[Wahl-O-Mat] Sonntagsfrage hier im Forum zur Bundestagswahl am 27. September

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
am 27.09. ist wahl und die umfragen für die SPD wollen nicht steigen. wem geben die thinkpad forenmitglieder ihre zweitstimme?

°CDU/CSU
°SPD
°F.D.P.
°Die Grünen
°Die Linke
°Die Piraten
°Andere
°Ich gehe erst gar nicht wählen!

Bitte jeder nur einmal voten!

Aufforderung an die Moderatoren, hieraus eine umfrage-chart zu erstellen

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=648144#post648144]Die Piraten fehlen!!![/quote]

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=648144#post648144]Die Piraten fehlen!!![/quote]sind die zur bundestagswahl zugelassen? ich dachte die treten nur vereinzelt an....cool wenn sie es bundesweit versuchen^^

Meine Stimme gehört der Kanzler(innen)-Partei. Auch wenn ich mit der Politik der letzten 4 Jahre nicht immer einverstanden war, gibt es für mich keine Alternative zur CDU. Ich hoffe im Verbund mit der FDP kann sie längst überfällig Reformen (Steuern, Gesundheit, Förderalismus, ...) durchsetzen. Weitere 4 Jahre mit einer opponierenden SPD in der Regierung kann sich Deutschland nicht leisten. Die "Spinner" von der Linken machen ja eh nur Oppositionspolitik, die Grünen haben in vielen Dingen richtig gute Ideen, sind da aber oft ideologisch zu verbohrt (wobei die CDU beim Thema Energie auch mal ein bisschen progressiver werden könnte), die SPD kann ich nicht ernst nehmen und die FDP ist mir zu liberal in vielen Dingen, um sie alleine auf den Chefposten zu lassen.

Wo wir gerade dabei sind: Ich finde es grundsätzlich erbärmlich, wenn die Leute zwanghaft etwas negatives über Angela Merkel suchen und schließlich bei ihrem Aussehen hängen bleiben. Zum Einen ist das einfach unwürdig, jemanden auf das Äußere zu reduzieren, zum Anderen sollte es doch darauf ankommen, was jemand leistet und nicht, welche Frisur sie/er hat (auch wenn die Haare täglich weiß gefärbt werden müssen, wie Steinmeier letztens sagte. Was ich eine coole Reaktion auf die Anspielung zu Schröder fand).

hmm mir fällt dieses jahr die wahl sehr sehr schwer. die umsetzungsschwäche der großen parteien schreit zum himmel - was will man bei juristen auch anderes erwarten^^

@gnatz05: ich kritisiere an merkel nicht ihr aussehen, sondern vielmehr ihren mangel an führung. naja der steinmeier ist ja noch schlimmer in dem bereich. ich sag nur pest und cholera!

... isses nicht eine geheime Wahl ?? Sonst gibbet Ärger mit Schäuble.

ja ich wollte ja auch das abstimmtool haben! aber ich bin kein moderator und die anderen schlafen wohl gerade :S

Ich wollte mit dem zweiten Teil auch niemanden direkt ansprechen (es sei denn, es kommt noch in späteren Posts... ;) ), nur meine Meinung zu einem häufig auftretenden Phänomen ausdrücken.

Die Durchsetzungsschwäche ist bei einer großen Koalition meines Erachtens systemimmanent. Man muss sich doch nur die beiden Wahlprogramme vor der BTW 05 ansehen um zu merken, dass das nicht funktionieren kann. Insofern haben sie sich meiner Ansicht nach gar nicht mal schlecht geschlagen. Den Führungsstil kann ich nur aus der Ferne (via Medien) beurteilen und das ist selten objektiv. Dass ein Peter Struck, der über sein Verhältnis zu Merkel gesagt hat: "Sie kann mich nicht leiden und ich kann sie nicht leiden", ihr permanent Führungsschwäche vorwirft, ist leicht nachzuvollziehen. Und die CSU... okay, die brauche ich auch nicht, glücklicherweise lebe ich nicht in einem Bundesland, indem die zur Wahl stehen, sonst hätte ich ein ernsthaftes Problem... ;)

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=648170#post648170]... isses nicht eine geheime Wahl ?? Sonst gibbet Ärger mit Schäuble.[/quote]Ich glaube, mit mir legt er sich nicht an... ;)

... mit Freunden legt man sich auch nicht an. Grüsse ihn mal schön.

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=648176#post648176]... mit Freunden legt man sich auch nicht an. Grüsse ihn mal schön.[/quote]1:0 Für tilly würde ich sagen :D

:D

Ich soll dich zurück grüßen und das SEK ist schon in Stellung vor deinem Haus. Du musst nur noch mit erhobenen Händen rauskommen... ;)

Nee, ernsthaft: Ich kann den Mann bei vielen Sachen verstehen: Seine Aufgabe ist es nunmal, für Sicherheit zu sorgen. Und wenn hier Verbrechen begangen werden - politisch, religiös oder pekuniär motiviert - die man hätte verhindern können, dann ist das ärgerlich. Die Frage ist immer, ob das Maß eingehalten wurde und der Unterschied von zuerst erhobenen Forderungen und den schließlich beschlossenen Gesetzen, ist ja auch selten unerheblich. Also geht er grundsätzlich mit Maximalforderungen in die Verhandlungen, um am Ende ein noch vertretbares Ergebnis heraus zu bekommen. So macht es ja eigentlich jeder in Verhandlungen.

Schäuble ist übrigens einer derjenigen, der schon seit 20 Jahren regelmäßige private Treffen bspw. mit Joschka Fischer abhält. Politisch trennen die Welten, aber so ein Gedankenaustausch kann nie schaden und hat sicher beiden schon weitergeholfen (auch wenn Josef Martin nicht mehr aktiv ist).

Die Piratenpartei bekommt meine Stimme, weil sie die einzigen sind, die wirklich für die Freiheit eintreten und nicht nur die Macht anstreben, um die Bürger noch mehr zu überwachen und zu kontrollieren, als bereits jetzt der Fall ist. Im Übrigen bin ich mit 68 Lenzen kein "junger Wähler" mehr, dafür besser informiert als viele in meinem Alter.

Was den anderen anbelangt, so kann man nur feststellen, daß sie mehr oder minder alle nach dem Vorsatz handeln: "Wer nichts tut, macht nichts falsch". Das gilt ganz insbesondere für Frau Merkel, die durch Abwesenheit glänzt. Die SPD ist mehr mit sich selbst als mit dem politischen Gegner beschäftigt.

Also die Piratenpartei.

Natürlich CDU. Alles andere ist nicht regierungsfähig und die rote Partei... nach 1989 sollte eg mit allem rotem Schluss sein. :whistling:

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=648199#post648199]Die Piratenpartei bekommt meine Stimme, weil sie die einzigen sind, die wirklich für die Freiheit eintreten und nicht nur die Macht anstreben, um die Bürger noch mehr zu überwachen und zu kontrollieren, als bereits jetzt der Fall ist. Im Übrigen bin ich mit 68 Lenzen kein "junger Wähler" mehr, dafür besser informiert als viele in meinem Alter.

Was den anderen anbelangt, so kann man nur feststellen, daß sie mehr oder minder alle nach dem Vorsatz handeln: "Wer nichts tut, macht nichts falsch". Das gilt ganz insbesondere für Frau Merkel, die durch Abwesenheit glänzt. Die SPD ist mehr mit sich selbst als mit dem politischen Gegner beschäftigt.

Also die Piratenpartei.[/quote]

Das sehe ich genauso.

Finde es übrigens toll, dass du dich, auch mit deinem Alter (ich hoffe du wirst noch viel, viel älter ;) ) noch aktiv für Politik interessierst und Sachen hinterleuchtest. Weiter so!

Gruß Dreamwalker

Da ich mit dieser Regierung nicht zufrieden bin, muss ich was anderes wählen.
Die Piraten habe gute Ideen, aber leider keine Chance, in den Bundestag einzuziehen.
Bleibt eigentlich nur eine Partei, der man mit seiner Zweitstimme den Rücken (das Rückgrat) stärken kann, damit wenigstens halbwegs vernünftige Oppositionspolitik gemacht werden kann...

Ohoh... ein politischer Thread. Na ob das lange gut geht.
Ich höre schon hajowito, ingope & Co. mit dem Schlüssel winken. :D [quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=648207#post648207]Natürlich CDU. Alles andere ist nicht regierungsfähig [/quote]Kann es sein, dass du den Ironie-Smiley bei deiner Aussage vergessen hast? ?(

phil hat Recht, eine derartige Umfrage hat bei uns nichts zu suchen und verhärtet nur Fronten. Sorry but closed!

hajowito

Aber ob die Piraten mit 1 Sitz (selbst wenn sie in die Koalition kommen, wo sie ja überhaupt mal was vorschlagen könnten) was ausrichten? Die beschränken sich ja nun mal auf das Internet, die wirklich gesellschaftlichen und finanziellen Probleme werden (bewusst) nicht angeschnitten. Versteht mich nicht falsch: Deren Forderungen sind richtig! Aber man sollte daraus eher ein Lobby machen oder mit einer Partei verschmelzen und deren Gremium bilden.

Für Bundespolitik leider nicht umfassend genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben