Wann kommen LED-Backlights in die Tablets?

OkayBenDover

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
231
HaLLo Tablet Freunde

Ich habe letztens mal ein bisschen nach Tablet-PC von der Konkurenz Ausschau gehalten, und musste feststellen, dass fast Tablets LED Backlights haben.

Wenn man sich den Test vom Dell Tablet anschaut, dann wird man in Sachen Display echt neidisch Test Dell Latitude XT (Tablet-PC)

Auch das Tablet von Toshiba, das M700, hat ein LED Backlight...

Ich frage mich, wann Lenovo auch endlich auf die LED Technologie setzt... Ausser das x300 gibt es meines Wissens kein TP mit LED...

Was steht ich zu diese, Thema?

Gr33Ts
 
Das Latitude XT erreicht nicht einmal 4h Akkulaufzeit. Im Praxisbetrieb kommt es auf etwas über 3h. Und das wohlgemerkt mit dem großen Akku. Das Display ist stark blickwinkelabhängig, auch nicht gerade wünschenswert, schon gar nicht bei einem Tablet.
Für 2500 EUR darf mal wohl mehr erwarten. Eine echte Alternative zum X60t/X61t sehe ich daher momentan nicht auf dem Markt.
 
Die Akkulaufzeit kann man nicht vergleichen: Dell 3780 Ah / Lenovo 4560 Ah...

Mir geht es um die Helligkeit, die das Display liefert... Das sind echt super Werte, wenn man im Hinterkopf festhält, dass LED ca. 10 - 15% weniger Strom verbraucht und langlebiger ist!
 
T42p, yepp. So isses.
Speziell die x61t und x60t Displays sind z.Zt. die besten auf dem Markt.
Beste Blickwinkelabhängigkeit, bestes Format (4:3), beste Auflösung bzw. Touch, vergleichsweise geringe Stromaufnahme.
Alle anderen haben diverse Probleme.
Gut ist z.B. noch das Display vom T2020, aber das ist spiegelnd und outdour schlecht. Aber allein die Tatsache 4:3 ist für ein tablet ein derartig entscheidender Vorteil, dass de facto eigentlich alle anderen Markteilnehmer nicht in Frage kommen. Ich gehe davon aus, dass dieser Trend zum Widescreen sich recht bald umkehren wird. Gerade kleine Geräte lassen sich im Portrait viel besser bedienen und halten. Und da wird Widescreen zum Narrowscreen ;)
 
Und das x61T Super-Wide Viewing Angle TFT Display ist ja ein Witz in Sachen Helligkeit: Test x61T Super-Wide Viewing Angle TFT

--> Maximal: 119.1 cd/m²

PS: Bei einem 12.1" Gerät ist Widescreen nicht das gelbe vom Ei --> Z.B. zu wenig Übersicht auf einer Wordseite.

PPS: Was mich wundernehmen würde: Haben die neuen Tablets auch die Stiftabweichung und den Penlag? :D
 
Ja, das Touch Display und auch das SXGA+ vom x60t ist etwas lichtschwach. Im normalen betrieb nicht unbedingt relevant, da gut ausreichend. Outdoor zählen andere Eigenschaften, da schlägt sich das Lenovo Display auch gut. Das SXGA+ vom x61t ist deutlich heller.

Edit: Du hast das doch. Bist du mit der Helligkeit unzufrieden? Ich befürchte es gibt auf dem Markt kein besseres Display.

a) Stiftabweichng und b)Penlag haben alle Tablets. Grund:
a) Wacom Digitizer liegt unter der LCD Schicht.
b) Windows wisptis.exe
zu Penlag siehe diese Seite auf tabletpcreview: http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=15949&highlight=pen+lag. Den Penlag haben dort alle. Pen options abschalten hilft.

Dell ist hier mit N-Trig wohl etwas besser aufgestellt. Soweit ich weiß bauen die den induktiven Digitizer anders als Wacom über die LCD Ebene. Dadurch hat man weniger Parallaxe, allerdings vermutlich optische Irritationen. N-Trig baut es wohl auch etwas flacher, dadurch ist die Parallaxe zw. Berühr- und Anzeigeebene geringer. Hier ist noch einiges an Forschung-/Entwicklung nötig, bis das wirklich ausgereift ist. Hinweis ist auch, das Motion seine Ankündigung mit N-trig ein "WriteTouch" (capazitives touch auf SXGA+) Slate anzubieten wieder zurückgenommen hat. Ich erwarte eher Tablet Lösungen ohne Stift (auch, weil das recht teuer ist), dafür aber mit capazitivem Touch (was fast keinen Aufpreis bedeutet). Das ist imho der Markt, der jetzt explodieren wird.
 
Original von OkayBenDover
Und das x61T Super-Wide Viewing Angle TFT Display ist ja ein Witz in Sachen Helligkeit: Test x61T Super-Wide Viewing Angle TFT

--> Maximal: 119.1 cd/m²

PS: Bei einem 12.1" Gerät ist Widescreen nicht das gelbe vom Ei --> Z.B. zu wenig Übersicht auf einer Wordseite.

PPS: Was mich wundernehmen würde: Haben die neuen Tablets auch die Stiftabweichung und den Penlag? :D

Die Helligkeit ist aber subjektiv höher, man kann zwar nicht in der prallen Sonne mit dem X6*t arbeiten, aber dennoch bei einfallendem Sonnenlicht. Outdoortauglich ist das Display allemal, wenn auch nur im Schatten.

Stiftabweichung haben alle Tablets mit Wacom-Technik.

Und natürlich kann man die Akkulaufzeit vergleichen, wenn Du so an die Sache rangehst darfst Du ja gar keine Akkulaufzeiten mehr vergleichen da jeder Hersteller andere Akkus einsetzt. Auch rein rechnerisch ist der Verbrauch des XT höher, nämlich 11,2W gegenüber 7,3-8W beim X61t. Trotz ULV Prozessor, 1,8"-Festplatte und sparsamerer Displaytechnik wohl gemerkt! Der Energiehunger wurde auch im c't-Test zum XT bemängelt. Dort ging dem XT schon nach 3h der Saft aus (bei 100cd/m² Helligkeit). Das X61t kam auf 6,7h. Also 223% der Laufzeit des XT bei nur 20% größerem Akku.

Und natürlich sind Displays mit LED-Technik deutlich heller. Nur hat man nichts davon wenn nach kurzer Zeit der Akku leer ist.
 
Also 7.3-8 W (Vista) im Lenovo Auslieferungszustand halte ich für sehr unrealistisch... Das du diese Werte mit Feintuning hinkiregst, kann ich dir hingegen glauben...

Nun, die Leute von den "Fachzeitschriften" fummeln nicht am Gerät rum... D.h. man kann die Watt Werte nicht vergleichen.

Die LED Technologie sollte bei gleicher Helligkeit 10-15% Strom sparen!

Das ist ein Fakt.

Ob die Hersteller die Kisten nicht richtig konfigurieren, oder Vista für den oribitanten Stromverbrauch zuständig ist, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall würde das x61T mit LED weniger Saft verbruzeln als mit CCFL.

PS: Dies könnt uns ein studierter Elektrotechniker bestätigen :D

PPS: Das Tablet von Dell hat auch eine andere GraKa... Evtl. ist die auch kein Stromsparwunder.
 
Original von OkayBenDover
Also 7.3-8 W (Vista) im Lenovo Auslieferungszustand halte ich für sehr unrealistisch... Das du diese Werte mit Feintuning hinkiregst, kann ich dir hingegen glauben...

Selbstverständlich im Auslieferungszustand, ich kann sogar Aero anschalten. Ich habe auch keine Dienste abgeschaltet.

Würde, hätte, sollte, ist aber für die Realität wenig interessant, Fakt ist dass das XT nicht gerade gut durchdacht ist wenn es so viel Strom schluckt. Auf das Display hat das auch niemand geschoben.
 
Zumindest einige der x61t haben definitv große Problem mit der Umsetzung der Power Pläne in Vista und verbrauchen zu viel.
Mein oob-Verbrauch war 9,8 Watt. Aber nur wenn ich Display kompett runter regele und das Gerät länger nicht anfasse.
Besserung brachten zwar neuere Chipsatz Treiber, aber richtig sparsam hab ich es bisher nicht kriegen können :(

Das Dell hat scheinbar ähnliche Probleme. Da muss man abwarten was da rauszuholen ist. Der Chipsatz ist von AMD nicht Intel. Da gibt es noch wenig Erfahrungswerte und wohl auch nur schlechten Treiber Support.

Ob LED mehr oder weniger braucht hängt sehr von der Umsetzung und der Dimensionirung ab. Beim Dell scheint es doch recht viel zu verbrauchen (?). Aber ich hoffe auch, das LED in Thinkpads Vorteile bringen wird.
Aber auch schon so sind die x-Tablets die besten am Markt.
Am Dell soll z.B. auch der Trackpoint nicht so gut sein. Sowas sind k.o.-Kriterien.
Ansonsten ist der Dell aber ein mutiger Entwurf und vielversprechend.
 
@ T42p

Die 7.3 Watt kriege ich nur mit SP1, neuen Chipsatztreibern und dem Engergieschema auf "Maximale Batterielebenszeit". Natürlich Display auf dem Minimum, Indexierung und WLAN aus.

Gruss
 
WLAN kannst Du anlassen, nur sollte hier der max. Energiesparmodus ausgewählt werden. Die 7,3W. Welches Energieschema Du wählst ist fast egal, so lange die CPU in den C4 gehen kann. Dann werden 7,3W erreicht. Mit Aero 7,6W.
Treiber habe ich vorher keine aktualisiert, allerdings habe ich auch eine recht aktuelle Preload.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben