Wandernder weißer Pixel

flughund

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2006
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das ThinkPad R51 mit Radeon 900 Grafikkarte und SXGA Display. Das Notebook wird bald zwei Jahre alt.
Seit ein paar Tagen habe ich immer einen weißen Pixel im Display. Er ist oft nicht vorhanden, wenn man das Gerät neu einschaltet. Nach einiger Zeit taucht er dann aber auf. Er tritt dabei jedesmal an unterschiedlichen Stellen des Displays auf. Da ein weißer Pixel bei dunkleren Hintergründen einem doch sehr entgegenleuchtet, fällt er mir unangenehm auf.
Ich habe aber keine Ahnung, was die Ursache hierfür sein könnte. Am Display selber wird es wohl nicht liegen, da der Pixel seine Position wechseln kann. Kann es sein, dass meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt?
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Rat?

Vielen Dank!
 
Servus,

also ich kenne das Problem mit dem weißen Pixel auch, dachte zuerst, dass es ein Pixelfehler in meinem neuen FlexiView Display war, aber dann durch einen Tipp hier im Forum konnte ich folgendes feststellen:

Durch drücken der mittleren Trackpoint Taste verschwindet der weisse Pixel. Wenn Du den Pixel genau mit dem Mauszeiger triffst, öffnet sich die Scrollgrafik des Trackpoints.

Beobachte das mal, sollte aber dein Problem lösen bzw. nun kennst du die Ursache, jedoch ist das Problem durch das aktuellste Update immer noch nicht behoben...

Grüße
 
Hallo & willkommen im Forum.

1. Tipp: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10279

2. Deine Stichwörter sind nach Lektüre von (1) "Ultranav Pixel". Der Ultranav-Treiber hat manchmal die unangenehme Eigenschaft, einen solchen Pixel zu erzeugen. Geht nach Reboot weg.

Ansonsten ist die SuFu gerade zum Thema "Pixel" hilfreich :)

G.
 
OK, danke! Es handelt sich bei mir tatsächlich um den "Ultranav Pixel". Das heißt, mir bleibt nur abzuwarten, bis ein neuer Ultranav Treiber raus kommt, der das Problem behebt?
 
Ja, der Wanderpixelfehler ist langsam peinlich, den gibts schon seit JAHREN!

Ursache: Veralteter Treiber den IBM fürs UltraNav verwendet

Lösung (unbefriedigend): UltraNav-Treiber deinstallieren, aktuellen generischen Synaptics Treiber installieren. Problem: Es fehlen dann einige Funktionen der UltraNav-Treiber.

Ich hab meinen Pixel lange nicht mehr gesehen und scheiss drauf. Trotzdem ists doch ziemlich peinlich das Lenovo nicht einfach mal den neuen Synaptics-Treiber in den Ultranav-Treiber integriert
 
Ich verstehe nur nicht, warum mein Notebook erst zwei Jahre alt werden musste, bis dieser Pixel in Erscheinung tritt.
 
Der war bestimmt schon vorher da - hast ihn bloß nicht gesehn. Außerdem ist er ja nur temporär vorhanden.
 
>Ich verstehe nur nicht, warum mein Notebook erst zwei Jahre alt werden musste, bis dieser Pixel in Erscheinung tritt.

Das liegt am Ultranav-Treiber - der hat diesen merkwürdigen Bug erst seit der aktuellen Version. Hast du jüngst ein kleines Update gemacht?

Man kann den wandernden "Pixelfehler" ganz einfach per Taskmanager abschießen: im Taskmanager die Ausführung des Programms "SynVirtual Win" (oder so ähnlich, habe den genauen Namen gerade nicht parat) beenden -> voilà, Pixel weg.
 
Original von poppins
Das liegt am Ultranav-Treiber - der hat diesen merkwürdigen Bug erst seit der aktuellen Version.

Einspruch Mary, den Fehler gab es mindestens schon im Juli 2005.

Grüße
G.
 
Kinders, wie die Zeit vergeht ... ;)

Aber Reboot tut wirklich nicht Not, wenn der Pixel leuchtet - ich sach nur: Taskmanager anschmeißen!
 
Bei mir hilft es schon wenn ich die mittlere Trackpoint-Taste drücke. Zack weg ist er.
 
Original von goonie
Original von poppins
Das liegt am Ultranav-Treiber - der hat diesen merkwürdigen Bug erst seit der aktuellen Version.

Einspruch Mary, den Fehler gab es mindestens schon im Juli 2005.

Grüße
G.

Noch länger.
Unser T40 hat das auch. Und da wurden nie Updates gemacht soweit ich weiss ;-)


Warum er erst jetzt auffällt ... tja zufall... meinen hab ich zuletzt im August gesehen, also es ist keine Dauererscheinung...
 
Original von poppins
Das liegt am Ultranav-Treiber - der hat diesen merkwürdigen Bug erst seit der aktuellen Version. Hast du jüngst ein kleines Update gemacht?
Bei mir macht Windows die Updates automatisch, deshalb bin ich mir da nicht so sicher. Habe allerdings kürzlich den neuen Internetexplorer installiert. Vorher ist mir der Pixel nie aufgefallen. Und eigentlich fällt mir sowas sehr schnell auf. Also allzulange habe ich dieses Phänomen sicher noch nicht. Aber wann es genau begonnen hat, weiss ich auch nicht.
 
Wahnsinn, bei mir auch!!!

Ich habe erst seit einer Woche das Z61m und mich gerade übelst geärgert, daß es jetzt schon einen dicken weißen Pixelfehler zentral auf dem Bildschirm hat.

Zum Glück habe ich den Thread hier gelesen, nach Drücken der mittleren Taste war er weg.

Wirklich peinlich für Lenovo, wenn das tatsächlich schon seit Jahren so ist. V.a. stelle ich mir vor, daß viele Kunden ihr Gerät unnötig zur Reparatur einschicken...
 
gibts hier eigentlich schon neues an der Front?

Hab irgendwie das Gefühl als würd das mittlerweile häufiger auftreten...

es is ja nix kaputt, aber trotzdem hätt ich das problem gerne beseitigt.
ist irgenwie keine gute werbung für ein 1130? notebook....
 
Original von JanC
Ja, der Wanderpixelfehler ist langsam peinlich, den gibts schon seit JAHREN!

Ursache: Veralteter Treiber den IBM fürs UltraNav verwendet

Lösung (unbefriedigend): UltraNav-Treiber deinstallieren, aktuellen generischen Synaptics Treiber installieren. Problem: Es fehlen dann einige Funktionen der UltraNav-Treiber.

Ich hab meinen Pixel lange nicht mehr gesehen und scheiss drauf. Trotzdem ists doch ziemlich peinlich das Lenovo nicht einfach mal den neuen Synaptics-Treiber in den Ultranav-Treiber integriert

Hi,

hätte jemand den Link zu einem funktionierenden Synaptics - Treiber, den man universell auf nem IBM laufen lassen kann (bei mir ein T41)?

Und welche Funktionen gehen mir flöten, wenn ich UltraNav deinstalliere? Geht dann gar nix mehr oder geht dann noch das Touchpad? Mir würde das Touchpad mit Scrollfunktion reichen, mehr brauche ich nicht.... ich will diesen blöden Wanderpixel loswerden...
 
Hallo!

Hab heute gedacht ohn ne ein toter weißer pixel.Bis ich hier auf der info gestoßen bin mit der mittleren tase und weg war er.

gibs schon n update?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben