W701 - Problem mit Display-Treiber

ThinkPound

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
37
Ich habe ein W701 (Win 7 64) mit einer NVIDIA Quadro FX 3800M und seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit dem Display-Treiber. Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Manchmal flackert das Display nur und der Treiber wird nur zurückgesetzt und alles läuft weiter. Manchmal kommt ein Bluescreen, der sagt, der Treiber konnte nicht in der nötigen Zeit zurückgesetzt werden. Manchmal wiederum friert das System nach dem Flackern ein. Ab und zu friert es auch ohne Flackern ein. Nach einem erneuten Hochfahren läuft alles wieder und ich habe auch keine Datenverluste wenn ich regelmäßig meine Arbeit abspeichere. Trotzdem nervt dieses Verhalten. Bei meiner vorherigen Mobile Workstation von HP hatte ich in 3 Jahren keine 3 Bluescreens.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das System stabil bekomme oder hat das Problem selbst schon lösen müssen.
Danke erst mal im Voraus.
 
Verfügst Du über eine zweite Festplatte, die Du probehalber eingebaut mit einer frischen Windows-Installation versehen kannst?
 
Ich habe ein W700 und bisher keine Probleme mit der Graphikkarte (FX3700m). Habe auch bisher noch nicht davon gehört. Die W7xx Reihe hat eigentlich ein sehr robustes Kühlsystem. Bluescreens sind sicherlich kein normales verhalten der Reihe...

Es bleiben drei Möglichkeiten:

-der aktuelle Treiber macht Probleme (mal den letzten von Lenovo selbst testen, oder falls du schon den LenovoTreiber verwendest den letzten von intel). Aber das ist eher unwahrscheinlich.

-Mit der Belüftung stimmt was nicht (Graphikkartenlüfter sollt eigentlich ständig auf kleiner Stufe an sein) Mal mit TPfacontrol die Temperatur der Graphikkarte überprüfen

-es gibt eine Defekt auf Graphikkarte oder Board der ab bestimmten temperatur auftritt

Falls es nicht der Treiber sein sollte: => Garantiefall / lenovo Support oder Servion
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich hab mir gerade eine SSD bestellt. Bin noch am überlegen, ob ich die Klone oder neu installiere. Letzteres ist wohl besser, ich scheue aber den Aufwand. Dafür hätte ich dann die neue Installation.
Die Probleme habe ich auch schon mit dem alten Treiber gehabt. Gibt es da verschiedene Treiber (Lenovo, Intel, NVIDIA)?
Die Temperatur werd ich mal checken. An der Last sollte es eigentlich nicht liegen, da das TP bei den Ausfällen meist kaum unter hoher Rechenlast stand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben