wake on lan schaltet Thikpad X31 an ohne Grund?

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

mein ThinkPad X31 ist seit einigen Jahren so im bios eingestellt, daß es aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ein Fax oder eine Meldung über LAN eingeht. Es bestehen offensichtlich zwei "Ruhezustände": beim einen Ruhezustand aktiviert den Rechner das Drücken der Fn Taste (da ist der Start schnell), beim anderen wird der Rechner erst nach dem Einschalten mit dem Einschaltknopf hochgefahren, und es wird die vorhergehende Einstellung wiederhergestellt (das geht langsam). Mein ThinPad ist so eingestellt, daß es aufwacht beim Drücken der Fn Taste. So ist garaniert gewesen, daß es nur aufwacht, wenn ein Fax eingeht oder die Mac-Adresse im Netzwerk von einem anderen PC des Heimnetzwerkts eingegeben wurde.

Doch seit einiger Zeit wird mein ThinkPad eingeschaltet, obwohl kein Fax es aufweckte oder über die Software sol.exe ein Signal einging. Ich betone, vor einem Jahr war das Aufwachen ohne Faxeingang oder das Signal von sol.exe nicht möglich. Nun aber ist es morgens manchmal wach, einfach an und schaltet nicht in den Ruhezustand, obwohl im Energiemodus ein Ruhezustand nach 10 Minuten eingestellt ist.

Wer weiß Bescheid darüber?

nee, sicher nicht über sol.exe

das ist eine Software, die ich seit vielleicht 5 Jahren auf dem Rechner habe, die weckt die Rechner im Netzwerk auf über die Eingabe der MAC-Adresse.

Ah OK, dann heissen die nur gleich... Hab mich schon gewundert. Sorry, wenn Dein Virenscanner nichts sagt (hättest Du ja eh geschrieben :D) bin ich gerade auch ratlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben