Wann geht bei euch der Lüfter an (CPU Temeratur?)

Zenturio

New member
Themenstarter
Also bei mir erst an der Schwelle zu 50°. ist das zu viel?
Kann man es einstellen (Tool?), dass der Lüfter auf Kommando angeht? Oder er zumindest festgelegt bekommt, wann er angehen soll (z.b. ab 40° an und dann auf 35° runterkühlen?).

Mein Notebook:
Thinkpad R50e
1,7 Centrino
1GB Ram

Danke schonmal ;)

Ab 45 Grad geht er an, und bei 38 Grad wieder aus, aber das ist ja eh egal, weil der Lüfter leiser ist, als die Festplatte in meinem Desktop-PC. D.h die Arbeit mit dem T43 findet immer erheblich leiser statt, als mit dem Desktop zu arbeiten.

Grüsse von Andreas

mein lüfter läuft ständig, laut und in ständig wechselnden geschwindigkeiten. ist nichts für schwache gemüter...

hab ein r51e.

die schwelle 50 ist ok, ich habe selbst 60 eingestellt. mein thinkpad läuft überwiegend mit 4000/u das ist sehr viel, deshalb habe ich den m10 long fan eingebaut, denn dann ist es erträglich und der lüfter läuft sauber :) im gegensatz zu den original lüfter des t43p :( .wenn die temp auf 40 fällt geht der lüfter auf 3200 runter, dann ist das in entwa so laut wie die festplatte bzw, ein tick leiser. ansonsten habe ich mit einen t43p dauerlauf. mit tptool dann nicht mehr. mit tptool halten sich die werte um 50, wenn ich PCI sensor auf ignore stelle, denn PCI geht schon auf 55-58

Original von Hustinettenbär

mein lüfter läuft ständig, laut und in ständig wechselnden geschwindigkeiten. ist nichts für schwache gemüter...

hab ein r51e.

Dann ist der R50e zumindest in dieser Hinsicht dem r51e überlegen. Mein Lüfter geht im Office Betrieb alle 1,5h einmal für ca. 50Sekunden an und dann ist wieder lange Zeit Ruhe!

Hi,

mein Lüfter geht bei ca. 45° an (Stufe 1), und geht bei ca. 40° wieder aus. Aber zum Glück ist der Lüfter von meinem R50p wirklich leise.. Ich nehm den eigentlich gar nicht wahr........

Lüfter

Hi an alle!

Mein R50e war ursprünglich mit einem Celeron ausgestattet, was unweigerlich dazu führte, dass er wegen der fehlenden Stromsparfunktionen immer schnurstracks auf 47° hochfuhr (nach ca. 30 Min. Office-Betrieb), dann den Kühler anwarf und bis ca 43° runterkühlte. Das Spiel wiederholte sich ca. alle 10 Minuten...

Nachdem mir das auf die Dauer zu nervig wurde, tauschte ich den Chip gegen einen Pentium-M 1,73 GHz und siehe da: Seit dem Umbau vor 3 Wochen schweigt der Lüfter gänzlich, die Temperatur pendelt sich bei entsprechendem Energieschema (CPU-Geschwindigkeit auf "automatisch" stellen) generell bei 42-43° ein (auch beim DVD-Schauen!)..

Eine Sache fiel mir aber auf: Nach Standby oder Ruhezustand scheint sich wegen der Daten im Speicher auch die CPU-Temp zu erhöhen, hier hatte ich mal 50C° in der Spitze, dennoch schwieg der Lüfter....

Unterm Strich hat sich der Tausch gelohnt, obwohl der Prozessor nicht ganz billig war.

Grüße an alle!

Herzlichen Glückwunsch... das ist ja prima...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben