Wallfahrt

Think_o_mat

New member
Themenstarter
ich plane dieses Jahr eine Wallfahrt nach Santiago de Compostella. Nach den ganzen Irrungen und (Ver)Wirrungen, welche einen so im Leben prägen, denke ich eine Läuterung täte mal ganz gut...meine bisherigen Wanderungen haben sich bisher leider auf die Wege von einer Bar zum nächsten Nightclub reduziert :D
nun wird es Zeit den Geist reinzuwaschen ! Mit Canon 450 D und meinem TP im Rucksack geht's dann los, auf dem Weg zu meinem verkorksten ICH ?(
Hach, ich stell mir das herrlich vor - hübsche Bauerntöchter barbusig im Heu, karges Brot, dafür aber wunderbarer Landwein in Strömen...

Hat schon jemand von Euch diesen Weg beschritten?

grundsätzlich eine feine idee.

ich würde zu einem thinkpad der x-serie greifen.

oder direkt zu einem eee-pc oder pocketpc?

Wozu das TP mitnehmen? Das hat doch nichts verbrochen? Ausserdem wird das ganz schön schwer auf die Dauer. Ob das Schlepp/Leistungsverhältnis noch stimmt?

G.

@ Think_o_mat - dann mal viel Glück.

Ich habe mir sagen lassen das die heiligen dingsbums da schon ne Menge
machen können, aber dich auf den richtigen Weg zu bringen?

Ich denke nicht das die mit irdischen Mitteln überhaupt möglich ist :D :D

Original von Think_o_mat

Hach, ich stell mir das herrlich vor - hübsche Bauerntöchter barbusig im Heu, karges Brot, dafür aber wunderbarer Landwein in Strömen...

ÄHM stop mal ist der sinn einer Wallfahrt nicht ein anderer?

Solche Wallfahrten sind nicht mein Ding
Also bei hätten ein paar Monate im wald bei den Externsteinen oder ein Monat auf dem Rainbow gathering inzwischen den gleichen Effekt.

nuja, sind auch im gewissen maße "wälle" die dort erklommen werden müssen ;)

Original von Think_o_mat
und meinem TP im Rucksack geht's dann los, auf dem Weg zu meinem verkorksten ICH ?(

Das TP im Rucksack, damit zwischendurch fleissig geschrieben werden kann.

Profil von Think_o_mat

Oder meinest du mit verkorksten ICH deine zweite Stimme, die dich manchmal unter Kontrolle hat? :D

Ach was, ich wünsch dir viel Glück auf deiner Reise, aber lass dein TP doch lieber zu Hause und besinne dich auf die wahren Dinge im Leben.

Gruß vom Flou

Ach was, ich wünsch dir viel Glück auf deiner Reise, aber lass dein TP doch lieber zu Hause und besinne dich auf die wahren Dinge im Leben.

Gruß vom Flou
welche da wären ?
Barbusige Frauen die im Heu herumtollen ? :D

da genau liegt der hasse im Pfeffer.
So eine wallfahrt hat den Sinn das man sich frei solchen Werten macht und sich auf sein inneres konzentriert ( und damit meine ich nicht die Libido) .

Dabei ist es egal ob man einige Monate im Wald an einem Kraftort verbringt einige hundert kilometer durch südeuropa wandert, 40 tage in der Wüste verbiringt oder im Himalaya auf den bergen herumklettert. ( was mich auch reizen würde)
Die Sache mit santiago de Compostella wurde meiner ansicht nach gehypt.
Wäre Harpe auf den Mount everest gestiegen hätte das wahrschienlich den gleichen Effekt gehabt.

Das ist doch bescheuert, sein TP mit auf eine "Pilgerreise" mit zunehmen. Das kommt mir echt so vor, als ob es derzeit modern und "in" ist, den Jakobsweg zu gehen. Egal wie, egal womit und möglichst schnell und komfortabel ankommen scheint die Devise zu sein.

Wie McPixl schon schreibt, ist der Sinn dabei, sich von allem loszulösen, den Alltag hinter sich zu lassen und in sich zu gehen. Und daher lässt man alles zurück, was einen ablenkt.

Also wer wirklich frei im Geiste ist, der kann auch dem Themenstarter hier nicht seine Version eines Läuterungsganges vorschreiben.

Eine Extremsituation ist es allemal, ein Ausbrechen aus dem Alltäglichen.

Da finde ich es verwerflicher, wenn sich die Leute mit dem Bus exakt 100km vor S.d.C. fahren lassen und mit "deutschsprachigen Führer" die Restmeter laufen, um den "Schein" zu bekommen.

Wünsche Dir viel Spass, interessante Begegnungen und viele tolle Erlebnisse!

Nimm nen alten x2xer mit ein, zwei Akkus mit und gut ist.

PS: Der Kerkeling hat mir auch sehr gut gefallen. Einfach ein Vorteil, dass er leicht tolpatschig und relativ unvoreingnommen diesen Weg genommen hat. Bei den ganzen Hotelübernachtungen und sonstigen "Vergünstigungen", die er genommen hat, hat er doch einen hohen Grad an Erkenntnis gewonnen. Geht also auch so.

In jedem Fall sollte die Wagenfarbe zum ThinkPad passen.
Ob es dann ein 911 oder ein Silver Shadow ist, mit dem man beim Heiligen Jakob vorfährt, spielt keine Rolle.
Wichtig noch: Geschwindigkeitsvorschriften einhalten!

Ich für meinen Teil würde für eine soch läuternde Reise den Wagen in der Garage und ThinkPad im Tresor lassen.

Original von MERCVR
Ich für meinen Teil würde für eine soch läuternde Reise den Wagen in der Garage und ThinkPad im Tresor lassen.
Das ganze auch nicht nur aus moralischen oder seelischen Gründen. Ich würde außerdem meinen, dass jedes gesparte Gramm an Gewicht die Wanderung angenehmer macht. :)

Naja wenn man bedenkt das ein Akku nicht alnge hält und man auch nicht überall eine steckdose findet.......
.....ist so ein TP eigentlich unützer Ballast.
Aber das bleibt jeden selber überlassen.
Fakt ist je mehr man aus seinem Alltag mitnimmt desto mehr hat man damit zu kämpfen sich davon zu lösen.

Die andere Frage ist ob man es mit seiner Tradition vereinbaren kann so eine christlich geprägte Pilgereise anzutreten. Und wenn man sie antritt dann sollte an sich nicht selber betrügen, da es sonst verlorene Zeit wäre.

Wie weit willst Du denn laufen? Es gibt ja Leute, die gehen zu Fuß von Köln aus los und auf der anderen Seite gibt es den ja schon beschriebenen Bus ;)

Wenn Du wirklich lange Strecken laufen willst, empfiehlt sich imho ein GPS Gerät - evtl. integriert im Telefon wie beim XDA Orbit. Es gibt zwar Wegbeschreibungen in Büchern. Einige Verwandte und Bekannte von mir, die das gemacht haben wurden von denen aber mitunter ziemlich in die Irre geführt. Und zumindest in Frankreich sind die Pilgerwege noch eher schlecht ausgeschildert.

Die Kamera finde ich ganz sinnvoll. Es gibt wohl wenig Gelegenheiten, so viele und gute Fotos zu machen.

Wenn Du unbedingt ein TP mitnehmen willst, dann wohl vor allem als Fotograb. Hat die Eos 450D (die ja noch nicht auf dem Markt ist) noch CF-Karten? Dann wäre ein X22-X24 oder X31 optimal, da die einen CF-Kartenleser haben. Wenn es schon SD-Karten hat, dann ein X40-41 mit SD-Kartenleser.

Im Zweifel würde ich das TP aber ganz weglassen und dafür mehr Karten mitnehmen. Wenn der Speicherplatz knapp wird, kannst Du die Fotos in einem Internetcafes bei flickr hochladen.

Gruß, Jan.

Original von ingope
@ Think_o_mat - dann mal viel Glück.

Ich habe mir sagen lassen das die heiligen dingsbums da schon ne Menge
machen können, aber dich auf den richtigen Weg zu bringen?

Ich denke nicht das die mit irdischen Mitteln überhaupt möglich ist :D :D

na toll 8o Du hast ja ne Meinung von mir...aber wahrscheinlich hast Du sogar recht :D

Grüsse

Original von phil83
Das ist doch bescheuert, sein TP mit auf eine "Pilgerreise" mit zunehmen. Das kommt mir echt so vor, als ob es derzeit modern und "in" ist, den Jakobsweg zu gehen. Egal wie, egal womit und möglichst schnell und komfortabel ankommen scheint die Devise zu sein.

Wie McPixl schon schreibt, ist der Sinn dabei, sich von allem loszulösen, den Alltag hinter sich zu lassen und in sich zu gehen. Und daher lässt man alles zurück, was einen ablenkt.

Du hast ja recht phil83, ich bin wohl doch schon zu verdorben um zu meinem Inneren zu gelangen... ;(

lG

@skleine

das ist ja meine Intention :D ich schicke euch natürlich gern die Fotos von den sich im Heu räkelnden Bauerntöchtern, die armen, so spärlich bekleidet, schlimm is das...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben