W530 Wake On Lan W530

gnauck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Probleme mit der WOL Funktion meines W530. OS ist Windows 10 latest.

WOL funktioniert nur wenn ich den Netzstecker kurz ziehe und erbeut wieder einstecke. Dann funktioniert es genau 1x. Wenn das Gerät wieder aus ist geht WOL wieder erst nachdem das Netzteil kurz getrennt und wieder angesteckt wird.
Das Verhalten mit und ohne Dock ist genau das gleiche.

Hat jemand eine Idee welche Einstellung es sein kann? Ich vermute mal im Bios?

Danke,
Alex

"Wake on LAN" wurde einmal an Desktops für feste Büroarbeitsplätze konzipiert, die ca. 1 Stunde vor dem Eintreffen der Mitarbeiter per LAN hochgefahren und dann nach einem Arbeitstag wieder heruntergefahren wurden. Ein zweites Mal einen Rechner per WOL zu starten, war nicht vorgesehen, ebenso wurde der Strom über Nacht zentral abgeschaltet, damit Eindringlinge die Rechner mit sensiblen Daten nicht starten konnten.
Dies entsprach (damals in den Neunzigern) den Sicherheitsrichtlinien C4 des Pentagon für Büroarbeitsplätze, ebenso wie WINDOWS NT4 nach diesen Richtlinien konzipiert wurde. Alle amerikanischen Unternehmen mit sensiblen Informationen wurden damals verpflichtet, eine solche "C4-Umgebung" zu benutzen.

Auch wenn sich bis heute viel geändert hat, ist es also unwahrscheinlich, einen Rechner mehrmals per WOL zu starten. Es kann aber auch am Hibernate von WINDOWS 10 liegen, in diesem Fall müsste der Rechner komplett heruntergefahren werden, damit WOL greift...

Zuletzt bearbeitet:
@think_pad
Ich kann mein W530 aus dem Standby, Ruhezustand und ausgeschaltet wecken - auch mehrmals. Irgendwie scheint da was anders zu sein...

Ein Blick ins Change-Log bei den BIOS-Updates kann manchmal wundersame Erkenntnisse zutage fördern...

Schnellstart musste deaktiviert werden
Na, dann lag ich ja wenigstens im letzten Satz noch richtig... :D

Es kann aber auch am Hibernate von WINDOWS 10 liegen, in diesem Fall müsste der Rechner komplett heruntergefahren werden, damit WOL greift...
Die Standard Windows/Lenovo Treiber unterstützen WOL nicht richtig. -- Nach Installation der Intel Treiber geht nun alles, auch WOL aus Hibernate und Standby

Wäre doch anständig, wenn Du den Link zum richtigen W530-Intel-Treiber für die Gemeinde noch verlinkst...? ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben