Wahl bei beruflich genutztem Notebook

npgf

New member
Registriert
27 Jan. 2008
Beiträge
9
Liebes Board,

ich bin neu hier und bitte herzlich um Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Ich besitze seit ziemlich genau 3 Jahren ein Think Pad R52 mit Auflösung 1400x1050, 1 GB RAM und 80 GB Festplatte. Bisher bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, in letzter Zeit häufen sich aber die Macken, sodass ich über eine Neuanschaffung nachdenke. Ich sitze im Schnitt mehrere Stunden täglich an dem Ding und arbeite damit, bin aber beruflich auch ziemlich viel damit unterwegs.

Was ich deswegen suche (in absteigender Wichtigkeit).

Stabiles, strapazfähiges Gehäuse

Mattes, gutes, helles, für Officeanwendungen und Surfen ausreichend großes Display

Gute Tastatur

Leise

Portabilität (muss nicht grad ein Subnotebook sein, aber nicht so riesig, dass es jedesmal mühsam ist, das Ding irgendwohin mitzunehmen - das R52 war insoweit ein guter Kompromiss für mich)

Touchpad vorhanden und brauchbar


--

Da ich das Ding ausschließlich beruflich nutze, spielt der Preis keine (besondere) Rolle.

Was soll ich kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
npgf
 
Also ich würde da zu einem Thinkpad T60 oder T61 raten, je nachdem wieviel (Grafik-) Leistung benötigt wird auch zur jeweiligen p-Variante des Modells.

Entweder in 15" oder 14", mindestens mit SXGA+.

Vor allem wenn der Preis keine größere Rolle spielt, dann passt ein T60/T61 eigentlich sehr gut und erfüllt alle deine Anforderungen bzw. übertrifft sie vermutlich teilweise sogar... ;)



P.S.: Herzlich willkommen hier im Form! :)
 
Ich rate zu einem T60 statt des T61 (Grund: Außenmaße bei verbautem Akku) und jedenfalls zu einem matten Display (also nicht glossy). Die p-Varianten zahlen sich nur in den wenigsten Fällen aus (die bessere Grafikleistung braucht man kaum und diese kostet nur Strom, sprich die Akkubetriebsdauer ist geringer). Wenn das Ding auch ohne Strom lange arbeiten soll, dann eher eine on-board-Grafikkarte nehmen statt der ATI Radeon.

Vor-Ort Garantie lohnt sich ebenfalls und kostet nicht viel.
 
Thinkpad-Displays sind IMMER matt. ;)

Und weniger der Stromverbrauch als mehr die Hitzeentwicklung würde mich dazu bewegen, ebenfalls zu einer onboard-Grafik zu raten.

Diese leisten weniger und werden nicht so schnell heiß, folglich muss der Kühler auch nicht so viel Wärme nach außen transportieren. :)

LG Stephan
 
So, der Vollständikeit halber, falls es jemanden interessiert: Habe heute nach wirklich sehr langem Herumüberlegen (wie zukunftssicher ist 4:3? kann man 14 zoll noch schleppen? warum hat 14 zoll kein firewire? brauche ich firewire? will ich wirklich windows vista? usw) dieses Gerät
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=37858
bestellt (4:3, ohne firewire, windows vista). Werde berichten, wie's gefällt, falls von Interesse.
Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe.
Viele Grüße
npgf
 
ein paar allererste eindrücke:

- display gut (besser als erwartet)

- lüfter läuft ständig --> laut

- tastatur ok, aber nicht mehr

- wer braucht vista? bisher kein vorteil entdeckt, nur nachteile.

- zwei totalabstürze (richtige totalabstürze) am ersten tag; noch beim konfigurieren

- touchpad unangenehm kleiner als beim r52

unangenehm ist v.a. der lärm; denn das war eigentlich kaufentscheidend, dass das ding ruhig ist. ist es nicht. tja.

lg
npgf
 
Wenn du schon am Beginn dermaßen unzufrieden bist mit deinem neuen Gerät, was angesichts der Lautstärke und der Abstürze sehr verständlich ist, so kann ich dir nur den Rat geben: sende es retour. Man sollte doch immerhin auch Spaß an seinem neuen Gerät haben und das wirst du vermutlich nicht.
Ich bin mit Sicherheit kein Anhänger der "Ich hole mir ein Notebook für eine Woche zum testen und herumprobieren, dann sende ich es wieder zurück", aber angesichts solcher Mängel bleibt einem ja nichts anderes übrig.

mm
 
was soll man da sagen

- Lüfter laut? subjektiv in Testberichten hört man er sei nicht so laut naja

-Tastatur ist ziemlich gut wenn du dir ein anderes Notebook nimmst kann sie eigentlich nur schlechter werden leider

-Vista ist kein Kritikpunkt am Notebook selber mach dir doch XP drauf wenn du es besser findest.

-Abstürze würde ich eher auf VISTA schieben und auch generell vorher neu installieren nicht die standard Installation lassen.

- Touchpad? Ist nicht ein Grund sich ein Thinkpad zu holen der Trackpoint? Also ich hab das Touchpad noch nie benutzt :)

Entweder dein Gerät hat einen Kühlerdefekt oder du bist zu empfindlich. Aber mal im ernst wenn du wenig Lüftung brauchst waru kaufst du dir ein Gerät mit so viel Rechenleistung und ner Grafikkarte. Das Gerät ist halt dünn und irgendwie muss ja die Abwärme raus.
 
Original von ChrisB
was soll man da sagen

- Lüfter laut? subjektiv in Testberichten hört man er sei nicht so laut naja

ob laut oder leise, ist subjektiv, stimmt. aber er läuft ständig.

-Vista ist kein Kritikpunkt am Notebook selber mach dir doch XP drauf wenn du es besser findest.

stimmt. war auch nur eine allgemeine bemerkung, keine kritik am gerät.

-Abstürze würde ich eher auf VISTA schieben und auch generell vorher neu installieren nicht die standard Installation lassen.

ja.

- Touchpad? Ist nicht ein Grund sich ein Thinkpad zu holen der Trackpoint? Also ich hab das Touchpad noch nie benutzt :)

sorry, bin ein trackpointmuffel; hab den trackpoint noch nie benutzt. aber da bin ich sicher ein kuriosum hier. ;-)

Entweder dein Gerät hat einen Kühlerdefekt oder du bist zu empfindlich. Aber mal im ernst wenn du wenig Lüftung brauchst waru kaufst du dir ein Gerät mit so viel Rechenleistung und ner Grafikkarte. Das Gerät ist halt dünn und irgendwie muss ja die Abwärme raus.

weil ich halt auch leistung will. aber wahrscheinlich bin ich zu empfindlich. ich werde daran arbeiten. ;-)

liebe gruesze
npgf
 
Original von mm76
Wenn du schon am Beginn dermaßen unzufrieden bist mit deinem neuen Gerät, was angesichts der Lautstärke und der Abstürze sehr verständlich ist, so kann ich dir nur den Rat geben: sende es retour. Man sollte doch immerhin auch Spaß an seinem neuen Gerät haben und das wirst du vermutlich nicht.
Ich bin mit Sicherheit kein Anhänger der "Ich hole mir ein Notebook für eine Woche zum testen und herumprobieren, dann sende ich es wieder zurück", aber angesichts solcher Mängel bleibt einem ja nichts anderes übrig.

mm

hmmm, so schlimm ist es auch wieder nicht. ausserdem bin ich (vermutlich) kein verbraucher, also nix mit rücksenderecht. aber momentan tu ich mir etwas schwer, den quantensprung zu sehen im vergleich zum vorherigen gerät. wahrscheinlich bin ich nur sentimental und brauch ein paar tage, um mich zu gewöhnen ;-)

lg
npgf
 
Naja ich kann nur von meinem R4x reden aber da is der Lüfter nie an zumindest so gut wie nie und wenn nicht hörbar nur spürbar durch die Wärme die rausgeht ;)

Auf jeden Fall wenn man dann auf ein so neues Gerät umsteigt dann ist das schon was anderes da haste recht.

Achso das du Leistung willst wusste ich nicht hörte sich eher so danach an das du nur unterwegs viel Office erledigst.
 


Achso das du Leistung willst wusste ich nicht hörte sich eher so danach an das du nur unterwegs viel Office erledigst.


stimmt schon, ist v.a. office. aber wenn man schon nen haufen geld ausgibt, dann will man sich wenigstens einbilden, dass das ding viel schneller ist als die alte kiste ;-)

(obwohl: bisher ist es nix mit der einbildung; vista bootet deutlich länger, wenigsten subjektiv, und der rest geht so wie immer ;-)).

lg
npgf
 
na vom r52 zum t60 ist bis auf den 2ten kern ja nicht viel schnelleres dran was man sofort merkt.

wenn ich vom x24 mit 640mb ram zum t60 wechsle (ich kann das ja ständig tun ohne finanzielle verluste :D ) dann ist der unterschied enorm trotz vista!!

und das lüfterlaufen bzw laute geräusch des lüfters kann ich nicht nachvollziehen bzw dann bin ich vieleicht schon taub.

die tastatur ist wirklich nicht sooo toll

zumindest im bezug auf ältere Tinkpad.
 
Tag 2:

Positiv:

- Display gut - auch bei Akkubetrieb
- Akkulaufzeit bei über 3 Stunden (mehr noch nicht getestet) - das reicht mir normalerweise
- handlicher als die alten 4:3 15-Zöller, aber (subjektiv) kaum leichter
- Access Connections hat sich sinnvoll weiterentwickelt
- Displaydeckel "schöner" als bisher, wirkt irgendwie stabiler und ruhiger


Minus:

- Lüfter läuft tatsächlich ununterbrochen, nie nicht; wenn man allein im Zimmer sitzt ist er - ständig - deutlich zu hören
- Gehäuse über der Tastatur deutlich flexibel (ob das ein Nachteil ist, weiss ich nicht, ist mir nur aufgefallen, war beim R 52 nicht)
- Scharfe Gehäusekanten auf beiden Seiten


lg
npgf
 
Original von npgf

- Lüfter läuft tatsächlich ununterbrochen, nie nicht; wenn man allein im Zimmer sitzt ist er - ständig - deutlich zu hören
- Gehäuse über der Tastatur deutlich flexibel (ob das ein Nachteil ist, weiss ich nicht, ist mir nur aufgefallen, war beim R 52 nicht)
- Scharfe Gehäusekanten auf beiden Seiten

Bei meinem Z61m laeuft der Luefter auch staendig -- in der Dock mit ca. 3070 und bei Akkubetrieb bei ca. 2400 RPM.

Bei den Keyboards gibt es m.W. 3 Hersteller - Ich habe mein CH-Keyboard gegen US ausgetauscht. Der Unterschied ist deutlich spuerbar. Fuer meinen Geschmack bot das CH-Keyboard das bessere taktile Erlebnis...

Die "Flexibilitaet", auf die Du Dich beziehst ist wahrscheinlich zwischen Power und Thinkvantage Taste... Das ist bei den Z6* auch so...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben