W700/W701 W701 - Kein Bild am internen Display

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe hier schon lange ein W701 mit fast Vollausstattung liegen, an das ich mich wieder rangemacht habe - aber leider nur mit einem Teilerfolg.

Am Originalboard kam kein POST, nach kurzer Zeit hat sich das Board abgeschaltet. Ich bin von einem Defekt der Sicherungen für die Displayansteuerung am Mainboard ausgegangen. @ATh hat beim Board schon vor fast einem Jahr die Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung getauscht - leider auch ohne Erfolg, der POST am internen Display blieb leider aus.
Der Vorbesitzer hatte angeblich selbst einmal das Display getauscht, nachdem das Board Probleme gemacht hat. Seitdem ging nichts mehr. Gut möglich, dass er die Stromversorgung nicht gekappt hatte. Offensichtlich ist aber das korrekte Display mit FRU 42T0787 verbaut, von daher passt alles. Wie bekannt darf ja nur ein Originaldisplay mit FRU verbaut werden:

W701 - WUXGA Displaytausch kann Mainboard beschädigen!


Ich habe kürzlich ein nagelneues W701 Board (ja, das gab es tatsächlich) organisiert, doch auch nach dem Umbau kam die Ernüchterung - kein Bild. Immerhin hat sich das Board nach dem Einschalten nicht abgeschaltet. Extern am Displayport kam auch kein Bild.

Daraufhin habe ich - nachdem ich im W701 schon einmal eine defekte CPU hatte - diese vom i7-920XM auf einen i7-820QM getauscht. Leider auch damit kein POST. Immerhin ließ sich mit dieser CPU via PowerButton das Gerät ein- und ausschalten, beim i7-920XM war dies nur mit dem 4 Sekunden halten des Powerbuttons möglich.

Um ein Problem mit dem Display auszuschließen habe ich auch den Displaystecker abgezogen und - siehe da - nach dem Einschalten tauchte am via DP angeschlossenen externen Monitor das ThinkPad Logo sowie die typischen Meldungen nach dem Einbau eines neuen Boards auf! Das ist der erwähnte Teilerfolg. Schließt man das interne Display an, bleibt der Boot offensichtlich verwehrt, auch am externen Monitor kein POST mehr. Das Display gibt allerdings Lebenszeichen von sich - wenn man mit einer Lampe gegen das Display hält sieht man, dass es in 0,5-Sekundenschritten heller und dunkler wird - ohne Hintergrundbeleuchtung. Schwer zu erklären.

Ich kann daher nur auf ein defektes Displaykabel oder Display tippen. Da es unter EUR 100,-- keine gebrauchten Displays zu ergattern gibt, rufe ich das Forum auf den Plan - hat zufällig noch jemand ein W701 WUXGA Display (Samsung LTN170CT08, FRU 42T0787) mit einem funktionierenden Displaykabel herumliegen? Wäre wirklich nur zu Testzwecken. Alternativ kann ich auch das W701 für den Umbau zusenden, natürlich auch gegen einen Unkostenbeitrag.

Vielleicht hat ja auch noch einen kompletten W701(ds) Displaydeckel mit Display(s) herumliegen, @laptopheaven hatte lt. meinen Recherchen mal Teile von einem W701ds inkl. komplettem Display.

Natürlich bin ich aber auch für jeden Tipp - wie man das Problem beheben kann - herzlich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
herumliegen, @laptopheaven hatte lt. meinen Recherchen mal Teile von einem W701ds inkl. komplettem Display.
Ja, ist schon lange her.....

Ich hatte mir auch mal zu einem super Preis vor langer Zeit mal ein originales W701 Display über Aliexpress besorgt, was dann auch anstandslos im verbauten W701 funktioniert hatte.
 
Das wollte ich wissen - du hast also keines mehr über…
 
Danke trotzdem! Inzwischen gehe ich davon aus, dass das Displaykabel oder das Display selbst einen Fehler hat. Aber die Teile werde ich vermutlich nur mehr aus der Bucht bekommen…
 
Nachdem ich in der Bucht ein gebrauchtes Originaldisplay mitsamt Displaykabel ergattern konnte und dies gestern erhalten habe, habe ich mich gleich ans Testen gemacht. Und siehe da, das W701 wirft endlich (nach über einem Jahr!) einen POST am internen Display aus. Es war tatsächlich das Display selbst kaputt; wie sich herausgestellt hat, dürfte der Vorbesitzer im Bereich des schmalen Anschlusses am Display den Port beschädigt haben. Dadurch gab es kein Signal mehr von sich.

Natürlich habe ich auch das alte Mainboard probiert, da flackerte das Bild aber massiv - was wieder nicht erklärbar ist. Also nochmals neues Board rein, kein Flackern mehr; nochmals altes Board mit neuem Displaykabel rein - wieder Flackern. Das Mainboard dürfte demnach auch einen Schaden erlitten haben. Anschließend habe ich dann noch die originale i7-920XM CPU getestet, diese funktioniert entgegen der Erwartungen aber einwandfrei.

Nun darf das W701 in Vollausstattung (von der FX2800M mal abgesehen) seinen zweiten Frühling genießen.
 
Nachdem ich in der Bucht ein gebrauchtes Originaldisplay mitsamt Displaykabel ergattern konnte und dies gestern erhalten habe, habe ich mich gleich ans Testen gemacht. Und siehe da, das W701 wirft endlich (nach über einem Jahr!) einen POST am internen Display aus. Es war tatsächlich das Display selbst kaputt; wie sich herausgestellt hat, dürfte der Vorbesitzer im Bereich des schmalen Anschlusses am Display den Port beschädigt haben. Dadurch gab es kein Signal mehr von sich.

Natürlich habe ich auch das alte Mainboard probiert, da flackerte das Bild aber massiv - was wieder nicht erklärbar ist. Also nochmals neues Board rein, kein Flackern mehr; nochmals altes Board mit neuem Displaykabel rein - wieder Flackern. Das Mainboard dürfte demnach auch einen Schaden erlitten haben. Anschließend habe ich dann noch die originale i7-920XM CPU getestet, diese funktioniert entgegen der Erwartungen aber einwandfrei.

Nun darf das W701 in Vollausstattung (von der FX2800M mal abgesehen) seinen zweiten Frühling genießen.
Herzlichen Glückwunsch, lange hat's gedauert aber es freut mich!
 
Danke, DocMabuse! Das W701 war echt eine Herausforderung - oft sind es die kleinen Fehler, die einem den letzten Nerv ziehen, da man einfach nicht dahinter kommt. Und Ersatzteile zum Gegenprüfen sind rar und teuer; das macht die Sache noch spannender…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben