Wandernder, weißer Punkt

twinpeaks

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
10
Hiho,

ich habe ein Problem mit meinem immer noch brandjungen Rotknopf: seit einiger Zeit, ein paar Wochen vielleicht, wandert ein weißer Punkt auf dem Bildschirm umher; vielleicht ein Pixel groß. Er bleibt für eine längere Zeit dort sitzen, mir fällt es schwer zu sagen wie lange, verschwindet dann und taucht manchmal an anderer (!) Stelle wieder auf. Manchmal scheint er auch verschwunden zu sein. Ist das der klassische Pixelfehler? Eigentlich ist sonst alles okay, wenn man von einer Kleinigkeit absieht, die auch der gestiegenen Aufmerksamkeit gegenüber dem Display geschuldet sein mag (auch, weil mir dieses offene Flachbandkabel ganz und gar nicht behagt): wenn ich das Notebook etwas von mir schiebe, dass es wackelt, scheinen auch die Bildschirmränder (das heißt die letzte Daumenbreite des Displays, nicht des Rahmens) mitzuwackeln oder als ob eine Flüssigkeit, nein, eher Sand herunterrinnt. Ich würde es wobbeln nennen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße,
Laura Palmer
 
Das wobbeln hab ich auch, bei mir ist es aber rund und in der Mitte. Ist deswegen gerade in Heppenheim.
 
hi,
auch, weil mir dieses offene Flachbandkabel ganz und gar nicht behagt
also reden wir hier über ein T6x ?
Ist das der klassische Pixelfehler?
wohl eher nicht pixelfehler wandern nicht umher, es könnte sich um ein kleines insekt handeln.
meist hat man auch keine pixel die kaputt sind sondernn subpixel
wenn ich das Notebook etwas von mir schiebe, dass es wackelt, scheinen auch die Bildschirmränder (das heißt die letzte Daumenbreite des Displays, nicht des Rahmens) mitzuwackeln
das klingt schon mal nicht gut.
der fehler kann am display, am flachbandkabel das zum display führt, oder am inverter liegen, eventuell sogar am grafikchip sollte es ein T61 mit Nvidia grafik chip sein.

schreib doch mal den genauen typ des TP rein.
hast du einen 2. monitor um zu tessten ob es da auch zu "wobbeln" kommt ?

greeTz lyvi
 
Hi twinpeaks,

wenn der weiße Punkt erscheint, drücke bitte mal die mittlere Maustaste am UltraNav.

Wenn der Punkt dann verschwindet, einfach mal die UltraNav Treiber (Touchpad/Trakpoint) erneuern.

Das ist leider ein Treiberbug, aber harmlos.
 
Fehler 1:
Es gab mal Versionen des Ultranav-Treibers, die haben einen einzelnen weissen Pixelfehler verursacht, der von Zeit zu Zeit auch gewandert ist.

Fehler 2:
Aus meiner Sicht völlig normal. Sind halt Flüssigkristalle im LCD, wenn man draufdrückt dann bilden diese leichte Wellen. Ebenso dort, wo leichter Druck auf das LCD lastet. Bei Druckänderungen entstehen dann diese Wobbelmuster.

edit: mist, zu langsam
 
Aber das Wobbeln ist ganricht gut! Bei meinem T23 kommt das auch, wenn ich den Deckel zuklape...



Das bedeutet, das Druck auf das LCD ausgeuebt wird, was bei Uebertreibung zu Rissen im Panel oder sogar einem Bruch fuehren kann!

Ich glaube das fuehrt auf zu weissen oder dunklen Wolken bei aelteren TPs.
 
Hi,

oh, eure Reaktion auf meines Thinkpads Wobbelei das macht mich jetzt aber besorgt. N aja, mal abwarten. Der weiße Punkt dagegen ist gott sei dank verschwunden, ist dieses von euch genannte Treiberproblem. Vielen, vielen Dank. Dachte schon hätte einen Pixelfehler erwischt.

Danke,
Laura Palmer ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben