Wann erscheint das T61p?

T42p

New member
Themenstarter
Hat jemand ne ungefähre Ahnung wann die nächste T-Serie erscheint?
Wann ist die aktuelle T-Serie erschienen? (T60p)

Danke ;-)

Moin!

1. Ungefähr im nächsten Jahr! (Glaskugelmodus)
2. Ende März 2006

Gruß,
BOB

Ok, danke erstmal :-)

Und nun die ganz persönliche Meinung. Warten auf T61p oder bei T60p zuschlagen?

wenn das T61p jetzt erscheint (also in 1-2 Monaten) dann wird es dem aktuellen Model "Glaskugel an" nichts weiteres vorraus haben als den Core 2 Duo Prozessor, d.h. unterm Strich vielleicht etwa 15% mehr Leistung, und die Möglichkeit 64Bit Anwendungen zu betreiben (sofern man welche hat und wirklich hiervon profitieren kann). Ich sehe hier keinen direkten Vorteil.

Wirklich interessant ist eher die Frage wann die neue Intel Santa Rosa Plattform für die Geräte gibt. Dies wird wahrscheinlich im 1. oder 2. Quartal 2007 der Fall sein, und da lohnt sich das Warten wohl schon eher auf ein T62p ... dein aktuelles Gerät sollte bis dahin aber noch mehr als ausreichend sein oder?! :roll:

ich würde nie auf etwas warten was ich wirklich benötige. wenn du den luxus hast zu warten, dann brauchst du es nicht dringend.

du solltest nachdenken ob du das notebook JETZT brauchst oder noch warten kannst. wenn du warten kannst, dann warte doch.

insgesamt kann man aber sagen, dass die neue reihe in der cpu leistung ca. 15-20% schneller wäre als die aktuelle. da das T6op allerdings schon mehr als gute cpu leistung bringt muss man genau überlegen ob man die mehrleistung eines T61p überhaupt braucht, oder ob sich das warten lohnt. neben dem bisschen mehrleistung bringt das T61p ansich nur 64bit support, auch da muss man sich überlegen ob man es braucht.

Moin!

@T42p (Affenfreund): Gegenfrage:Brauchst du jetzt ein neues T60p? Oder kennst du jemanden, der dir einen guten Preis zahlt für dein T42p?

Gruß,
BOB

Moin!

Also CPU-technisch ist mein aktuelles natürlich noch exzellent!
Allerdings stößt die Grafikkarte langsam an ihre Grenzen, da ich ab und zu auch ein Spielchen zocken möchte. Parallel noch einen Desktop-PC zu betreiben lehne ich ab.

Am T60p reizen mich:

-Dualkern-CPU
-größere und schnellere HDD (ja die 20GB bringen mir schon etwas)
-Grafikkarte (welcher Chipsatz kommt hier eigentlich zum Tragen?)
-die Möglichkeit diesmal Vor-Ort-Service mitzubestellen

Bei ebay sollte es für mein aktuelles noch locker über 1000 EUR geben, ein ähnlich (etwas besser) ausgestattetes Modell ging für 1400 EUR weg.

Ärgerlich wäre natürlich wenn das T61p dann 2 Monate später herauskommt. 64-Bit brauche ich zwar nicht unbedingt, wäre aber aus Zukunftssicherheit netter. Preislich dürfte das T61p dann natürlich uninteressanter sein. Ich bin also noch am Schwanken ;-)

Bis nächsten Jahr würde ich allerdings nicht mehr warten wollen. Schade dass man nicht genau weiss wann die neuen Geräte kommen.

Original von T42p

-Dualkern-CPU
-größere und schnellere HDD (ja die 20GB bringen mir schon etwas)
-Grafikkarte (welcher Chipsatz kommt hier eigentlich zum Tragen?)
-die Möglichkeit diesmal Vor-Ort-Service mitzubestellen

1. -
2. wieso schneller??
3. -
4. v-o-s lässt sich gut nachkaufen

2. weil 7200 U/min statt 5400
4. gut, lohnt aber nicht wirklich wenn man das NB bald verkaufen will

ich bin mir gar nich so sicher dass ein anderer grafikchip zum einsatz käme ;)

gibts denn was neues von der FireGL front ?

Hi

Ich finde wenn man ein Notebook benötigt lohnt sich das Warten nicht. Es wird immer etwas neues in relativ kurzer Zeit geben und somit könnte man ewig warten. Es gibt ja Gerüchte dass der Merom mit Hilfe eines BIOS Updates auch im T60 bzw. T60p läuft. Ich habe im I-Net sogar schon Screenshots von einem T60 mit Merom CPU gesehen: http://tech.sina.com.cn/n/2006-07-04/072828188.shtml

Sieht nicht nach Fake aus.

Soll sogar OHNE Bios-Update möglich sein, und auch völlig unproblematisch da gleicher Sockel und gleiche TDP, allerdings rüstet man ja nicht mal eben die CPU auf beim Notebook ;-)
Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, normal lohnt warten nicht.

@T42p

was willst du denn zum Grafikchip wissen?! Der aktuell im T60p verbaute ist ja bekanntlich die FireGL V5200, die wiederum ein X1600 ist (nur bisschen langsamer da niedriger getaktet als z.B. im Acer Travelmate).

Was im t61p für eine Graka kommen wird weiss meine "Glasskugel" auch nicht, ich denke aber nicht, dass es da was weltbewegendes geben wird!

Original von cyberbob

Moin!

1. Ungefähr im nächsten Jahr! (Glaskugelmodus)
2. Ende März 2006

Gruß,
BOB

Wieso erst im nächsten Jahr, sollen die Merom nicht schon dieses Jahr rauskommen und die Hersteller müssen ja am Board Design nicht sonderlich viel ändern, oder liege ich da jetzt falsch?

Mark

Auf Heise gab es jetzt die ersten Ankündigungen einiger Hersteller zum Core 2 Duo:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77446/from/atom10

Einige Geräte erscheinen erst nächstes Jahr. Wenn die ThinkPads ihren jetzigen Rythmus beibehalten, kann man ebenfalls erst nächstes Jahr mit neuen Geräten rechnen (meine Meinung).

Ich habe ich nun endgültig für das T60 entschieden, da der Preis für die neuen T61-Geräte deutlich höher liegen wird, zumal der Core 2 Duo auch noch extrem teuer ist.
Von der Rechenleistung her ist er zudem nicht sonderlich besser als der Core Duo. 64-Bit-Architektur wird auch in 2 Jahren noch keine Vorteile bringen, es sei denn man benötigt mehr als 4GB-RAM. Und das tue ich definitiv nicht. Zumal man bisher eh keine 4GB-RAM in eine Notebook bekommt.
Auch der Stromverbrauch des Core 2 Duo ist etwas höher und durch den minimalen Leistungsanstieg nicht lohnenswert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben