T6x Wackelkontakt des WLAN-Adapters am T60

grix

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Vor Fast zwei Jahren habe ich bei einem hier oft schon sehr positiv erwähnten Händler ein wunderbares, gebrauchtes T60 (Typ 2007-CTO) erworben.
Seit ein paar Wochen zickt der WLAN-Adapter (Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG) darin herum:
Zunächst setzte das WLAN "nur" beim Ruckeln (abstellen auf dem Tisch, Einsetzen ins Dock, etc..) am Notebook hin und wieder mal aus. Das Problem wurde nun aber schlimmer, so dass es auch einfach so im Betrieb auf den Oberschenkeln immer wieder mal aussetzt. Meistens kann ich es dann durch Drücken im Bereich um die blaue Thinkvantage-taste herum wieder zum Leben erwecken. Das Problem wird aber immer häufiger und nerviger. Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass sich das WLAN irgendwann für immer verabschiedet.

Der Kernel meldet dann in aller Regel:

pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card not present on Slot(3)
pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card present on Slot(3)
...usw...
oder auch gerne:
[ 6659.275474] pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card not present on Slot(3)
[ 6659.279599] pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card present on Slot(3)
[ 6659.186864] iwl3945 0000:03:00.0: MAC is in deep sleep!. CSR_GP_CNTRL = 0xFFFFFFFF
[ 6659.287248] iwl3945 0000:03:00.0: MAC is in deep sleep!. CSR_GP_CNTRL = 0xFFFFFFFF
[ 6659.303664] pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card not present on Slot(3)
[ 6659.307780] pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card present on Slot(3)
[ 6659.303849] iwl3945 0000:03:00.0: MAC is in deep sleep!. CSR_GP_CNTRL = 0xFFFFFFFF
[ 6659.331855] pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card not present on Slot(3)
[ 6659.320439] iwl3945 0000:03:00.0: MAC is in deep sleep!. CSR_GP_CNTRL = 0xFFFFFFFF
[ 6659.335984] pciehp 0000:00:1c.1:pcie04: Card present on Slot(3)

Die Frage ist nun: Habe ich die Chance, dass es hier wirklich einen simplen Wackelkontakt gibt? Lohnt es sich für mich also, das Gerät zu öffnen und ggfs. einen losen Antennenstecker oder ähnliches fest einzudrücken und gut ist. Oder habe ich hier doch eindeutig ein leidiges Flexingproblem, welches fachmännisch gelötet werden müsste?
Kann einer der Bastelprofis hierzu in seiner Glaskugel etwas erkennen?

Danke für jeden er- oder entmutigenden Hinweis,
Grixx

Hi,

hab ich das richtig verstanden: statt einfach mal die Tastatur abzubauen und nachzuschauen, möchtest Du, dass wir hier über Flexing spekulieren? :facepalm:

Hi linrunner

Nicht ganz, Spekulation hilft nicht weiter. Ich dachte eher, dass schon viele Leute hier so ein Thinkpad schon offen hatten und eventuel eine klare Aussage treffen können, wie zum Beispiel "da gibt es keinerlei Stecker zum Festrücken". Oder besser: Jemand hatte dasselbe Problem auch schon und kann sagen, "war bei mir genauso, ich habe dies und das abgebaut und hier und da festgedrückt und dann war es wieder top".

Wenn ich das Gerät aufmache, dann ist ein Anhaltspunkt nützlich, wonach ich gucken kann.

Gruß,
Grixx

Doch wohl zuerst nach dem WLAN-Adapter würde ich meinen. Warum schaust Du nicht einfach mal ins Hardware Maintenance Manual S. 75? Die Karte sitzt nämlich ganz in der Nähe dieser überflüssigsten (blauen) Taste am ThinkPad ...

Es könnte aber auch ein Masseschluß der WLAN-Antennen sein, oder?
Wenn das quatsch ist, was ich schreibe: Bitte entschuldigen und unter "technisch ungebildet" ablegen ;)

Hallo,

die Fehlermeldungen haben nichts damit zu tun ob die Antennen Kontakt zur Karte haben (lose Stecker).

Als erstes würde ich die Energieeinstellungen der WLAN-Karte ändern sodass sie nicht zum Stromspaaren "schlafen geschickt wird".
Hilft das nicht, ist der nächste Schritt Treiber aktualisieren, eventuell eine ältere Version des Thinkpad-Energiemanagers installieren.

Ansonsten handelt es sich entweder um ein Kontaktproblem (Karte zum Slot oder Slot zum Board) oder um einen Defekt der Karte.

ATh.

M. E. liegt hier kein Problem in den Energieeigenschaften oder des Treibers vor.
Ich würde ganz einfach die Tastatur entfernen und an der W-LAN Karte die Kontakte überprüfen. Sprich sie wieder in den Slot nachdrücken und im Anschluss die Antennenstecker abnehmen und neu aufstecken.
Das wäre alles schon erledigt, da braucht man nicht viel Zeit oder besonderst "goldene Hände". Das kann man(n) oder Frau selber ausprüfen und dann können die Glaskugeln rausgeholt werden.

Schau doch einfach mal nach, ob die Antennen richtig dran sind bzw. die Karte überhaupt verschraubt ist.

Dazu Palmrest abbauen (4 Schrauben) und dann die Tastatur abbauen (1 Schraube). Denk mal das sollte machbar sein.

MfG, Sebastian

Huiuiui, danke fuer die vielen Glaskugeln. :)
Ich hoffe, ich finde heute Abend die Zeit, unter die Tastatur zu schauen. Die Kommentare machen ja doch Mut, dass sich das Problem leicht beheben laesst.

Ich werde berichten.

Danke und Gruesse,
Grixx

Soooo, ein paar Tage hat es nun doch noch gedauert. Aber inzwischen habe ich mal unter die Tastatur schauen können. Irgend ein sichtbares Problem lies sich natürlich nicht entdecken. Ich hab mal überall um die WLAN-Karte herum ein bisschen gedrückt und dieselbe selbst einmal ganz aus ihrem Slot heraus gezogen und wieder eingesteckt, die Schräubchen sanft fest gedreht und dann probiert, bei offener Tastatur im Betrieb das Problem zu triggern. Auch nach dem anschließenden Zusammenbau ist der Fehler jetzt zumindest mal 2 Tage lang nicht mehr aufgetreten.
Ich drücke mal die Daumen, dass das jetzt wirklich nachhaltig war.

Vielen Dank für die ermutigenden Glaskugelhinweise.

Grix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben