Wahl der SSD

martin300

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2010
Beiträge
14
Hallo,
habe ein T60 mit Ultrabay HDD Einbaurahmen (SATA) und 4 GB Arbeitsspeicher bestellt, aber noch nicht erhalten. Bin mir nicht sicher welche SSD möglich ist. Dh. gehen auch die SATA 2 oder nur SATA? Was ist momentan eine günstige Wahl, benötige nicht viel Speicher.
 
SATA II geht auch, wird dann halt nur evtl. nicht ganz ausgereizt. Der Hauptvorteil, nämlich die kurzen Zugriffszeiten, werden dadurch aber nicht beeinflusst. Intel Postville scheint eine gute Wahl zu sein, andere SSDs sind teils Schrott, teilweise eine Idee günstiger und flotter.
 
Ich würde eine Intel Postville G2 80GB empfehlen.

Habe die 160GB-Version und die läuft einwandfrei.
Meiner Ansicht nach die SSD mit dem besten P/L-Verhältnis zur Zeit.
 
cyberjonny' schrieb:
Meiner Ansicht nach die SSD mit dem besten P/L-Verhältnis zur Zeit.

Mhhh OCZ Vertex 2 ?! siehe hier: LINK

Die OCZ ist etwas schneller aber etwas teurer... wie man halt möchte :)

Läuft bei mir super schnell... und vollkommen fehlerfrei, im Gegensatz zu einigen die hier im Forum damit Probleme hatten.

lg niko
 
Hmmm...

Dann revidiere ich zu "...eine der SSDs mit dem besten P/L-Verhältnis", okay? ;)

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Hmmm...

Dann revidiere ich zu "...eine der SSDs mit dem besten P/L-Verhältnis", okay? ;)

Gruß, Jonny

Ach so eigen will ich da jetzt auch nicht sein... :)

Wer sich die anderen OCZ-Tests bei anandtech mal durchliest wird bemerken, dass OCZ letztes Jahr bei den Vorgängermodellen noch arge Quali und Performance Probleme hatte, die aber durch tatsächliche beachtung der test und kunden feedbacks ausgemerzt wurden. Tja und nun sind das richtig gute und schnelle drives zu imho SEHR wettbewerbsfähigen preisen...

Also von mir ein dickes :thumbsup: für OCZ da lernt man aus fehlern :D

lg niko
 
ein blick hier lohnt auch habe mir in den t60 eine samsung rbx eingebaut und die macht das system sauschnell, möchte nicht wissen, was eine bessere geleistet hätte.
 
Danke für die vielen Antworten. Eine OCZ Onyx 64GB kostet in meiner Nähe ca. 105 Euro, die Intel Postville G2 80 GB ca. 200 Euro. Das ist schon ein großer Preisunterschied...
 
Du solltest darauf achten, eine OCZ mit Sandforce Controller zu nehmen. Also am Besten eine Vertex 2 Extended oder eine Agility 2 Extended. Die 60 GB Versionen gibts ab ca. € 115,-, die 90 GB Versionen ab ca. € 160,- Klick!

Weiters unbedingt bei einen seriösen Shop mit Rückgabemöglichkeit (Amazon wär wohl das beste Beispiel) bestellen, da es scheinbar hin und wieder zu Inkompitabilitäten zwischen ThinkPads und OCZ SSDs mit Sandforce Controller kommt!
 
Habe mir natürlich eine falsche von OCZ bestellt und jetzt eine Änderung auf die kleinste OCZ Agility 2 mit SandForce Kontroller durchgeführt. Hoffentlich dauert es nicht lange bis sie kommt.
 
Auch wenn's zu spät ist... ExtremeMemory XLR8 plus, sandforce (Hardwareverschlüsselung mögl.), 120GB <200EUR, wenn man etwas sucht :)
 
Ich hab mir die Vertex 2 E in 60GB fürs T60 2007-CTO bestellt.....und jetzt bammel obs funzt...noch könnt ich evtl. umbestellen.

Nachtrag: Jetz nicht mehr...Paket ist raus...ich werd mal posten obs geklappt hat.
 
Vertex 2 eben mal schnell reingeschoben (mit Gummi&Blech) worde im Bios sofort als VERTEX SSD angezeigt, T60 geschüttelt ......wie der Barkeeper persönlich....keine kontaktprobleme feststellbar.
Installation erfolgt am WE weil ich neuen Prozi, RAM, und BT Daughter mit einbauen will und dann mal Benchen.
Hurra
 
Hallo,
bin gleichzeitig mit dem Kauf der SSD von einem T41 mit 1,5 GB Hauptspeicher auf ein T60, 4GB und einer OCZ Agility 2 SSD umgestiegen. Gestern ist die SSD angekommen, vor ein paar Tagen das Notebook.
Betriebssystem ist Windows XP, wobei zurest eine Installation auf der "alten" Festplatte durchgeführt wurde. Konnte schon einen Schub feststellen, aber nicht so gewaltig, da auch noch nicht meine Anwendungen installiert waren.
Gestern die SSD eingebaut und was soll ich schreiben - genau so stelle ich mir einen Computer vor. Ich starte in Windows ein Programm und ohne Wartezeit ist die Anwendung da. Aus derzeitiger Sicht, hätte ich mir längst ein neues Notebook mit SSD besorgen sollen. Und auch der Unterschied im Internet ist für mich gewaltig, da im T41 nur eine b Karte eingaut ist. Die Installation verlief ohne Probleme.
 
cyberjonny' schrieb:
Hast du mit der auch schon (positive) persönliche Erfahrungen gemacht, u.mac?
Jupp - rennt :) ...Chipsatzseitig allerdings leider nur mit max.150MB/s im X60t :rolleyes:

Und wenn ich die 'mal verkaufen sollte, hat der Käufer auch Garantie :D
 
Intel lässt ja die Gerüchtemaschine momentan auf vollen Touren laufen um die potenziellen Kunden nicht mit einem neuen Modell bzw. neue Preisgestaltung zu verärgern.

Habe natürlich keine Glaskugel hier aber vor Weihnachten kommt wohl ein Refresh und Februar ganz neue SSDs. Ok, natürlich kann man bis St. Nimmerlein warten aber wer einige Wochen/Monate warten kann dürfte sich zumindest über einen schönen Leistungssprung freuen können.
 
Ich habe in meinen Thinkpads bisher Mtrons der 3xxx-Serie (SLC) und seit gestern eine OCZ Vertex 2E 60GB. Und ja, sie ist schnell - sehr schnell. Warten auf die Festplatte hat sich jetzt fast gegessen - der Einsatz einer SSD ist also wirklich nur zu empfehlen.
Ich habe meine von Amazon - die 7 Euro Preisunterschied zu anderen Anbietern ist der Service wert.
 
GEIL! Alles geklappt und Brontal Flott geworden!

Hier mal ein "Screenshot" der Benches mit nem Lineal und Everest Ultimate und HD Tune errechnet . die Zeitnahme erfolgte mit meiner Sinn 757.

ALT = T60 mit T2300@2*1,66Ghz, 2x1GB Hynix+Kingst.Ram 667 Cl5, Serien HDD 5200/min, Win XP

Funkelnachelneu= T60 mit T7600@ 2*2,33 GHz, 2x2GB Kingston Hyper X 667 Cl4, 60GB OCZ Vertex 2, Win7 Ultimate 64bit



Die
Zeit die der T60 jetzt zum Hoch- bzw Runterfahren braucht konnte dann
nicht mehr erfasst werden da alle nurnoch auf den Tisch gesabbert haben.
icon_eek.gif


Komplett Hochfahren dauert jetzt ca 25 sec (incl. Bios, den Treibern und 3 Sidebargadgets)
ein Neustart nach einer Installation 30- 35 sec
alles incl. Anmelden und "Sanduhr" die quasi nichtmehr da ist.


Man
muß teilweiße beim installieren schon genau aufpassen was man macht,
alles geht so schnell das evtl. kein Installations Fenster(text) zu
sehen ist . Man hat geklickt und wartet auf die Anwendung...dabei wartet
die schon lange wieder auf Dich.
Firefox mit 8 Tabs braucht keine messbare Zeit um aufzupoppen, Outlook vllt. 1 sec., Gimp mit 8MB Bild ca 2-3 sec.
Multitasking bekommt eine neue Bedeutung für mich.

So einen (gefühlten) Leistungssprung....hmmm kann eigentlich nix vergleichbares...
Bei den meisten Sachen ist man jetzt selbst der limitierende Faktor, man kommt nicht nach mit klicken.

Hab
gestern Nacht dann noch div. Einstellungen gemacht z.B. Defrag aus,
Timestamp off, Indexer aus, Systemwiederherstellung u. aktiven
Festplattenschutz aus etc.

OCZ Firmware ist jetz auch up to date, update auf Extended macht ca. 300 MB frei (mußte ich als Admin ausführen
icon_wink.gif
, ist ja kein XP mehr)

Einen Aktuellen Treiber für die ATI X1300 gabs im Win 7 unter optionale Updates, jetzt geht auch Aero wenns sein muß.




TOTALE BEGEISTERUNG !
Das war JEDEN cent wert !
ABSOLUT GEIL!

Danke für die Unterstützung beim Hardware suchen, beim Basteln und Installen...BOAH

icon_cheers.png
42785.gif


P.S:
Meine Befürchtungen waren völlig zurecht. Vom SSD-T60 an den
HDD-Desktop ....fühlt sich ungefähr an wie von nem Lancia Delta HF
Integrale in einen Unimog 1000 umzusteigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben