Wann sollte man einen alten Router austauschen?

balanceistischen

New member
Registriert
18 Feb. 2019
Beiträge
13
Wann sollte man einen alten Router austauschen, auch wenn er noch nicht kaputt ist und funktioniert? Gibt es da ein Rezept, wann man einen Router austauschen sollte (sich einen Neuen kaufen)?
 
Dann, wenn er kaputt ist, die Features nicht mehr dem Bedarf gerecht werden oder wenn bekannte Sicherheitslücken vorhanden sind.
 
Am besten, wenn der Hersteller keine Updates mehr anbietet, spätestens aber, wenn Lücken nicht mehr geschlossen werden. Bei AVM kann man das in dieser Liste sehen: https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/ (ggf. auch unten "Weitere Modelle" aufklappen). Ist der Haken bei "Persönlicher Support" noch da, gibt es noch Updates.

Bei anderen Herstellern sieht es dagegen etwas mau aus mit solchen Übersichten. Manche Hersteller geben Updates auch nur sehr unregelmäßig raus und geben gar nicht an, ob ein Router noch im Support ist. Netgear ist da eher ein Negativbeispiel, aber bei anderen sieht es vermutlich nicht viel besser aus.
 
Meist sorgt der eigene Bedarf dafür, dass alte Router entsorgt werden... mit einem 54 Mbit Wlan im vollen 2,4 GHz-Band wird ein 4K-Stream schon schwierig...

Man muss ja nicht gleich einen neuen kaufen, gibt auch gute gebrauchte, gerade von AVM.
 
Dann, wenn er kaputt ist, die Features nicht mehr dem Bedarf gerecht werden oder wenn bekannte Sicherheitslücken vorhanden sind.

Mit den Bestimmungen der Features habe ich immer Probleme. Mir kommt es
vor, als bestimmen andere bei den Features, welche richtig sind oder
nicht, obwohl die Geräte noch funktionieren könnten, müssen sie vom Netz,
weil die Wirtschaft es so will.
 
Und ich habe das Gefühl, daß diese anderen extraterrestrische Echsenwesen sind, die uns durch einen beschleunigten Klimawandel in eine neue Heißzeit manipulieren wollen, um hernach ganz offen die Erde zu übernehmen. Ich weiß nur noch nicht, wie die Herren Söder und Laschet da hineinpassen, auch wenn da offenkundig das Reptiliengehirn regiert ...

Mir hat jedenfalls noch niemand die Nutzung von Features aufgezwungen. Und wenn ein Gerät vom Netz muß (hast Du da mal ein Beispiel??), dann doch wohl nur, wenn die Basistechnik abgeschaltet wird wie aktuell bei der Umstellung auf IP- Anschlüsse. Das ist aber kein Feature und nebenbei total sinnvoll. Wenn Dir Features nicht gefallen: kaufe oder nutze sie nicht. In dem Punkt ist Marktwirtschaft etwas sehr Nützliches, weil die Entscheidung darüber nicht bei DENEN liegt, sondern bei Dir.

Gruß

Quichote
 
https://openwrt.org/start

schon mal damit beschäftigt?
Gbit ports und 5.0 GHz Wlan vorausgesetzt spricht nichts gegen die ressourchenschonende Verwendung von Gerätschaften welche der Hersteller nicht mehr supported. Wenn auch noch externe Antennen mit den üblichen Anschlüssen (SMA-reverse) vorhanden sind, gibt es kaum mehr Grenzen ;-)
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen eine propitäre FW einzusetzen.
 
Bei "einfachen" Routern ist die Sachlage recht unkritisch: Solange verwenden, bis sie auseinander fallen oder zu langsam werden. Oder ne Lücke im TCP/IP Stack gefunden wird, die nicht mehr gefixt wird. Bei WLAN-Geräten ist es etwas kritischer, wenn im WLAN-Stack Lücken gefunden werden. Am kritischsten sind aber Geräte, die Dienste Richtung Internet anbieten (Dateiaustausch, je nach Netzbetreiber VoIP etc.)

Alte 11bg Router sind wirklich nicht mehr Stand der Technik, die sind zu langsam, vermüllen durch deutlich ineffizientere Ausnutzung das HF Spektrum und verbraten mehr Strom. VDSL können die auch nicht, teilweise nichtmal ADSL2+.

Alles ab Gigabit, 11ac und VDSL kann man heutzutage als gut brauchbar bezeichnen. 11n ist sehr grenzwertig, 11an schon ne ganze Ecke besser.

Ja, OpenWRT kann ich nur empfehlen, auch wenn man sich ggf. etwas einarbeiten muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben