Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warnung vor Virus aktuellen Virus! "Sieh dir mal das Bild an!" Win32/Injector.BLD Trojaner
[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=838318#post838318]Wieso öffnest du einfach .scr-Dateien, die dir irgendjemand über einen Messenger schickt?^^
Für alle DAU's und Computerbildleser dürfte diese Warnung wohl sehr wertvoll sein [/quote]
Hab ich doch garnicht...
(Nod32 erkannte schon den Link bzw. die Website als gefährlich, ich hab daher garnix runtergeladen.)
Aber schon 2 Bekannte die es hinbekommen haben.^^ Ich wusste also vorher sogar von der Existenz..^^
Das trügerische ist das gute deutsch. Bei mir hat es voll in die Unterhaltung gepasst "Schau dir mal das Bild an: [Link]".
Und da es aussieht wie der Link eines "normalen Pichosters", klickt man da schnell mal unüberlegt drauf. (Erwartet man bei Bekannten ja auch nicht..)
Man sieht gar nicht auf den ersten Blick, dass eine .scr geladen werden soll...
[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=838318#post838318]Für alle DAU's und Computerbildleser dürfte diese Warnung wohl sehr wertvoll sein [/quote]
Auch Forum-Mitglieder ---> SuFu
Achso. Ich dachte, weil du schon von "Glück" gesprochen hast, dass du einfach blind die Datei ausgeführt hast
Edit: Aber wenn es so abläuft wie bei den meisten Spamnachrichten, dann kommen diese Links von fremden Accounts und die hat man nicht in seiner Buddyliste.
Jeder Mensch, der ein bisschen nachdenkt, klickt da nicht drauf.
Ich such noch nach dem genauen Namen, der den Nod32 ausspuckt sagt google irgendwie wenig.
@schmatzler eben nicht. Du chattest mit dem Buddy, der antwortet dir (bei mir wars jetzt nicht in icq/msn sondern auf einer online Platform), und zwar nimmt er die normale Antwort des Users und hängt "Schau dir mal das Bild an: url" hinten dran. Da denken die meisten nichts böses...
Edit: Interessant, im Virustotalscreen erkennt Antivir den Trojaner, aber ich hab nun von 2 Leuten gehört, die ihn sich geholt haben, trotz Antivir Personal drauf.(wobei, vllt. gabs da nur noch keine signaturen seitens Antivir!)
Vllt. sollten wir einen gepinnten Virenwarnthread machen. Damit Leute wie Samy solche Infos schneller posten können
Wie gut ist denn das Rechtemanagementkonzept bei Vista und 7 mittlerweile? Wird dann auch nur der Benutzteraccount infiziert, oder kann so ein Trojaner das ganze System infizieren?
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=838335#post838335]Wie gut ist denn das Rechtemanagementkonzept bei Vista und 7 mittlerweile? Wird dann auch nur der Benutzteraccount infiziert, oder kann so ein Trojaner das ganze System infizieren?[/quote]
Vergiss es, UAC ist kein wirklicher Schutz. Zumal das in W7 nochmals aufgeweicht wurde durch ne laschere Standareinstellung und es durchaus backdoors gibt.
Kannsch ja mal den Link öffnen, bei Chip im Forum steht er bestimmt bei den Logfiles.
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=838338#post838338]Kannsch ja mal den Link öffnen, bei Chip im Forum steht er bestimmt bei den Logfiles. [/quote]
Wenn mein OS was mit nem Windows-Bildschirmschoner anfangen könnte
Na ob das Sicherheitskonzept von Linux einfach durch so einen Link umgangen werden könnte...ich wage es zu bezweifeln
Unter Linux würde ich wohl merken, dass die Datei kein Bild ist, schon anhand des generierten Vorschaubildes. Und wenns ne ausführbare Datei wäre, würde die gleich in /dev/null landen. Ohne chmod +x
Edit: Sicher, eine Möglichkeit wäre dann wohl, den Vorschaubildgenerierer anzugreifen. Aber wenn ich den nur auf bestimmte Verzeichnisse beschränke, wird daraus auch nix.
Eigentlich sollten die Sicherheitskonzepte von Windows auch sowas nicht erlauben.
Dass die Datei kein Screensaver ist, merkt man bei Windows ja auch sofern man die Dateiendungen an hat, aber das ist ja standardmäßig aus (bei "bekannten Typen" .. ich denke mal .scr ist bekannt), was vielen bestimmt zum Problem wird.
habe mal innerhalb eines tages 3 solcher Nachrichten bekommen. Die erste hab ich sogar angeklickt, jedoch gesehen, dass die Datei "xyz.jpg.scr" heißt - und hab es dann nicht heruntergeladen.
Ich weiß nicht, wozu man eigentlich einen Virenscanner braucht, wenn man brain.exe hat.
Ja angeklickt hab ich es schon, ich mein, ich hab nicht damit gerechnet, dass diese Person den Virus hat.
Aber vor dem Download einer Datei kommt ja sowieso immer eine Abfrage, ob der Download gewünscht ist..
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.