T5xx (T500-550 ohne "p") Wann läuft mein T500 mit welcher Grafikkarte?

Tourmalin

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mag sein, dass jetzt manch einer müde lächelt:
ich hab gesehen mein T500 hat zwei Grafikkarten hat, eine ATI Mobility Radeon HD 3650 und eine Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family.

Wozu sind eigentlich zwei Karten drin?
...welche ist besser?
...und wie sieht man, welche grad' in Arbeit ist?

Vielen Dank für ein paar lehrreiche Tipps
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Besser von der Leistung her ist die ATI. Braucht aber auch mehr Strom, deshalb kann zum Akkusparen auf die Intel umgeschaltet werden.
Gucken welche aktiv ist bzw umschalten geht beim T500 soweit ich weiß nur manuell über das Lenovo-Powermanagement-Tool, welches du installieren müsstest.
Ergibt dann ein Akkusymbol in der Taskleiste, in dem Menü das bei Rechtsklick darauf erscheint steht auch was von Grafikprozessor, der Energiesparprozessor ist die Intel, der Hochleistungsprozessor die ATI.
Alternativ kann auch permanent im BIOS die eine oder die andere fest eingestellt werden.

Besser von der Leistung her ist die ATI. Braucht aber auch mehr Strom
Nicht nur das, sie wird auch deutlich wärmer, was die Lebensdauer des Mainboards mindert. Wenn du sie gerade nicht benutzt, tust du gut daran, sie auszuschalten.

Gucken welche aktiv ist bzw umschalten geht beim T500 soweit ich weiß nur manuell über das Lenovo-Powermanagement-Tool, welches du installieren müsstest.
Ergibt dann ein Akkusymbol in der Taskleiste, in dem Menü das bei Rechtsklick darauf erscheint steht auch was von Grafikprozessor, der Energiesparprozessor ist die Intel, der Hochleistungsprozessor die ATI.
Mit TPFanControl kann man auch erkennen, welche Graphikkarte aktiv ist. Wenn die ATI-Graphik aktiv ist, gibt es einen Sensoreintrag namens "gpu", wenn die Onboard-Graphik aktiv ist, dann nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben