War der Akku wirklich neu, der mir als neu verkauft wurde?

ralze

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich mir ein Akku Thinkpad T30 gekauft. Er ging kaputt und der Händler hat ihn ersetzt. Leider vermute ich, dass er mir einen gebrauchten als Ersatz gegeben hat.

Indizien:
-trotz sachgemäßem vollständigem Entladen und vollständigem Laden schafft der Akku nur noch etwa 90 Minuten lang meinen Laptop zu betreiben. Als der erste Akku neu war hielt er mehr fast drei Stunden.

-der Akku hatte keine Originalverpackung...

gibt es eine Möglichkeit dem Händler meinen Verdacht nachzuweisen? Kann man die gesamte Betriebszeit auslesen oder irgendsowas? Gibt es Seriennummern, die auf ein bestimmtes Herstellungsjahr hinweisen?

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

der akku ist sicher nicht neu bei nur 90min. laufzeit.
aber besten installier doch einfach den energie manager da siehst du wieviel wh er noch hat und wieviel ladezyklen.
auch wie alt er ist udn wann er das erste mal geladen wurde.

Hallo ralze,
du müsstest unten in der Taskleiste das grüne Akku-Symbol haben, da kannst du mit der LINKEN Maustaste draufklicken, dann Akkuinformationen anzeigen, dann den mittleren Reiter auswählen. Da siehst du die Kapazität des Akkus in Ladekapazität insgesamt sowie die Zahl der Zyklen. Im dritten Reiter siehst du das Produktionsdatum sowie das Datum der Erstverwendung.

Falls das ein Original-IBM-Akku war, könntest du dich direkt an IBM wenden.

Gruß,
Tobias

Hallo Keyman,

super Informationen. Bin t42 Neueigentümer und habe direkt auch mal meinen Akkustatus ausgelesen.

Danke für den Hinweis.

Mein Akku ist übrigens hergestellt von Panasonic, hat aber eine original ibm FRU.

alle komponenten, die in deinen thinkpad eingebaut sind von drittfirmen mit einer lenovo/ibm fru :)

Wie viele Ladezyklen sind denn eigentlich für die Lebensdauer eines Akkus vorgesehen? Bzw. ab wie vielen Ladezyklen lässt die Akkuleistung nach? Gibts da Erfahrungswerte?

Hallo,

also mein 6-Zellen Akku hat in letzter Zeit rapide abgebaut, obwohl die Zyklenzahl nicht sonderlich hoch ist:

"Der Akku kann auf bis zu 64 % seiner ursprünglichen Gesamtladekapazität aufgeladen werden."

Zyklen: 110
Erstverwendung 08.2004 (Produktionsdatum 7.2004)

Gruß,
herbie

Habe mir auch letztens einen neuen 3rd Party Akku gekauft. Nach 200+ Ladezyklen meines 4 Zellen Akkus für das T41p kam ich noch auf knapp über 30 Minuten Laufzeit.

Mein Akku ist von SANYO :)
Hab den seit Mai 2005, mittlerweile 226 Zyklen und noch 43 Wh von 62 Wh.

Aber back to topic: Hast du was in Erfahrung bringen können, ralze?

Gruß,
Tobias

der akku könnte ungebraucht sein, aber uralt. nach 3-4 jahren hat auch ein neuer akku alterserscheinungen. auf der verpackung stünde das produktionsdatum. aber es ist auch im akku gespeichert. mit dem energie-manager kann man es auslesen.

Original von keyman
Hallo ralze,
du müsstest unten in der Taskleiste das grüne Akku-Symbol haben, da kannst du mit der LINKEN Maustaste draufklicken, dann Akkuinformationen anzeigen, dann den mittleren Reiter auswählen. Da siehst du die Kapazität des Akkus in Ladekapazität insgesamt sowie die Zahl der Zyklen. Im dritten Reiter siehst du das Produktionsdatum sowie das Datum der Erstverwendung.

Falls das ein Original-IBM-Akku war, könntest du dich direkt an IBM wenden.

Gruß,
Tobias

Hallo Tobias, wie komme ich an das grüße Akku Symbol, ich habe auf meinem T41 keins :(

Danke und Gruß David

Bei IBM den Energiemanager saugen und installieren.
Battery Maximiser ginge auch, das andere Programm ist aber moderner.

Gruß
Roger

Danke Noah, Treiber war installiert, jedoch wurde er nicht in der Taskleiste angezeigt, dies habe ich nun geändert und hab die infos :-)

@ Roger, das hole ich mir jetzt mal. Gruß und Dank, David

Thx D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben