T580 Wackelkontakt an Hintergrundbeleuchtung - Reparatur möglich?

Lukas_LC

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
9
Liebe Foristen,

vor ein paar Tagen blieb plötzlich die Hintergrundbeleuchtung des Displays meines T580 aus (es gab keinen Schaden und ich habe nicht dran rumgebastelt ;)). Man konnte auf dem Bildschirm gerade noch etwas erkennen, aber ein brauchbarer Zustand war das nicht.

Nach einigem Herumprobieren fand ich heraus, dass nach zartem Druck auf die im Bild rot markierte Stelle die Beleuchtung wieder anspringt und normal funktioniert:

Bild Lenovo.jpg
...bis sie halt einige Tage später plötzlich wieder ausgeht und man von Neuem dran herumdrücken muss.

Meine Frage daher: Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Und: Ist eine Reparatur in Eigenregie möglich/sinnvoll? Etwas löten kann ich. (Garantie ist eh längst abgelaufen).

Alternative wäre eben, ihn zum Fachmann zu schicken bzw. den ganzen Displaydeckel zu ersetzen. Das möchte ich aus Zeit- und Kostengründen gern vermeiden.

Bin für jeden Rat dankbar!
 
Vermutlich wird es einen Wackelkontakt am LED-Treiberboard geben, welches dort unter dem Display sitzt. Wenn müßte nur dieses getauscht werden, wenn es nicht ein lockeres Kabel etc ist. Kompletter Deckel ist Blödsinn.
 
Könnte eine kalte Lötstelle auf dem Board sein welches an der markierten Stelle liegt. Dummerweise lässt sich das nicht tauschen weil dieses über Folien-Flachleiter mit dem Glas verbunden ist. Besorg dir ein Ersatz-Panel.
 
Neben den oben genannten Fehlern: Es könnte auch ein sich lösender und lockerer Stecker zum Display sein, oder ein beginnender Bruch im TFT Kabel.

Das einzige was hilft weitere Spekulationen zu vermeiden: Display ausbauen und nachschauen. Alles andere ist im Moment Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich das Display bei nächster Gelegenheit (vermutlich morgen) ausbauen und nachsehen; ich bericht dann :)
 
Sollte ein Display eines T550 (FHD) passen, hätte ich eins da.

Edit: Scheint nur bis T570 zu passen.
 
Kurzes Update: Ich habe das Display gerade ausgebaut, den Stecker gereinigt und wieder befestigt - und siehe da, alles scheint wieder normal zu funktionieren. Und falls das Problem doch wieder auftritt, weiß ich jetzt schon, wie man das Display austauscht.

Vielen Dank für eure Hilfe, und besonders an @DocMabuse für das freundliche Angebot mit dem Ersatzdisplay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben