung auf Vorrat zu kaufen. Klingt zwar blöd, [...]

So pauschal tut es das auch. Wer nicht staendig aller 12 Monate Migrieren moechte, kauft sich etwas mehr Lesitung, die laenger haelt. Migrationen kosten naemlich auch Geld.

Was bitte soll in 3 Jahren anders sein ? Neues Betriebssystem kommt so schnell ja nicht,[..]
Wir war denn das mit W2K und WXP? Das waren keine zwei Jahre. Und am Vista Nachfolger wird auch bereits gebastelt.

(wenn du es ab und an mal neu installierst)

Und genau das ist (fuer mich) ein Totschlagargument: staendige Neuinstallationen. Mein Win2000 hielt von 2002-2006, als dieses vom T60 abgeloest wurde. Das war auch mein Umstieg auf XP. Seitem verrichtet XP seit einem Jahr brav und stabil seinen Dienst. Auch auf meinem X30 :))

Wenn andauernd neu installiert werden muss, stimmt irgend etwas nicht.

Grusse, Tosten.

Und jetzt wäre es eben sehr hilfreich, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte, wie das empfundene Erlebnis an Mehrleistung von Core Duo zum Cor 2 Duo beschreiben könnte. Damals war ja auch die Rede von sagenhaften Performancesteigerungen. Oder bringt eine 7200rpm hd mehr?

Gruss
Martin

Von der Festplatte hängt sehr viel ab. Bei einer langsam drehenden Festplatte nützt der schnellste Prozessor nichts.
Beispiel:
Mein T23 mit PIII 1GHz und 5400er Platte bootet und läuft schneller und flüssiger als mein T43 mit P-M 1,86GHz und 4200er Platte.

BTW: solange der Fragesteller uns nicht sagt was er mit dem Notebook machen will, ist die Beantwortung seiner Frage kaum möglich

Original von marz5
Und jetzt wäre es eben sehr hilfreich, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte, wie das empfundene Erlebnis an Mehrleistung von Core Duo zum Cor 2 Duo beschreiben könnte. Damals war ja auch die Rede von sagenhaften Performancesteigerungen. Oder bringt eine 7200rpm hd mehr?

Das kommt auf dein Nutzungsprofil an. Encodierst Du viel Videos, bringt dir der C2D ein Mehr an Leistung. Bist Du, wie ich, mit Fotografie beschaeftigt, bringt mehr RAM und eine schnelle, grosse Festplatte mehr, als der Prozessor zum berechnen der Filter beitraegt.

Ich arbeite sehr viel mit Latex, und hier merke ich wiederum keinen besonderen Geschwindigkeitsvorteil des CoreDuo 1.83GHz (T60) gegenueber dem PIII 1.1GHz (X30). Dies hat mich auch verwundert. Ausser fuer grosse Bilder (+30" bei 300dpi) recht mr auch das X30 auf. Hier waren die Investitionen in eine schnelle Samsung Festplatte und 1GB RAM SEHR lohnenswert!!

Gruesse, Torsten

ich bin Hobbyfotograf mit DSLR, daher mache ich viel Bildbearbeitung. Ich setze DXO ein, das unerstützt 2 CPUs. Evt. kaufe ich mir später mal Photoshop.
Anonsten soll mein neuer Laptop eigentlich alles können. Da will und kann ich mich nicht festlegen.
Ich bin kein Gamer, habe aber auch nichts dagegen ab und zu ein Spiel zu spielen, bin dann aber nicht so heikel was die Grafik angeht. Need for Seed 2 finde ich sehr gut. Dann einfach die "normalen" tools à la Itunes, Office etc.
Beruflich bin ich oft mit Zug und Flugzeut unterwegs, daher kommt ein 12.1" ULV Laptop zum Einsatz. Die Entscheidung viel mir nicht schwer. Der hat aber def. zu wenig Power für mein Hobby.

Gruss

Martin

Original von krawunke
...
Und die neuen Modelle können imho keinen Quantensprung versprechen, die ihren Mehrpreis für mich rechtfertigen könnten. :)
...

sry für OT, aber wir sind hier in einem Technikforum:

Ein Quantensprung macht z.b. ein Elektron im Wasserstoffatom. Da wir dann eine Energie in der Größenordnung von 10 eV frei, das sing grob 1,6 * 10^-18 J, also sogut wie nichts.

Wenn ich nicht mal einen Quantensprung in der Entwicklung von nem neuen Notebook verwarten kann, was dann!?

Hallo zusammen,

nach meinem Informationsstand ist der größte Vorteil den Penryn bringen wird, daß er bei gleicher Leistung zum Core 2 Duo statt 34 Watt nur circa 25 Watt verbraucht. Das wird sich vermutlich schon ein wenig in der Laufzeit wiederspiegeln.

Vermutlich wird es Intel zu höheren Taktraten verleiten, welche die höheren Laufzeiten wieder zunichte machen werden, aber dafür gibt es ja auch mehr Leistung.

Falls dann noch zum Merom vergleichbare Taktraten erscheinen, werden solche Notebooks mit Sicherheit mit weniger Wärme zu kämpfen haben, dementsprechend auch einen leiseren Lüfter haben und auch eine längere Akkulaufzeit aufweisen.

Aus diesen 3 Gründen hatte auch ich eigentlich vor bis auf den Penryn zu warten, jedoch habe ich keine Lust auf Vista, weshalb ich vermutlich doch vorher zuschlagen werde, solange es noch diverse T60/T61 mit XP gibt.

Wenn dann mit den Penryns auch noch T61/T62 mit XP verkauft werden, werde ich mich wahrscheinlich sehr ärgern.

Wenn Dich Vista nicht stört, warte auf Penryn. Gerade bei Notebooks ist die Aufrüstbarkeit doch recht begrenzt. Zumal es zu diesem Zeitpunkt vermutlich auch schon wieder neue mobile Graphikchips geben wird, denn es ist ja dann auch schon wieder CeBit Zeit und vorher wird es wohl noch keine Notebooks mit Penryn geben.

Bei Deinem Anwenderprofil geht vermutlich die Performance der GPU und der Festplatte stärker in die Gesamtleistung des Notebooks mit ein wie die CPU.

:D

Ja, die Mobile Penryn werden wohl mit einer TDP von 25 W kommen. Durch den Shrink auf 45 nm werden sie ebenfalls wohl 6 MB L2 Cache anstatt 4 MB bekommen. Die Verwendung einer Hafnium-Verbindung als Isolationsschicht und Metall-Gates bei den Transistoren mindert die Verlustleistung deutlich. Hinzu kommt noch das weitere Stromspartechniken kommen. Dann kommt noch SSE4 mit über 40 neuen Befehlen hinzu.

Ja, die Mobile Penryn werden wohl mit einer TDP von 25 W kommen. Durch den Shrink auf 45 nm werden sie ebenfalls wohl 6 MB L2 Cache anstatt 4 MB bekommen. Die Verwendung einer Hafnium-Verbindung als Isolationsschicht und Metall-Gates bei den Transistoren mindert die Verlustleistung deutlich. Hinzu kommt noch das weitere Stromspartechniken kommen. Dann kommt noch SSE4 mit über 40 neuen Befehlen hinzu.

Geil, jetzt dauert das Öffnen einer excel Tabelle statt 2 nur noch 1,8 Sekunden :)

Den Geschwindigkeitszuwachs finde ich jetzt gar nicht mal nennenswert, aber wenn künftige Quadcores soviel verbrauchen wie aktuelle Dualcores, finde ich das schon bemerkenswert.

Hallo, na ja, bei einer Tabelle macht das nicht viel aus. Beim Entwicklen von 100 Fotos machen diese 10-20% schon mehrere Minuten aus. Aber die Wärementwicklung ist auch ein wichtiges Argument. Wenn der Lüfter noch weniger zu hören ist, ist das ein klarer Vorteil. Danke für eure Hilfe. Ich habe mich entschieden noch bis Q1/2008 zu warten.

PS: gegen Vista habe ich nichts. Bis dann ist ja auch das SP1 verfügbar.

Gruss

Martin

Original von rsr61
Den Geschwindigkeitszuwachs finde ich jetzt gar nicht mal nennenswert, aber wenn künftige Quadcores soviel verbrauchen wie aktuelle Dualcores, finde ich das schon bemerkenswert.

Was nicht viel nuetzt, wenn diese Cores nur im idle-state schlummern. Was viele uebersehen: MultiCore ist nicht einfach ein Multiplikator der Rechenleistung. Dafuer benoetigt es Programme, welche Unterstuetzung bieten. Und die Entwicklung von Multicore Applikationen ist nicht trivial.

Gruesse, Torsten.

Den angesprochenen Verbrauch bezog sich auf Load. Wenn Kerne nicht benutzt werden, ziehen sie ohnehin noch weniger. Im Idle sind es im Vergleich rund 10 Watt weniger. (Quadcore Penryn weniger als ein Dualcore Conroe.)

"Danke für eure Hilfe. Ich habe mich entschieden noch bis Q1/2008 zu warten."

Eigentlich ist's ganz einfach:
1. Wenn du noch warten kannst dann warte!
2. Wenn du aus irgend einem konkreten Grund einen neuen Rechner brauchst (directx9 oder 10 Hardware) oder Beschränkungen was den Ramausbau angeht, dann kauf dir einen neuen!
3. Wenn du lediglich das Bedürfniss hast auszurüsten, dann ist dies oft die sinnvollere Methode, solange du nicht vor hast mehrere Komponenten zu tauschen.
4. Wenn dann zB die neue CPU auf die du gewartet hast rausgekommen ist und die neuen Notebooks mit Preisschild beim Händler stehen kannst du dich immernoch entscheiden:
- den alten einfach behalten und evtl aufrüsten
- den ganz neuen für teuer geld kaufen
- einen mit aus der vorherigen Generation kaufen sobald er deutlich im Preis gefallen ist.

Wenn ich eine Reihenfolge festlegen soll was am meisten SPÜRBARE Performance bringt würde ich die folgende Rangfolge sehen:
1. optimal konfiguriertes System ohne überflüssigen schnickschnack und überflüssige Dienste. Ob man da nun Windows oder Linux vorzieht ist dann wohl Religionssache

2. eine schnellere Platte. Wenn du eine 4200er gegen eine 5400er tauschst wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Wenn du eine 5400er gegen eine 5400er mit perpendicular Recording tauschst wirst du auch nochmal einen Unterschied feststellen. Wenn du eine 5400er mit perpendicular gegen eine 7200er tauscht wirst du auch nochmal was merken. wenn du dir die derzeit fast überall ausverkaufte Hitachi 7K200 kaufst bist du Plattenmäßig up to Date.
Vermutlich wirst du die 7K200 auch Anfang 2008 bei Thinkpads nur in irgendwelchen sehr teuerten P-Modellen finden. Falls du etwas aufs Geld aber eben die neueste CPU willst kaufst du mit ziemlicher Sicherheit ein Notebook was eine veraltete Platte hat.

3. Ram. Macht schon immer viel aus. Kommt auch sehr auf die Anwendungen an. Unter XP kommt man gut mit 1GB hin. Unter Vista sollte es schon mehr sein, 2 GB kosten ja nicht mehr die Welt. Mit 4 GB kann man sich dann schon umfangreiches Tuning durch Cache und Ramdrives usw Leisten um bestimmte Anwendungen spürbar zu beschleunigen oder gar ein System vollständig auf dem Ramdrive laufen haben.

4. Jetzt erst kommt die CPU. Klar wenn du total CPU lastige Anwendungen fährst hat für dich hier ein Core Duo oder Quad bedeutende Vorteile. Bei normalen Anwendungen wirst du nicht viel merken.Zu den CPU Lastigen Anwendungen ist dann wieder zu sagen: falls du eben ein Video komprimierst und den Rechner 2 Stunden wärend des Mittagessens laufen lassen mußt oder nur eine halbe Stunde weg sein mußt wird für einen Privatanwender sicher auch keinen Unterschied machen. Falls du aber Anwendungen hast wo du eben nur 5 Minuten wartezeit hast und sonst 20 hättest macht das evtl was aus, weil du eben die 5 Minuten am PC sitzen bleibst und die 20 dich dagen schonmal Nerven bzw du dich wegbewegst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben