Wann kommen Modelle mit Intel GMA HD?

Matze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo!

Ich warte sehr sehnsüchtig auf einen T410 mit integrierter Grafik (Intel GMA).

Bei Campuspoint ist der
2522W29 schon seit einiger Zeit unter Forschung & Lehre für 1035€ gelistet, das wäre für mich ein super Preis, allerdings bin ich Student und keine Bildungseinrichtung...

Ansonsten gibts den
NT886GE / 2519-86G
bei Notebooksandmore (schlechtere Ausstattung, 1199€, dafür ohne Studirabatt)

Hat jemand eine Ahnung, wann ähnliche Modelle wohl rauskommen werden? Ich muss das Notebook nämlich zwangsweise bis zum 31.03. zu haus haben und hätte es gerne bereits Mitte März. Wenn ich bis zum 31.3. nicht an ein T410 komme so wird es erstmal ein T400 von nbwn für ~950 €.
In allen Fällen müsste ich noch 2 GB Ram dazustecken und ne Intel SSD kauf ich mir sowieso noch, d.h. der T400 spart mir etwa 100-150 € und hat dafür 20% schlechtere Performance. Eigentlich eine Entscheidung, die recht eindeutig zum T410 geht (Die Akkulaufzeit ist ja mit der integrierten Grafik nun einigermaßen mit der des T400 vergleichbar), nur muss es eben erhältlich sein.

Irgendjemand ein paar Infos?

Matthias

Dankeschön :)
 
richtig richtig :) Haben die mir schon per Mail bestätigt (hatte da Ende letzter Woche angefragt).

Was mich sehr freut ist die inzwischen einigermaßen konkrete Lieferzeitangabe von 5-10 Werktagen, wobei ich da auch gerade inoffizielle Gerüchte erfahren hab, nach denen es gut noch 4 Wochen dauern kann... Ich warte gespannt ab und hab erstmal noch nicht bestellt :) Etwas schade ist noch der 520m statt nem 540m, aber die nehmen sich ja auch nicht sooo viel und sind beide allemal schneller als die schnellsten (bezahlbaren?) Pxxxx Core2Duos. Preislich finde ich das Angebot nun super und bin froh, nicht vor 2 Wochen ein altes T400 bestellt zu haben. Vor allem schnittstellentechnisch ist das T410 ja mit esata, 4x USB und dem displayport ein guter Schritt nach vorn zum nahezu gleichen Preis (alleine die Mehrleistung ist wesentlich größer als der Preisunterschied...)

Matthias
 
Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen ob ich da zuschlagen sollte. Ein wenig Sorge bereitet mir allerdings noch die Lüfterlautstärke bei der integrierten Grafik. Das Modell mit Nvidia-Grafik dürfte doch den Intel-Grafikchip nicht nutzen, d.h. keine Wärme auf der CPU durch den Grafikcontroller. Trotzdem ist das t410 angeblich schon etwas lauter als das t400. Wenn jetzt also der neue Grafikcontroller auf der CPU genutzt wird, befürchte ich ein Wärme- bzw. Lautstärke-Problem.
 
Ich verstehe deine Aussagen nicht. Du meinst:
Dadurch, dass KEINE Grafikkarte extra verbaut ist, wird der Laptop lauter?!

Die Version nur mit Intel GMA HD erzeugt weniger Abwärme, da eben KEINE zusätzliche Grafik da ist...
 
Es gibt ja trotzdem deinen Grafikchip und dieser ist beim Core i5/7 direkt auf der CPU-Platine, d.h. der CPU-Lüfter muss nun auch die Grafik kühlen.
Bei räumlicher Trennung der Komponenten durch dedizierte Grafik, dürfte die CPU also weniger warm werden.
Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich ein Problem ist, denke aber, dass das sein könnte.
Wie gesagt, ich hätte ja auch gern ein t410 oder t510 mit integrierter Grafik.
 
[quote='dodo666',index.php?page=Thread&postID=793812#post793812][...] d.h. der CPU-Lüfter muss nun auch die Grafik kühlen. [...][/quote]

Muss er auch bei dedizierter Grafik, grade im HMM nachgeschaut. Es gibt keinen extra Kühler/Lüfter für die nVidia GPU, ist der selbe wie für die CPU, alles mit Heatpipes (vermute ich ;)) verbunden.

/Edit:
Siehe auch hier im HMM (>9MB!), Seite 132f.
 
D.h. eigentlich sollte die Lösung mit integriertem Chip dann leiser sein, da wegen geringerer Leistung insgesamt weniger Wärme produziert wird (wenn diese Rechnug pauschal so aufgeht).
Um so besser :thumbsup:
 
Davon gehe ich mal aus.
Nachdem man die nVidia anscheinend aber noch weiter runtertakten kann, und so auf 8h Laufzeit kommt, könnte der Unterschied natürlich weniger gewaltig sein, als erhofft. Das zeigt sich dann erst, wenn die ersten Modelle mit integrierter Grafik wirklich erhältlich sind...
 
Allerdings, diese Nachricht hat mich auch leicht "getroffen", natürlich gönne ich es jedem, dass er nun auch mit der Nvidia eine gute Akkulaufzeit erzielt, allerdings tendiere ich dann auch wieder zu eben dieser ^^

Da ich allerdings hauptsächlich Linux einsetze kann ich mich auch nicht auf Windowstools zum runtertakten der Grafik verlassen.

Warten wir gespannt auf das Eintreffen der neuen Modelle...
 
Wäre schön, wenn jemand, der beim 2522W29 zugeschlagen hat, nach Eintreffen ein paar Eindrücke zur o.g. Thematik schildern könnte. Evtl. dann auch zur Lieferzeit. :)
 
Hm, Campuspoint hat die Modelle ohne Nvidia für Studenten wieder aus dem Programm genommen :(
 
Das ist ja mies. Habe mich schon gewundert, da dieses Modell in anderen Online-Shops nur für Institutionen angeboten wurde. :huh:
 
Das hab ich auch gerade gesehen und hab mich total erschrocken. Da muss doch ein Fehler vorliegen? Ich warte nochmal etwas ab. Sonst ärgere ich mich extrem, dass ich nicht schon bei Campuspoint bestellt hab (denke mal bei sowas hätten die die Bestellung dann nicht storniert...) Mal schauen, was in "5-10 Tagen" passiert.
 
Habe mal bei Campuspoint nachgefragt,
die Modelle ohne Grafikkarte sind wohl von Lenovo nicht freigegeben.


Antwort von Campuspoint :
Leider mussten wir diese Modelle wieder aus dem Programm nehmen da Lenovo diese nun doch für Studenten nicht freigibt. Es wird allerdings neue Modelle ohne Betriebssystem geben die auch preislich sehr interessant sein dürfen. Die Konfigurationen hierfür stehen schon fest, allerdings haben wir noch keine Preise. Diese sollten wir nächste Woche bekommen, wir schätzen aber das die Preise für beide Modelle so um die EUR 1000 liegen sollten:

NEU: [Lenovo Campus] ThinkPad® T410 Modell 2522W53
35 cm (14.1") WXGA+ LED (1440 x 900), Intel® Core™ i5-520M (2.40 bis
2.93 GHz, 3MB 3rd Level Cache), ab 320GB, ab 2GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 256MB, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™, eSATA, DisplayPort, FingerPrint, ohne Betriebsystem

NEU: [Lenovo Campus] ThinkPad® T510 Modell 4349W32
39.6 cm (15.6") HD+ (1600 x 900), Intel® Core™ i5-520M (2.40 bis 2.93 GHz, 3MB), ab 320GB, ab 2GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, eSATA, DisplayPort, Webcam, ohne Betriebssystem
Klingt auch ganz interessant :P
 
Naja, Ausstattungstechnisch liegen die ja auf Höhe der bisherigen 1300 € Geräte...

Aber was mich viel mehr wurmt: Es kann doch wohl nicht sein, dass man als normaler Mensch keine Möglichkeit bekommt, soeine bescheuerte integrierte Grafik zu kriegen?! Es ist jetzt bald 2 Monate her, dass erste Modelle ausgeliefert werden... Wenn's in 2-3 Wochen da auch nichts gibt bin ich echt sauer auf Lenovo.
 
[quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=793824#post793824]Davon gehe ich mal aus.
Nachdem man die nVidia anscheinend aber noch weiter runtertakten kann, und so auf 8h Laufzeit kommt, könnte der Unterschied natürlich weniger gewaltig sein, als erhofft. Das zeigt sich dann erst, wenn die ersten Modelle mit integrierter Grafik wirklich erhältlich sind...[/quote]Die 8 Stunden halte ich aber fuer ein riesen Gerücht, bei dem was ich bisher über das T410 gelesen habe.
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=794687#post794687][quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=793824#post793824]Davon gehe ich mal aus.
Nachdem man die nVidia anscheinend aber noch weiter runtertakten kann, und so auf 8h Laufzeit kommt, könnte der Unterschied natürlich weniger gewaltig sein, als erhofft. Das zeigt sich dann erst, wenn die ersten Modelle mit integrierter Grafik wirklich erhältlich sind...[/quote]Die 8 Stunden halte ich aber fuer ein riesen Gerücht, bei dem was ich bisher über das T410 gelesen habe.[/quote]Einer aus dem Forum hat die 8h doch erreicht oder täusche ich mich? War glaub im Thread "Fakten zum T410".

Hier noch ein kleiner Bericht über den T410 mit einem Spieletest. Scheint ja gut zu laufen wie ich finde.
http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-Thinkpad_T410.htm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben