X2xx/s (X200/s-260) Waren die integrierten Trackpoint Tasten wirklich so schlecht?

rarofu66

Member
Themenstarter
Hier hat mal einer geschrieben das ihm die heutigen dedizierten Trackpoint Tasten zu tief angeordnet sind. Dadurch lässt sich auch bei mir die rechte Taste manchmal schlechter finden / treffenals früher. Ich habe niemals ein Model mit integrierten Trackpoint Tasten bedient. Waren diese ins Touchpad integrierten Tasten wirklich so schlecht? Mir gefällt diese Kante zwischen Trackpoint Tasten und Touchpad eigentlich nicht so gut? Man hat das Gefühl man kommt da mit dem Daumen immer dran wenn man die Trackpoint Taste drückt. Am liebsten hätte ich für mein x260 ein Palmrest ohne Touchpad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Außenseiter was das angeht, aber ich mochte die Idee des tastenlosen TouchPads. Ich konnte mit meinem T440s genau so gut mit dem TrackPoint arbeiten wie mit anderen Modellen (nur für Spiele war es nicht nutzbar).

Allerdings war die Ausführung des tastenlosen TouchPads sehr schlecht. Die Qualität war nicht konsistent, sodass das TouchPad manchmal sehr laut war, oder sich ein einer Ecke nicht richtig drücken ließ, oder das TouchPad klapperte etwas.

Ich bin ein Außenseiter was das angeht, aber ich mochte die Idee des tastenlosen TouchPads. Ich konnte mit meinem T440s genau so gut mit dem TrackPoint arbeiten wie mit anderen Modellen (nur für Spiele war es nicht nutzbar).

Allerdings war die Ausführung des tastenlosen TouchPads sehr schlecht. Die Qualität war nicht konsistent, sodass das TouchPad manchmal sehr laut war, oder sich ein einer Ecke nicht richtig drücken ließ, oder das TouchPad klapperte etwas.

Wenn demnächst das neue Macbook Pro rauskommt werde ich von meinem Arbeitgeber eins für die App Entwicklung mit Xamarin für IOS zu Verfügung gestellt bekommen. Mal gucken wie ich da mit dem ForceTouch Touchpad ohne Trackpoint zurecht komme. Im Moment kann ich mir ohne zusätzliche Mouse keine Bedienung ohne Trackpoint vorstellen. Ich bin auch mal gespannt ob das Apple so ein sagenhaft helles
Display wie mein x260 hat.

Zwischen dem TouchPad von Apple und dem TouchPad respektive TrackPad von Lenovo liegen aber auch Lichtjahre, sowohl was die Konsistenz bei der Qualität angeht als auch im Hinblick auf die Bedienung bzw. das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Das ist einfach überhaupt kein Vergleich. Abgesehen davon, dass ich mich wirklich stark an den TrackPoint gewöhnt habe und diesen für grandios halte - wenn Lenovo solche TouchPads wie Apple verbauen würde, könnte ich mich wohl auch damit anfreunden.

Das TrackPad mit integrierten TrackPoint-Tasten (in den 40ern) ging für mich überhaupt nicht, das fand ich katastrophal.
Und bzgl. den aktuellen TrackPoint-Tasten muss ich sagen, dass ich sie zwar gut finde, aber nicht so gut wie z.B. die von X200 und T400. Das mag aber mit Gewöhnungssache sein.

Das TrackPad mit integrierten TrackPoint-Tasten (in den 40ern) ging für mich überhaupt nicht, das fand ich katastrophal.
kann ich so unterschreiben...

Ich habe das Klickpad allerdings nur unter Linux getestet und konnte mich beim besten Willen nicht damit anfreunden. Es mag vlt. auch daran liegen, dass es noch keine vernünftige ootb Konfiguration für das Clickpad gab. Da es dann ziemlich ausgeartet ist was den Konfigurationsaufwand angeht (vor allem eine mittlere Maustaste hinzubekommen) habe ich entnervt aufgegeben.

Die neueren Serien habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben