Warnung: Intel Matrix Storage Manager Driver für R500

KohnenA

Member
Registriert
26 Sep. 2010
Beiträge
121
Hallo,

habe heute diesen Treiber installiert. Intel Matrix Storage Manager Driver, Version 8.9.2.1002,
Support devices
- Intel 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
- Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller

Ergebnis:
  1. die HDD wird ständig angesprochen, POLLING
  2. RESET
    nach dem Herunterfahren wird sofort das System neu gebootet!
    Der Abbau von Kapazitäten wird nicht gewährleistet.
Was mich persönlich absolut stört, das Polling auf der HDD. Damit wird verhindert, dass die HDD nach X-Minuten abgeschaltet werden kann!

Habe danach den alten Treiber, über den Gerätemanager, wieder installiert.
Intel ICH9M M-E Family 4 Port SATA AHCI alter Treiber.png
Ein Polling findet jetzt nicht mehr statt!

Gruß
 
Warum installierst du denn nicht eine aktuelle Version, sondern bastelst mit diesen alten Versionen rum?

Auf dem W500 hier läuft momentan 10.8, auf dem T500 lief die von dir genannte 8.9.2.1002 - ich hatte noch keinen Grund, zu aktualisieren. Probleme kann ich nicht feststellen. Das System startet sauber neu, fährt sauber runter. Das "polling" kann ich so auch nicht nachvollziehen. Windows greift an sich eh immer wieder auf die Platte zu, aber zumindest beim T500 geht die Platte zwischendurch auch mal aus.
 
Polling wird vermutlich nicht durch den Treiber verursacht, sondern durch irgendeinen Hintergrundprozess (von Windows oder von Dir installierten Programmen...).
 
Warum installierst du denn nicht eine aktuelle Version, sondern bastelst mit diesen alten Versionen rum?

genau! Der Intel Matrix Storage Manager ist ein veraltetes Treibermodell (hat auch noch keine Trimunterstützung) und wurde längst durch den Intel RST Treiber abgelöst.

Solltest du einen der neuen Intel RST Treiber von Lenovo nicht installiert bekommen, hilft es die jeweilige Geräte ID im Treiber nachzutragen.

Gruß, David
 
Ich benutze eigentlich immer die aktuellsten von Intel (nicht von der Lenovo Seite) und habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor allem beim Einsatz einer SSD profitiert man da von den neuesten Entwicklungen. Lenovo hinkt da ziemlich hinterher.

Es nennt sich übrigens mittlerweile Rapid Storage Technology (anstatt Matrix....).

Einsatz auf eigene Gefahr!

Downloads:
Windows 7
Windows XP

Mod für ältere Chipsätze, da Intel die neuen Version künstlich beschneidet:
"gemoddete" Intel AHCI- und RAID-Treiber
 
Der von DerBaer aufgeführte Intel RST-Treiber läuft perfekt auf dem W500. Kann ich bestätigen.
 
Ich benutze eigentlich immer die aktuellsten von Intel (nicht von der Lenovo Seite) und habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor allem beim Einsatz einer SSD profitiert man da von den neuesten Entwicklungen. Lenovo hinkt da ziemlich hinterher.

Es nennt sich übrigens mittlerweile Rapid Storage Technology (anstatt Matrix....).

Einsatz auf eigene Gefahr!

Downloads:
Windows 7
Windows XP

Mod für ältere Chipsätze, da Intel die neuen Version künstlich beschneidet:
"gemoddete" Intel AHCI- und RAID-Treiber

Der Treiber läuft, man verliert leider die Möglichkeit des Hotswappings :cursing: (T500 Windows 7)

Wo finde ich denn einen RST Treiber von Lenovo ?!?
 
Was ich heute in meinem X200 Tablet feststellen konnt:
Ohne RST Treiber erkennt HD Tune die meisten Parameter der Momentus XT 750 GB,
Mit den (gemoddeten) RST Treibern bleibt die Anzeige des Reiters Health leer.

Im Akku-Betrieb ist der Datendurchsatz auch etwas geringer, als am Netzstrom, aber das ist nur geringfügig anders ob mit oder ohne RST.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben